Unitra Kassette M531 S linker kanal defekt
#1
Hallo,
kennt sich jemand mit diesem Kassetten Deck aus ?
links ist gar nix zu hören, rechts hat es gebrummt, aber da ist jetzt auch Funkstille.
Hatte das Deck seit 10 Jahren gut verstaut, und nun will ich es wieder reanimieren. Erster Versuch leider gescheitert.
Leider habe ich auch keinen Schaltplan.
Die Riemen sind alle ok, aber beim aufwickeln rechts beim normalen abspielen schiebt es das Band aus der Kassette, aber der Wickel dreht sich weiter, nur etwas zu langsam.
Wenn der rechte Wickel fast voll ist, dann wird das Band eigentlich gut aufgewickelt, weil es sich da nicht so schnell dreht.
Gruß Paul
Zitieren
#2
Hallo Paul,hier gibts ein ausführliches Manual: https://elektrotanya.com/unitra_m531_s_m...nload.html
Warten bis links unten get Manual erscheint.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo Gerhard,
besten Dank, hab nun alles.
Ich hatte die Seite schon mal gefunden, aber deinTipp mit dem warten, wusste ich nicht.
Paul
Zitieren
#4
ich habe mir mal alles angesehen, ist ja sehr umfangreich.
allerdings brauche ich da Hilfestellung. ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Zitieren
#5
Hallo Paul Meier

Man fängt immer mit dem Netzteil an, stimmen die Spannungen, sind sie der norm entsprechend sauber .
Am Laufwerk überprüft man die gummiführenden Teile, wie Reibrad , ist der Riemen noch gut . Wenn etwas gefettet wurde, ist das Fett noch weich oder verharzt . Wenn verharzt, wegmachen und durch neues Fett ersetzen.
Dann witmet man sich den Signalweg , d.H. die Transistorstufen .
Empfehlenswert wäre hier ein Oszillographen um sich die Signale an zu schauen.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste