Revox A77 löscht nicht mehr sauber
#1
Hallo,

meine Lieblings A77 MK III löscht seit wenigen Stunden bestehende Aufnahmen nicht mehr vollständig. Das Originalstück begleitet von einem wupp wupp wupp Geräusch bleibt leise vorhanden. Ein vorgestern aufgenommenes Band ist noch absolut einwandfrei.
An alle ReVox-Erfahrenen stelle ich die Frage: wo beginne ich die Suche? (aber bitte jetzt nicht vorschlagen den Löschkopf zu reinigen oder ein anderes Band zu versuchen ;-) )

Gruß aus Mönchengladbach
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#2
Hallo Donzerge!

Ich gehe davon aus, daß ALLE Köpfe sauber sind und nicht nur zart mit einem Wattestäbchen gestreichelt wurden.
Wie sieht die Eigenaufnahme aus?
Ist sie verzerrt, z.B. sehr viel Höhen?
Dann könnte der Löschoszillator eine Macke (falschen Pegel) haben. Die Vormagnetisierung wird eigentlich immer vom Löschoszillator abgegriffen. Sowas hatte ich mal bei einem Derivat von einer A77, hieß glaube ich B67.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Was hast Du denn an Forschungs.- und Gedankenarbeit geleistet um den Fehler evt. einzukreisen?
Wo bist Du mit der Analyse nicht weitergekommen?
Über welchen tech. Hintergrund verfügst Du?
Bist in der Lage elektrotechnische Schaltpläne zu verstehen?
Hast Du Service-unterlagen und ggf. Messgeräte wie Multimeter, Oszilloscope und andere Werkzeuge zur Verfügung?
Wenn das meiste nicht zutreffend sein sollte, so kann man Dir nur den Gang zur einer Service-Werkstatt anraten.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Ihr beiden,

die Köpfe sind sauber, die Eigenaufnahme ist absolut einwandfrei.
Ich kann mich jetzt hinsetzen und messen, messen, messen das ist klar.
Meine Frage stellte ich mehr in die Richtung, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt, wo einer von Euch sagt: "klar das kenne ich, kommt öfter vor, das kannst du folgendermaßen beheben"

Bis auf das Oszilloskop ist bei mir alles vorhanden.
Dieses leihe ich mir die wenigen male im Jahr, wenn ich es brauche.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Okay!
Dann bin ich einmal gespannt wie es bei Dir weitergeht.
Wichtig wäre nun ersteinmal zu klären ob die gesamte Schalter.- und Klappertechnik der A77 alle Verbindungen für die Aufnahme herstellt. Dann Messen ob der Generator bestimmungsgemäß die HF erzeugt. Hierfür wäre eine Oszilloscope sehr hilfreich.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo Donzerge!

Gyrator hat mich auf einen Gedanken gebracht. Versuche mal Aufnahmen stereo und mono. Gerade bei mono Kanal 1 und 2, sind da Unterschiede? Wenn ja, könnte das ein Kontaktproblem beim Umschalten der Oszillatorspannung sein.
Mich wundert ernsthaft, daß die Eigenaufnahme ok sein soll aber Löschen nicht sauber ist.
Ich gehe davon aus, Du hast nicht an den Köpfen gedreht oder sie sind aus unerfindlichen Gründen locker.
Ob es ein Problem "klar kenne ich" ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nie was von Revox besessen.
Vermutlich hilft da nur, richtige Messungen zu machen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste