Beocord 1200 nimmt nur auf der rechten Spur auf
#1
Guten Abend zusammen,
mein Beocord 1200, dass ich vor ein paar Monaten zum anhören alter Bänder entstaubt habe zeigt folgendes Problem: Wenn ich versuche Stereo oder auf der linken Spur aufzunehmen, tut sich nichts. Die rechte Spur nimmt normal auf (Mikro oder aus dem Radio/von der Platte) die linke hingegen nicht. Wenn ich mit Hilfe der "PA" Taste vor der Aufnahme aussteuere, schlagen beide VU-Meter gleichmäßig aus und der Pegel lässt sich normal Regeln. Sobald ich aber aufnehmen möchte, ist die linke Spur tot. Das wiedergeben alter Aufnahmen funktioniert problemlos auf beiden Spuren.
Den Tonkopf habe ich bereits gereinigt, wobei mir aufgefallen ist, dass beim Sprech/Hörkopf der Andruckfilz fehlt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der fehlende Filz der Auslöser des Problems ist. Ich bin aber für alles offen...

Vielleicht zum Schluss noch kurz etwas zu mir: Ich habe grundlegende Elektrokenntnisse und habe auch keine zwei linken Hände. Allerdings habe ich mich bisher eher mit dem Schrauben an Autos o.ä. befasst.
Bitte entschuldigt deshalb evtl. "dumme" Fragen meinerseits.

Einen schönen Abend wünscht Johannes
Meine Tonbandgeräte: B&O Beocord 1200 mit Beomaster 1200 und Beogramm 2200 und Uher 4000 Report-S
Zitieren
#2
Hallo Johannes,

soweit ich im Servicemanual sehen konnte, besitzt das Gerät mehrere Schiebeschalter auf 2 Platinen, wovon 2 für die Aufnahme/Wiedegabe-Umschaltung zuständig sein dürften. Diese Schiebeschalter zeigen nach Standzeiten oft Kontaktprobleme.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir diese Schalter mal angesehen und dabei festgestellt, dass zwei Plastikdrücker gebrochen sind. Dadurch werden zwei Metallschienen nicht mehr gehalten. Allerdings musste ich feststellen, dass die beiden Schalter immer zusammen bewegt werden. Sowohl bei Mono rechts als auch Mono links. Ich werde aber mal versuchen mir einen Schaltpan zu besorgn um das ganze dann mal durchzumessen. Der dem Gerät beigelegte ist leider durch einen Ausgelaufenen Elko völlig veklebt (Elko bereits repariert).
Werde dann weiter Berichten.
Viele Grüße
Johannes
Meine Tonbandgeräte: B&O Beocord 1200 mit Beomaster 1200 und Beogramm 2200 und Uher 4000 Report-S
Zitieren
#4
Ich habe mir eben das ganze nochmal angeschaut und den einfachen Fehler gefunden: An den Schiebeschaltern sind Plastiknasen, auf die ein Hebel drückt, wenn die Aufnahmetaste betätigt wird. Diese Nase war an dem einen Schalter gebrochen. Dadurch wurde er nicht mehr richtig eingedrückt und es kam kein Kontakt zustande.
Daufhin habe ich mir aus etwas Blech einen Ersatz gebastelt. Auf lange sicht werde ich aber mithilfe eines 3D-Druckers originalgetreuen Ersatz anfertigen.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die schnelle Antwort von Tobias bedanken, der meine Blicke nochmals gezielt auf diese Schiebeschalter lenkte.
Mit vielen Grüßen
Johannes
Meine Tonbandgeräte: B&O Beocord 1200 mit Beomaster 1200 und Beogramm 2200 und Uher 4000 Report-S
Zitieren
#5
Diagnose: Nasenbruch und das bei einer Bandmaschine ?(
Glückwunsch zur Reparatur thumbsup

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste