Gerät trotz defektem Knallfrosch weiter betreiben?
#1
Hallo,

kurze Frage:

Kann man die Geräte auch mit defektem Knallfrosch wieder anschließen oder passiert dann wieder was?

Meine Dual HS ist heute leider abgeraucht. :/

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das sieht ja interessant aus (hust, hust!)! thumbsup

Da der Entstörkondensator beim Dualchassis parallel zum Netzschalterkontakt liegt, kann man das Gerät auch dann betreiben, wenn der Knallfrosch seinem Namen entsprechend "tätig" geworden ist. Der Frosch hat ja dann Unterbrechung (hoffe ich) und der Schalter funktioniert nach wie vor.
Es kann dann aber leicht passieren, dass, wenn du nicht (zufällig) genau im Nulldurchgang der Wechselspannung ein- oder ausschaltest, es kräftig in den Lautsprechern knackt oder knallt.
Das ist alles. Der Abbrand der Kontakte nimmt wohl auch etwas zu.

Du solltest also eine Erneuerung des Kondensators in näherer Zukunft ins Auge fassen...

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holger,

ja, die Musik war auch Mist. Wink

Also, wenn er einmal abgeraucht ist, fangen die Reste beim Wiedereinschalten nicht nochmal an zu kokeln?!

Weißt du auswendig, welches Teil genau ich als Ersatz beim blauen C verlangen soll?

Da werde ich ja bald Stammkunde für Sicherungen, Kondensatoren und Elkos... Wink

Thomas
Zitieren
#4
Gute Frage, denn ein HS 151 mit 1226er Laufwerk wartet auch in meinem Bastelzimmer auf wiederbelebung. Als der zum Raucher wurde, hatte ich keine Kamera so schnell funktionsbereit. Leider habe ich keinen Schimmer mehr, wo die Dual-Lautsprecher abgeblieben sind. (Wobei sie bei den aktuell in meinem Haushalt vorhandenen Boxen am unteren Ende der Fahnenstange wären. Eventuell sind die seltsamen Panasonic 2-Wege-Kistchen noch einen Hauch schlechter.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=212472#post212472 schrieb:ja, die Musik war auch Mist. Wink

Passend wäre doch das hier:

Die Ärzte - Radio brennt Big Grin
Zitieren
#6
Boah, das ist doch mal 'ne heiße Platte!


Rauchende Grüße

TSD
Zitieren
#7
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=212472#post212472 schrieb:Ersatz beim blauen C
Da kannst du einen Folienkondensator mit 47 nF bis 100 nF und einer Spannungsfestigkeit von mindestens 400 V, besser 630 V nehmen.
(Wenn es der Kondensator parallel zum Netztrafo im Schaltbild des HS151 ist).
Er soll verhindern, daß beim Abschalten außerhalb der Nulldurchgänge des Primär-Stromes eine riesige Induktionsspannung entsteht, die einen Lichtbogen/Abbrand am Schaltkontakt zur Folge hätte.

MfG Kai
Zitieren
#8
Ich hatte jetzt eher den 10 nF parallel zum Schalter des Plattenspielers im Auge gehabt. Da müsste Thomas denn mal nachsehen, welcher es denn nun war!
@Thomas: wenn du Ende des Monats kommst, kannst du dir einen passenden von mir mitnehmen, ich habe alle möglichen Werte von X2-Kondis da! Falls du überhaupt löten kannst, was ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht weiß... Wink
Zitieren
#9
Wer weiß...
Löten lernen ist aber einfacher als sich das Einmessen eines Bandgerätes anzueignen.

Wenn ich ich in mein Suchfenster "Dual HS" eingebe kommen mindestens ein halbes Dutzend zweistellige Ziffern-Ergänzungen. Der HS 151 ist nicht mal dabei. Wenn die sich nicht nur in Farbnuancen unterscheiden, könnte das ja auch noch ein Rolo spielen.

MfG Kai
Zitieren
#10
Danke euch. So siehts aus, vgl Fotos.

Muss zur Erneuerung diese braune Platte, auf welcher der Rifa neben Sicherungen (vgl Foto) ist, ausgebaut werden?
DH alle Kabel angelötet etc oder kann man den Rifa einfach mit der Zange rausziehen?

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Hi,

da alle angelöteten Kabel ja lang genug sind, würde ich die Platte nach vorsichtigen zurückbiegen der Lasche auf dem ersten Bild, ausklappen und nur den Knallfrosch normal auslöten und durch einen neuen Kondensator (aber keinen neuen Knallfrosch Big Grin ) ersetzen.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#12
Ohne Dir, Thomas, zu nahe treten zu wollen: An dieser Stelle im Gerät liegt Netzspannung an. Wenn Du so wenig von der Sache verstehst, wie ich aus Deinen Beiträgen lesen kann, rate ich Dir dringend, die Reparatur jemandem zu überlassen, der das auch tatsächlich kann. In Deinem eigenen Interesse.


Nicht-für-ungute Grüße

TSD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste