Pioneer SCT-40 geht nicht
#1
Liebe Forumsgemeinde,

mein Bruder hat ein Tapedeck von Pioneer (s. Anhang) und dieses nach längerer Zeit mal wieder in Betrieb genommen.

Beim Versuch eine Cassette abzuspielen schaltet es nach 2 - 3 Sekunden wieder ab und die "Play"-Taste schnappt wieder zurück.

Da er und ich weder über die notwendigen Kenntnisse noch benötigten Werk- und Messzeuge verfügen, wollte ich hier in der Runde mal anfragen, ob sich jemand vielleicht dieses Teils annehmen würde und feststellen kann, ob sich eine Reparatur lohnt (natürlich nicht umsonst!).

Falls eine Instandsetzung zu aufwendig ist, müsste das Gerät wohl den Weg alles Irdischen gehen... Sad

Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen!

P.S.: Weiß nicht warum das Bild auf dem Kopf steht... ?(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#2
Das Bild steht auf dem Kopf, weil du vermutlich das Smartphone falsch herum gehalten hast. Die Position wird im Bild vermerkt und von der Software hier ausgewertet. Also entweder auf dem Handy um 180° drehen oder auf dem PC bearbeiten und dann nochmal hochladen. So ist das etwas mühsam - auch wenn es bei der Problemlösung nicht helfen wird.

Daher: Wenn die MC diese 2 bis 3 Sekunden läuft, bewegt sich dann das Zählwerk?
Ich seh grad, hat kein Zählwerk. Dann hilft nichts und es muss auf den Reparaturtisch.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
In Hamburg und anderen Großstädten bekommt man bei den städtischen Nachlass-Verwertern (http://www.stilbruch.de , gehört zur Müllabfuhr) die "dollsten" Cassetten-Recorder zu Preisen zwischen 15-25 €. Wie soll sich da eine Reparatur lohnen ?

MfG Kai
PS.: Das Gerät sieht einem Superscope-Gerät sehr ähnlich, das ich vor vielen Jahrzehnten mal benutzt habe.
Zitieren
#4
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=212651#post212651 schrieb:Das Bild steht auf dem Kopf, weil du vermutlich das Smartphone falsch herum gehalten hast. Die Position wird im Bild vermerkt und von der Software hier ausgewertet. Also entweder auf dem Handy um 180° drehen oder auf dem PC bearbeiten und dann nochmal hochladen. So ist das etwas mühsam - auch wenn es bei der Problemlösung nicht helfen wird.
Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Das Komische ist nur, dass das Bild als Datei auf dem PC richtig 'rum dargestellt wird. Hab's auch schon gedreht, trotzdem steht's hier auf dem Kopf...

MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=212651#post212651 schrieb:Ich seh grad, hat kein Zählwerk. Dann hilft nichts und es muss auf den Reparaturtisch.
Doch, hat ein Zählwerk (Nullknopf ist der kleine schwarze vor dem Cassettenfach oberhalb der Rec-Taste, aber das geht angeblich schon seit Längerem nicht mehr,wahrscheinlich Riemen futscht)...

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=212653#post212653 schrieb:Wie soll sich da eine Reparatur lohnen ?
Hallo Kai, das muss dann mein Bruder selbst entscheiden...

Auf alle Fälle schon mal danke für Eure Anteilnahme! thumbsup
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#5
Hallo Mecki,

also half bei mir auch nicht, das Bild zu drehen Wink Also wenn das Ding doch ein Zählwerk hat, dann könnte der fehlende Riemen den Zwangsstop auslösen. Bei vielen Geräten ist ein Magnet auf einem Teil, was sich dreht und damit Impulse generiert. Bleiben die aus, schaltet das Gerät ab. Wird das alles mechanisch gelöst, könnte verharztes Fett dir Ursache sein. In beiden Fällen muss du reinschauen. Und einen neuen Riemen besorgen.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Erinnert mich auch an ein Superscope CD-310, was aber doch anders ist. U. a. hat es ein mechan. Zählwerk links unten im Bereich der Laufwerkstasten.
Wenn es kurz nach Play wieder abschaltet, transportiert häufig die Aufwickelspule nicht (Capstan schon, gibt dann im besten Fall nur Bandschlaufen).
Wäre aber schade um das schöne "Backofen"-Gerät, da mal nicht genauer nachzusehen.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#7
Hallo Sebastian,

genau das war's , ein CD-310. Steht bei mir sogar noch rum. Die Motorachse fraß sich im Verlauf einiger Betriebsjahre ein Langloch ins Lager. Nach Austausch des Motors und einiger weiterer Jahre wieder die gleichen Laufwerkprobleme. Aus Mitleid mit dem elektronischen Innenleben hab ich es noch nicht entsorgt.

@Mecki:
Wenn ein Laufwerk nach kurzer Zeit den Bandtransport aufgibt und stoppt, kann es auch an schwergängigen Cassetten liegen.

MfG Kai
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen

Edit: Erster Post war zu schnell weg... Huh
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen!

Ein freundliches Forumsmitglied hat sich angeboten das Teil instand zu setzen. Werde das Angebot gerne annehmen und dann berichten wenn ich' wieder zurück bekommen habe.
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste