Hallo aus Wien :)
#1
Hi, ich lese eigentlich schon lange "still" in diesem Forum mit, dachte mir aber immer wieder, es könnte ja interessant sein, mal etwas beizutragen oder selbst zu fragen. Daher habe ich mich angemeldet. Ich bin aus der Generation, die Compact Cassettes noch aus der Kindheit kennen Big Grin . Wieso ich mich für Tonbandgeräte interessiere, ist nicht so ganz geklärt, vermutlich hat es aber mit meiner Vorliebe für alles Vergangene zu tun. Berufsmäßig habe ich jedoch öfters mit Tonbändern, Mikrofilmen, Mikrofiches und ähnlichem zu tun und hab daher vielleicht auch überdurchschnittlichen Kontakt mit derartigen Medien. Tonbänder sind als historische Quelle quantitativ noch recht unerschlossen. Ich benutze selbst einige Microcassette-Diktiergeräte, die regelmäßig befremdete Blicke nach sich ziehen. Big Grin Jedenfalls sind die vielen Maschinen sehr interessant und ich freue mich, viele Gleichgesinnte gefunden zu haben. Ich selbst bin ein großer Fan von Telefunken Studiomaschinen geworden, nachdem ich mich von den Consumer-Geräten (vom Flohmarkt heimgeschleppt, lol) verabschiedet habe, da ich mal eine M15A in Aktion erleben durfte. Smile

Grüße aus Wien,
Maxim
Zitieren
#2
Hallo Maxim,

herzlich willkommen im Forum. Du willst also mit den ganz grossen Bandmaschinen spielen, wenn ich dich richtig verstehe.

Grüße aus Berlin

Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Tobias, ja das stimmt! Allerdings beschäftige ich mich jetzt gerade mit einem Sanyo TRC 5650 Diktiergerät, man könnte also sagen ich pendle zwischen dicken Brummern und kleinen Fischen. Ich finde diese großen Maschinen, wenn auch sperrig, einfach entspannend da die Wartung keine reine Uhrmacherarbeit ist. Dafür haben Sie ihr Gewicht...
Zitieren
#4
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#5
No Servas Maxim,

Maxim,'index.php?page=Thread&postID=212899#post212899 schrieb:Berufsmäßig habe ich jedoch öfters mit Tonbändern, Mikrofilmen, Mikrofiches und ähnlichem zu tun
Dann bist Du so eine Art Archäologe? Smile Das sind ja alles Medien der Vergangenheit.

Viel Spaß im Forum und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Hallo Sebastian und Anselm.
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=213007#post213007 schrieb:Dann bist Du so eine Art Archäologe?
Ich habe Geschichte und Kunstgeschichte studiert. Es gibt viele Quellenbestände ganz einfach nicht digital, da eben im 20. JH Unmengen an Daten angefallen sind, die man auf Mikrofilmen und -Fiches verewigt hat, weil die Originalquellen vom Material zu vergänglich oder schon verloren sind. Es gibt aber eben auch jede Menge an Tonaufnahmen, die ungesichtet sind. Meistens ein eher gemiedener Bereich in Archiven, weil oft weder Maschinen noch Lust zum Abhören vorhanden sind. Habe schon viele Interessante Aufnahmen auf Flohmärkten oder sogar im Müll Rolleyes gefunden...

Zudem sind solche Maschinen ja an sich höchst unterhaltsam... Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Maxim,

Maxim,'index.php?page=Thread&postID=213120#post213120 schrieb:... da eben im 20. JH Unmengen an Daten angefallen sind, die man auf Mikrofilmen und -Fiches verewigt hat, weil die Originalquellen vom Material zu vergänglich oder schon verloren sind.
Wem sagst Du das. Bei Siemens im Bereich Datentechnik haben wir allerdings brandaktuelle Großrechner-Wartungsunterlagen in Unmengen auf Mikrofiche verfilmt, bis wir die durch CD-ROMs und dann das Intranet ablösen konnten. Großteils wurden die Daten direkt - ohne Umwegw über Papier - verfilmt, nur ein Teil war nur auf Papier erhältlich. Ist alles schon eine ganze Weile her.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste