Arctic_ReFox stellt sich vor...
#1
Hallo in die Runde,

Ich bin beim Stöbern im Netz auf diese Seite gestoßen. Ich interessiere mich schon lange für Unterhaltungselektronik, bin aber eigentlich ein Kind der digitalen Generation. Sprich: Meine Musiksammlung besteht aus CDs und Minidiscs. Cassetten habe ich als Jugendlicher noch kennen gelernt aber irgendwann alle meine Cassetten entsorgt. Zu unflexibel, zu schlecht in der Quaiität, nicht mehr zeitgemäß und ich hatte auch keinen Cassettenrecorder mehr. Das ist für mich auch bis heute völlig in Ordnung. Aber Tonbandmaschinen haben mich immer fasziniert und ich fange nun ernsthaft an zu überlegen, ob ich mir den Wunsch einer "echten" Tonbandmaschine erfüllen sollte. Einfach weil ich Freude daran habe, Musikzusammenstellungen für mich selbst anzufertigen, weil mir die großen Spulen gefallen und das Ganze ja doch nochmal was ganz anderes für sich hat als CDs und MDs, auch wenn ich die auf keinen Fall missen möchte. Mir ist klar, dass das eine uralte Technik ist, aber es ist nun mal Faszination da und Faszination ist ja ein wichtiger Antrieb, um sich auch mit Dingen zu befassen, die nicht dem Zeitgeist entsprechen.

Von der Mitgliedschaft in diesem Forum erhoffe ich mir vor allem eines: Informationen. Ich bin ein Neuling wenn es darum geht, mehr als faszinierte Blicke auf Tonbandmaschinen zu werfen. Ich habe schon davon gehört, dass Bandmaschinen eingemessen werden müssen, dass es NAB-Adapter, zwei- und Vierspurausführungen und verschiedene Bandgeschwindigkeiten gibt aber ich glaube, dass ich noch wesentlich mehr lernen kann und deswegen melde ich mich hier jetzt an. Da ich (noch) keine Bandmaschine besitze, werde ich wohl vorläufig nicht so viel selbst beitragen können und viele Fragen stellen, aber ich hoffe, dass mich die Community trotzdem nicht als Last empfinden wird.
Zitieren
#2
Hallo, Fuchs aus dem hohen Norden Wink
willkommen im Forum.

Beim Schmökern hier hast Du vielleicht schon gemerkt, daß sich hier eine Fülle an Detailinformationen finden läßt, die viele Fragen schon beantworten, wenngleich bisweilen etwas versteckt und weit verstreut. Die Suchfunktion kann da manchmal helfen.
Ansonsten findest Du hier aber sicher auch kompetente Forianer, die Dich auf Deinen ersten Schritten in die Tonbandwelt mit Ratschlägen begleiten. Vielleicht wohnt jemand sogar in Deiner Nähe (wenn man denn wüßte, wo ungefähr das ist Wink ).

Gruß
TSF
Zitieren
#3
Hallo,

Danke für die Willkommensgrüße. Mich hat es jetzt ins Rheinland verschlagen, aber ich habe mal im hohen Norden Norwegens gelebt und dort sogar mal einen Eisfuchs angefasst. Deswegen der Nickname...
Zitieren
#4
Schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-16235

ich könnte die für Dich abholen. Wenn Du im Rheinland wohnst, kommt die auch irgendwie zu Dir hin.....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
oder hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-172-1154
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste