NAB - überall NAB....
#1
Hallo,

Mal wieder so eine Angängerfrage Marke Arctiv ReFox: Wofür steht eigentlich NAB? Diese Abkürzung scheint im Tonbandbereich für so ziemlich alles zu stehen. Es gibt NAB-Adapter, ich habe von einer NAB-Entzerrung gelesen und auf meiner A77 gibt es eine Ausgangswahlschalterposition NAB, der offenbar für die Hinterbandkontrolle steht.

Beim Googlen nach dem Begriff bin ich auf die "National Association of Broadcasters" in den USA gestoßen. Hat die was mit einer oder mehreren dieser Benennungen zu tun? Zu Anfang hatte ich gedacht, "NAB" steht für "Nabe" weil die entsprechenden Adapter ja auf die Nabe des Wickeltellers gesetzt werden.
Zitieren
#2
Dein Google-Ergebnis war schon das Richtige!

Dieser Verein hat in den USA die wichtigsten Normungen auf dem Rundfunk- und Tonbandsektor entwickelt. Die NAB-Kerne und die zugehörigen Doppelflanschspulen waren auf den Studiomaschinen in Amerika die übliche Bestückung, während bei uns in den Studios mit Offenwickeln auf Bobby gefahren wurde, offiziell AEG-Aufnahme genannt. Wobei "Aufnahme" hier wohlgemerkt für die mechanische Ausführung des Mittellochs steht, im Gegensatz zur Dreizack-Aufnahme, die bei Amateurgeräten und portablen Apparaturen für Reporter und Filmton üblich war/ist.

Die von dir erwähnte Entzerrung, die später auch in Europa für die meisten Amateurgeräte übernommen wurde, stammte auch von der NAB. Und diese (Wiedergabe-)Entzerrung ist auch das, was du an deiner Revox mit dem Monitorschalter im Gegensatz zur CCIR-Entzerrung (die andere Schalterstellung) bei Wiedergabe auf 19 cm/s wählen kannst. Da die A77 aufnahmeseitig so entzerrt ist, dass bei der Wiedergabeentzerrung nach NAB ein glatter Frequenzgang resultiert, sollte man diese Stellung auch benutzen.
Dir wird auffallen, dass bei der anderen Position, CCIR oder IEC (-1) oder DIN (ist alles das Gleiche), die Höhen angehoben erscheinen, die Tiefen hingegen etwas zurückhaltender klingen.
Diese Schalterstellung ist nämlich nur zum Abspielen von Bändern gedacht, die auf einer Maschine mit CCIR-Entzerrung aufgenommen wurden. Das waren meist Studiomaschinen.

Die Umschaltung hat aber nur bei 19 cm/s einen Effekt, weil die Entzerrungs-Zeitkonstanten bei 9,5 cm/s in beiden Normen identisch sind (90 + 3180 µs).

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste