Hallöchen aus Herford
#1
Guten Abend werte Tonbandler,

ich möchte mich als Neuling auch einmal kurz vorstellen: mein Name ist Felix und ich gehöre zu der Generation, die gerade noch mit Kassetten und Walkman aufgewachsen ist.
Bezüglich Kassettentechnik bin ich damals (zu ISDN-Zeiten) auch schon in einigen News-Groups unterwegs gewesen (bitte fragt mich nicht welche!) und dort hatte irgendjemand mal beiläufig in einer Antwort auf eine meiner Fragen erwähnt, dass die Kassettentechnik doch nur eine sehr kompromissbehaftete Weiterentwicklung der Spulentonbandtechnik wäre und Letztere wenn es allein ums Klangliche ginge doch deutlich die Nase vorn hätte. Nun ja. Da kein Tonbandgerät im Hause und auch nicht bei Freunden anzutreffen war, habe ich mir als Schüler bereits aus Neugier eine kleine Akai GX4000D zugelegt. Ich sah mit diesem Gerät die Ansage des netten Herrn aus den News-Groups bestätigt - ein neues Hobby war da und sollte bleiben.
Die Maschine blieb nicht lange, denn 1. wollte ich einen Großspuler, 2. war sie ziemlich laut (1 Motor + Reibrad) und 3. war die Geschwindigkeitsumschaltung via Capstan-Adapter Käse.
Es folgte eine Teac A3300SX Viertelspur die mir anfangs sehr gefiel. Sie lief ca. 10 Jahre in meinem Besitz einwandfrei, allerdings wurde mir immer bewusster, dass dies nicht ewig so bleiben würde, und das Innenleben dieser wenn auch außen sehr schönen Maschine leider höchst serviceunfreundlich anmutetete (Kabelwirrwar, keine Steckverbinder an den PCBs etc.). Ich verkaufte sie im letzten Jahr gerade weil sie noch lief :S An ihre Stelle traten dann, wie konnte es anders sein, zwei Revox A77! Die Argumente aus den bekannten Foren waren klar: Servicefreundlichkeit super, Ersatzteillage problemlos. Ok, die Teac fand ich schöner, aber man lernt mit dem Alter ja auch innere Werte zu schätzen. Diesmal auch Halbspur weil klanglich nochmal eine Schippe drauf (ich hatte einige Monate die Möglichkeit mit der TEAC zu vergleichen - Ja, kann man wohl sagen 8) ). Und mittlerweile ist das Elektrotechnik-Studium auch durch und genug Geld für Bandmaterial da. Die beiden A77 habe ich über Ebay Kleinanzeigen in der Nähe aufgetan - der Verkäufer wollte unbedingt beide auf einmal loswerden, also habe ich nun zwei. Ja warum auch nicht. Jetzt bin ich dabei sie zu überholen: die kritischen Kondensatoren und Potis neu, Kontaktfedern neu, teilweise Andruckrolle und Lager neu, bisschen saubermachen und dann ganz vielleicht eine weiterverkaufen. Aber soweit ist es noch nicht; die erste Maschine ist soweit überarbeitet und muss (nur) noch eingemessen werden. Und an dieser Stelle soll mein erster fachlicher Beitrag folgen...
Ich danke für die Aufmerksamkeit und freue mich auf einen spannenden Informationsaustausch thumbsup
BTW: Gibt es hier Leute in der Nähe von Herford? Bielefeld oder so?

Beste Grüße,
Felix
Zitieren
#2
..... Ich würde ja beide behalten. Zum Überspielen oder so .....

Herzlich Willkommen im Forum !! Wie sagte mal eine recht bekannte Dame: hier werden Sie geholfen :-))

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Felix,

Toleranz ist, wenn ich Dich trotz Deiner Beschäftigung mit einem Konkurrenzfabrikat willkommen heiße. Willkommen! Tongue

Viel Erfolg und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo Felix!

Willkommen im Forum.

biernot,'index.php?page=Thread&postID=212412#post212412 schrieb:Es folgte eine Teac A3300SX Viertelspur die mir anfangs sehr gefiel. Sie lief ca. 10 Jahre in meinem Besitz einwandfrei, allerdings wurde mir immer bewusster, dass dies nicht ewig so bleiben würde, und das Innenleben dieser wenn auch außen sehr schönen Maschine leider höchst serviceunfreundlich anmutetete (Kabelwirrwar, keine Steckverbinder an den PCBs etc.).

Ja, TEAC und die Servicefreundlichkeit, ein heikles Thema. Als Kleinspuler-Freund mag ich vor allem die A-2300SX, die ich schon mehrfach hatte und inzwischen wieder habe. Wenn man einen robusten, dreimotorigen Kleinspuler sucht, der nicht die Welt kostet und nach dem man auf dem Gebrauchtmarkt nicht jahrelang suchen muss, kommt man nur schwer um das Modell herum. Aber wehe, es ist mal was dran. Nicht umsonst schiebe ich die letzten paar zu verrichtenden Arbeiten seit über einem Jahr vor mir her. Sad

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Hallo Felix,

nette Vorstellung, bienvenue.

Die zweite Löffingerin würde ich aus zwei Gründen halten:
--Überspielmöglichkeit
--Bastelreferenz (an einer Maschine etwas rumprobiert, kannst Du an der anderen immer schauen, wie es sein soll)

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste