Komische Gedanken beim Betrachten einer Auktion
#1
Hallo Gemeinde,

wenn ich eine Auktion wie diese hier sehe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...43057&rd=1

kommen mir ein paar Sachen seltsam vor.

Der Anbieter beschreibt ein betont harmlosen Tonfall einige Offensichtlichkeiten wie brennende Lämpchen und lässt auch einfliessen, daß die Wickelmotoren durch das lange Stehen möglicherweise ein wenig schwach geworden sind (naja...). Das ganze wirkt ganz so wie der Erguss eines Kelleraufräumers beim Opa.

Andererseits hat er im doch deutlichen Widerspruch zur betonten Harmlosigkeit (da fehlte ja nur noch sowas wie "weil ich keine Bänder hab, kann ich es nicht ausprobieren" oder "Dachbodenfund") Muße und Gelegenheit, die B77 mit allem, was gut und teuer ist, auszustatten (wobei die Abdeckung, die NAB-Kelche und die Aluspulen natürlich nicht mitverkauft werden).

Eigentlich sollte man alle Auktionen, bei denen offenbar gewiefte Verkäufer die Teile zur Fotografieren aufhübschen und den Krams dann gezielt ausschliessen, grundsätzlich boykottieren. Wie denkt ihr drüber?

Martin
Zitieren
#2
Tja, ich sehe keinen Anlaß zu übermäßigem Mißtrauen. Er bescheibt, was funktioniert und was nicht. Wenn diese Angaben richtig und vollständig sind, ist's doch okay.

Oder bin ich nur nicht oft genug auf die Schnauze gefallen? Smile

Was die Bilder betrifft: Eine Bandmaschine ohne Spulen sieht ein bißchen doof aus. Und daß er das Zubehör nicht in derselben Auktion anbietet, ist angesichts der Preise, die solche Teile bei Einzelverkauf bringen, doch verständlich. Er weist ja auch deutlich darauf hin, daß die Teile nicht dazugehören.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Ich find' diese Auktion auch nicht auffallend unseriös.

Was ich boykottiere: Auktionen, bei denen neben der tatsächlichen Gerätebezeichnung noch weitere mit dem Zusatz "no" genannt werden ("Grundig TK 146, no Revox PR 99, no Akai GX-747, no Ferrograph..."), um bei möglichst vielen Suchen als Ergebnis gelistet zu werden. Das sind i.d.R. die selbsternannten Superprofi-Verkäufer, die alles besser wissen und garantiert nicht mit sich reden lassen, wenn es mal Unstimmigkeiten gibt.
Zitieren
#4
Bei diesem Beispiel: "Grundig..., no Revox, usw" könnte man ja auch darauf schließen, daß das angepriesene Gerät, in diesem Falle Grundig, weitaus besser sein könnte, als die "No" genannten Typen. Sicherlich, wer sich da auskennt, wird sich davon nicht beirren lassen. Man lasse mal da so einen "neugebackenen" Tonbandinteressierten daherkommen, der sich etwas anschaffen will, der greift zu der Grundig, die Enttäuschung folgt auf den Fuße. Anders würde es sich aus meiner Sicht anhören, "Mister-Hit, no Thorens", Auch wenn ich über den Thorens noch kein Urleil erlauben kann, einen Mister-Hit würde ich vielleicht nur noch einmal kaufen um zu sagen, "Das war einmal mein erster Plattenspieler"
Zitieren
#5
Die Auktion finde ich auch eher harmlos. Das 'Aufhübschen' geht schon in Ordnung, wer Spulen, NABs oder Abdeckhauben mit anbietet, muß schon einen an der Waffel oder zuviel Geld haben, wenn er sie mit dem Gerät anbietet - mit Ausnahme der echten Kracher natürlich.

Meine B77 werde ich auch demnächst anbieten und ebenfalls Haube etc. gesondert verkaufen. Ohne Spulen z.B. wirkt die Maschine in Auktionen auf mich wie 'defekt'. Sieht man jedoch die Lampen brennen und Spulen sowie Band aufgezogen, hat man zumindest einen bescheidenen Hinweis...
Zitieren
#6
Naja, irgendwie sehe ich das anders. Ich stelle ja auch kein Auto mit supertollen Alufelgen in der Verkaufsanzeige irgendwo rein und schreibe verschämt klein im Text "Lieferung mit Stahlfelgen, die Alufelgen verticker ich extra". Die Kelch-Nabs und Co sind nur eines: ein Versuch, potentielle Käufer zu verarschen.

Martin
Zitieren
#7
Zitat:highlander postete
Meine B77 werde ich auch demnächst anbieten
Oha... löst Du schrittweise Deine Sammlung auf? :-(
Zitieren
#8
Wenn man im Promillebereich dies und das abdrückt, weil's nicht gefällt, ist das sicher keine Sammlungsauflösung... Wink
Zitieren
#9
Na dann... und daß Dir die B77 nicht gefällt, spricht in hohem Maße für Dich. Big Grin
Zitieren
#10
´
Timo, woanders hätte man Dich dafür gesteinigt Wink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Deswegen bin ich ja hier und nicht woanders. Big Grin

Ich habe übrigens letztens geträumt, ich hätte in einem Second-Hand-Elektronik-Laden eine Viertelspur-A77 mit Dolby für 99 Euro entdeckt und sie mir gekauft. Und als ich wach wurde, fiel mir auf, daß mir der Traum ganz gut gefallen hatte. Bin ich nun begnadigt? ;-)
Zitieren
#12
Was hat Dir gefallen?
Der Inhalt des Traumes oder daß das nur ein Traum war?
Ausserdem: Je weniger Leuten die A/B 77 gefällt, desto mehr landen bei mir..
Michael(F)
Zitieren
#13
´
Ja, ja, der Langhalsvogel. Es müßte Dir bei mir gefallen, A77 in artgerchter Rudelhaltung, umzingelt von der näheren Verwandschaft
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Zitat:MartinJ postete
Naja, irgendwie sehe ich das anders. Ich stelle ja auch kein Auto mit supertollen Alufelgen in der Verkaufsanzeige irgendwo rein und schreibe verschämt klein im Text "Lieferung mit Stahlfelgen, die Alufelgen verticker ich extra". Die Kelch-Nabs und Co sind nur eines: ein Versuch, potentielle Käufer zu verarschen.

Martin
Dann schau Dir mal gewerbliche Autoangebote - so wie sie regelmäßig in den Briefkästen landen - genauer an.

Die den Preisen zugeordneten Bilder sind nahezu generell Mogelpackungen!

Aber Auto is ja heilig - da darfs so sein, gelle ;-)


MichaelZ.
Zitieren
#15
Ich habe so den Eindruck, daß Privatleute kein Geld verdienen dürfen. Wer wirbt bzw. seine eBay-Auktion irgendwie aufpäppelt, handelt zutiefst unmoralisch. Machen dies jedoch Geschäftsleute, ist das völlig okay...
In meinen Augen ist jeder Privatmann auch Geschäftsmann, der sich im Leben irgendwie gut verkaufen muß.

Wäre es nicht auch unmoralisch, 1-Euro-Geräte zu auktionieren, welche weitaus mehr wert sind, ohne hier freiwillig einen gewissen Ausgleich zu zahlen? Wäre es nicht unmoralisch, von Privatleute zu erwarten, daß sie ihr teuer bezahltes Gut für einen Appel und ein Ei aus reiner Nächstenliebe hergeben?
Zitieren
#16
Zitat:highlander postete
Ich habe so den Eindruck, daß Privatleute kein Geld verdienen dürfen. Wer wirbt bzw. seine eBay-Auktion irgendwie aufpäppelt, handelt zutiefst unmoralisch. Machen dies jedoch Geschäftsleute, ist das völlig okay...
In meinen Augen ist jeder Privatmann auch Geschäftsmann, der sich im Leben irgendwie gut verkaufen muß.

Wäre es nicht auch unmoralisch, 1-Euro-Geräte zu auktionieren, welche weitaus mehr wert sind, ohne hier freiwillig einen gewissen Ausgleich zu zahlen? Wäre es nicht unmoralisch, von Privatleute zu erwarten, daß sie ihr teuer bezahltes Gut für einen Appel und ein Ei aus reiner Nächstenliebe hergeben?
Jetzt komm mal wieder runter. Mir geht es nur um die Unsitte, irgendwelche Kisten mit teueren Zusatzteilen für das Foto aufzuhübschen, die dann aber nicht mitversteigert werden. Wenn Du eine Kamera verkaufst, baust Du ja auch nicht alle nur denkbaren Zusatzobjektive und Zubehör aussenrum auf und schreibst dann ganz klein in in den Text, daß es nur um das nackte Gehäuse geht... und wenn doch, riecht das ganze eben unseriös. Keiner verbietet, eine Maschine zu putzen, positiv zu beschreiben und ins rechte Licht zu rücken (kein Mensch käme auf die Idee, die knackige Dame, die ein Teilnehmer hier mit abbildet, wäre Auktionsgegenstand)... bei NAB-Adaptern, Aluspulen und Abdeckungen ist das aber anders, die sind in der Tat manchmal mit Gegenstand des Verkaufs, meistens aber eben nicht.

Martin
Zitieren
#17
Zitat:highlander postete
.... Wer wirbt bzw. seine eBay-Auktion irgendwie aufpäppelt, handelt zutiefst unmoralisch.
Zitat:MartinJ postete
Mir geht es nur um die Unsitte, irgendwelche Kisten mit teueren Zusatzteilen für das Foto aufzuhübschen, die dann aber nicht mitversteigert werden.
:winker:
Sorry, aber irgendwie passt das hier:

Fidi's unmoralische Werbung !

und das mir bitte hinterher keine gruene Beschwerden kommen.... Confusedchaem:

na dann : gute Nacht ! Fidi Confusedchnarch:
Zitieren
#18
@MartinJ
Ich hatte das gar nicht so sehr auf deinen Beitrag bezogen. Tatsache ist aber, daß man nicht immer das teure Zubehör entsprechend bezahlt bekommt. Es gibt z.B. Maschinen wie die Technics 1700, die bringen einen anständigen Preis. Wenn man eine technisch und optisch erstklassige Maschine hat und zusätzlich die Original-NABs und -Spulen anbietet, wird man einen sehr hohen Preis erzielen - ein echtes Sammlerobjekt. Eine Revox bringt ihren Preis, mit und ohne Zubehör zumeist nahezu gleich. Wer da nicht abrüstet, verschenkt Geld. Um nun eine B77 in Funktion zu zeigen, müssen Spulen aufgezogen werden und nicht immer hat man nabless Plastikspulen, also müssen die Kelche ja aufgesetzt werden. So warb denn auch Revox mit vollständigen Maschinen, gekauft werden mußte jedoch alles einzelnd...
Zitieren
#19
Zitat:high-end-fidi postete
Zitat:highlander postete
.... Wer wirbt bzw. seine eBay-Auktion irgendwie aufpäppelt, handelt zutiefst unmoralisch.
Zitat:MartinJ postete
Mir geht es nur um die Unsitte, irgendwelche Kisten mit teueren Zusatzteilen für das Foto aufzuhübschen, die dann aber nicht mitversteigert werden.
:winker:
Sorry, aber irgendwie passt das hier:

Fidi's unmoralische Werbung !

und das mir bitte hinterher keine gruene Beschwerden kommen.... Confusedchaem:

na dann : gute Nacht ! Fidi Confusedchnarch:
Moin fidi und Forum,

ich denke das mit Deiner Dame an des equipments seite ist doch gut.

Aber das Deine Dame ein "teures zusatzteil" sein soll, kann ich nicht wirklich glauben Wink

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#20
Zitat:Michael Franz postete
Was hat Dir gefallen?
Der Inhalt des Traumes oder daß das nur ein Traum war?
(Hatte den Thread völlig aus den Augen verloren.)

Ich meinte schon den Inhalt des Traums. Wobei der Hauptgrund dabei das Dolby sein dürfte - ich war schon immer ein Freund von Dolby-Geräten.

Zitat:Ausserdem: Je weniger Leuten die A/B 77 gefällt, desto mehr landen bei mir..
Ich kann nicht behaupten, daß mir die A77 nicht gefällt. Ein paar Kleinigkeiten sind nervig, sie ist nicht besonders spannend, aber doch ein ganz nettes Gerät. Die derzeitigen Gebrauchtpreise werden allerdings wirkungsvoll verhindern, daß ich Dir mal bei einer Auktion in die Quere komme. Wenn ich wirklich mal wieder große Spulen haben wollte (was ich im Moment für undenkbar halte), dann würde ich eher nach einer Akai GX-600/ 630-DB, Teac A-3300SD oder Tandberg X10-D suchen.

Gestatte mir eine Frage am Rande: Wieso hamstert man sich so viele Geräte eines Typs?
Zitieren
#21
Zitat:timo postete
Gestatte mir eine Frage am Rande: Wieso hamstert man sich so viele Geräte eines Typs?
Von meinen Lieblingsgeräten bzw. -serien habe ich auch gern mindestens zwei, besser drei oder vier Exemplare. Das hat mehrere Gründe:

1. Von den meisten Geräten gibt es verschiedene Varianten. Ich kann mich da nie für eine entscheiden. Bei der A77 z.B. gibt's Mk I bis IV, jeweils in Halb- und Viertelspur, dazu HS-Versionen, Koffer mit Lautsprecher und und und... Aber im Vergleich zu Michael(F) bin ich mit meinen z.Zt. vier A77 doch recht bescheiden, oder? Smile

2. Wenn Geräte meiner Lieblingsserien günstig angeboten werden, kann ich nur schwer widerstehen.

3. Von vorhandenen Geräten kann ich mich fast nie trennen.

Und so hat es sich im Lauf der Zeit ergeben, daß ich etliche Geräte bzw. Serien mehrfach habe (ohne komplett zu sein), anderes, z.B. Teac, Braun oder ASC, dafür aber bei mir völlig fehlt, womit ich prima leben kann.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#22
Zitat:timo postete
(...) sie ist nicht besonders spannend (...)
Das ist richtig, wenn man sie einschaltet, kann man davon ausgehen, daß sie funktioniert....


Zitat:timo postete
Gestatte mir eine Frage am Rande: Wieso hamstert man sich so viele Geräte eines Typs?
das lässt sich nicht konkret begründen, das geht ganz klar ins psychopathische.
Michael(F)
Zitieren
#23
Zitat:Michael Franz postete
das geht ganz klar ins psychopathische.
Na hör mal, wir sammeln hier Tonbandgeräte?! Dieser Satz ist doch wohl GrundvorraussetzungBig Grin
Zitieren
#24
Zitat:wz1950 postete
Von meinen Lieblingsgeräten bzw. -serien habe ich auch gern mindestens zwei, besser drei oder vier Exemplare. [...]
Bei Michael klang es eher so, als wäre er erst zufrieden, wenn 80% der weltweiten A77-Bestände in seiner Garage stehen. :-)

Zitat:Michael Franz postete
Das ist richtig, wenn man sie einschaltet, kann man davon ausgehen, daß sie funktioniert....
Gut gekontert. :-) Ich meinte das bzgl. der A77 nicht negativ. Spannung (auch im positiven Sinne) ist bei einer Bandmaschine für mich auch kein Muss-Kritierium. Wollte nur die Aussage "Ich habe von der A77 geträumt" so zurechtrücken, daß sie nicht als "Die A77 ist mein Traumgerät" mißverstanden wird.
Zitieren
#25
Zitat:timo postete
Bei Michael klang es eher so, als wäre er erst zufrieden, wenn 80% der weltweiten A77-Bestände in seiner Garage stehen. :-)
So meint er es sicher auch. Smile

Dagegen wäre ich schon mit etwa 0,5% zufrieden. Die passen vielleicht wirklich in eine Garage. Michael wird sich stattdessen ein Parkhaus mieten müssen. Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#26
Zitat:wz1950 postete
Von meinen Lieblingsgeräten bzw. -serien habe ich auch gern mindestens zwei, besser drei oder vier Exemplare.
Hast mich überzeugt, Wolfgang! ;-)

[Bild: 4600.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste