Uher Report Monitor (Braun) Farbton
#1
Hallo,

Gebrauchsspuren gehören zum benutzen dazu (sagt man).

Nun hat mein Report sie auch: die Farbe unterm Tastenabdeckblech etwas abgerieben, dank der Tasche die das Report schützen sollte, ist im bereich der Druckverschlussknöpfe (der Tasche) der Lack am Report an beiden seiten etwas abgeplatzt. X(

Zur TK reinigung nehme ich Isoprop Alkohol, mir ist Aufgefallen, dass dieser den Lack entfernt (verwende ich normalerweise zum reinigen der Bandführung). Seit meiner Beobachtung verwende ich Benzin (scheint dem Lack nichts auszumachen).

Nun hab ich zwei fragen:

1. Kann es sein, dass das Uher Report Monitor braun ("Finale Edition"), schlechter geworden ist, wenn es um die Lösungsmittelbeständigkeit des Lackes geht?
(Ich kann meine IC´s (grün und silber) und Report S ohne Probleme mit Benzin oder Alkohol reinigen ohne das was passiert, aber beim RM in Braun...)

2. Weiß jemand, ob Uher beim braunen Report eine "genormte" Farbe verwendet hat (RAL...)?
(Da ich die drei kleinen stellen ausbessern möchte).

MfG

Alex

Ps. die drei Stellen haben einen Durchmesser von drei Millimetern, ist nicht so schlimm wies klingt, nur mich störts Wink
Zitieren
#2
Hallo Alexander!

M. W. hat UHER bei den Report-Lackierungen niemals RAL-Farben verwendet.
So hat man seine liebe Not, eden Farbton einigermaßen genau zu treffen.
Erschwerend kommt hinzu, daß UHER oft Strukturlack verwendete. Und
diese Struktur ist noch schwieriger nachzuahmen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

das hab ich fast schon geahnt. Ich frage mich aber dennoch, wie man bei Uher auf die glorreiche Idee gekommen ist, eine Farbe zu verwenden, die sich bei Kontakt mit Alkohol löst.
(Oder was hat man damals zur Reinigung des Tk Systems verwendet?)

Wie dem auch sei, ich werde mal demnächst mit dem Bodenblech (die Unterseite ist ja nicht Struckturlackiert), zum Lackierer gehen und die Farbe mal Analysieren lassen... (diese Scanner können (lt. aussage), nur Glatte Lackierungen Analysieren).
Wenn alles klappt, dann kann ich mir Ausbesserungsfarbe anmischen lassen.

Falls mein vorhaben von erfolg sein sollte, stelle ich Hersteller, Nummer und vorgehen ins Forum rein.
(Ich konnte schon erfolgreich den 4000 S, 4000 L und 4000 IC Lack nahe zu unsichtbar ausbessern)

MfG

Alex
Zitieren
#4
Meines Wissens sind die meisten Lacke nicht 100% alkoholbeständig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste