Uher 4400 Bänder digitalisieren
#1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch neu im Bereich der Tonbandtechnik.
Ein Bekannter zeigte mir neulich sein Tonbandgerät und hat mich gebeten, seine Bänder zu digitalisieren.
Es handelt sich dabei um ein UHER 4400 Report Stereo IC (http://www.elektroakustika.com/images/uh...manual.pdf).

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich dazu den Radio/Phono Ein- bzw. Ausgang mit einem Aufnahmegerät verbinden muss.
Der Einfachheit halber soll das Tonbandgerät wenn möglich direkt mit einem Laptop oder PC verbunden werden.

Ich habe gesehen, dass es 5 polige DIN auf 3,5 mm Klinke Kabel gibt, worüber ich das Gerät z.B. an den Mikrofoneingang eines Computers anschließen könnte.

Meine Frage lautet jetzt: Muss ich bei diesen Kabeln irgendwas beachten? (Habe z.B. mal etwas von Widerständen gelesen)
Meine schnelle Suche hat mich auf folgendes Kabel bei Amazon geführt: Hama Audio-Kabel. 5-pol. DIN-St. - 3,5-mm-Klinke-St. Stereo

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo Unbekannter,
zwei Hinweise zu deiner Frage.

1. solltest du niemals den Mikrofoneingang eines Laptops nehmen um andere Quellen außer einem Mikrofon daran anzuschließen. Dieser Eingang ist sehr empfindlich so dass andere Quellen sofort übersteuert werden. Außerdem sind diese Eingänge meistens von minderer Qualität. Einer externe Soundkarte, welcher Art auch immer, ist hier der Vorzug zu geben.

2. musst du dir einen Überblick schaffen ob auf den Bändern Stereo- oder Monoaufnahmen sind. Dementsprechend musst du ein entsprechendes Kabel benutzen. Es geht auch anders aber deine Kenntnisse diesbezüglich scheinen noch jungfreulich zu sein.

Und 3. ein Uher 4400 (wenn es als Zuspieler verwendet werden soll) ist schon einige Jahrzehnte alt. Läuft das Maschinchen noch ordentlich, die Riemen ok, keine defekten Kondensatoren, der Bandlauf sauber und insgesamt leichtgängig, keine verhärtete Andruckrolle?