Revox A700 - linker Wickelmotor Sicherung F2 geht
#1
Bevor ich die komplette Maschine zerlege. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Alles funktioniert bestens solange das Gerät was tut - also abspielt, vor- oder rückwickelt. Drück ich aber die Stopptaste, dann geht nach ca. 10 Minuten die Sicherung F2 (welche für den Zustrom des linken Wickelmotor zuständig ist). Hat wer einen Tipp dazu?
danke, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

probier mal bitte ohne aufgelegtes Band, ob der linke Motor nach dem Einschalten anfängt zu drehen. Dafür ist der Transistor MJ411 verantwortlich, der ist am Spooling Motor Control Board angeschlossen und sitzt auf dem grossen Kühlkörper oben an der Maschine. Auf dem Spooling Motor Control Board gibt es noch 2 Bauteile, die öfter ausfallen, der Brückengleichrichter D1 und der Kondensator C1, das ist ein Rifa-Knallfrosch, der immer ersetzt werden sollte.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
danke für den Tipp. Aber nein, wenn ich einschalte - ohne Band auch. Dann tun die Wickelmotoren nichts. Und wenn ich mit der Maschine was tue, dann läuft auch alles richtig. Nur wenn ich die Maschine eingeschalten lasse, aber nicht benütze, dann geht die Sicherung des linken Wickelmotors. Davor reagiert alles perfekt. Ich kann stundenlang Bänder hören und vor- und rückspulen und alles funktioniert. Erst wenn ich eine Pause über 10 min. mache und da dabei die Maschine nicht abschalte geht diese Sicherung F2.
Zitieren
#4
OK Peter,
dann scheidet der Transistor als Fehlerquelle erstmal aus. Ich würde prophylaktisch den Brückengleichrichter und den Kondensator ersetzen. Beim Kondensator darauf achten, dass der neue ein MP Kondensator Typ X2 ist. Wenn du das Problem mit den Rifa-Knallfröschen nicht kennst, solltest du die Dinger schnellstens ersetzen, bevor sie sie sich von selbst mit lautem Peng! und dicker Rauchwolke verabschieden. Es sind etliche, je einer auf den beiden Spooling Motor Control Boards, einer auf dem Capstan Motor Contol Board (C1) und auf der Relaisplatine sitzen je nach Ausführung 4 oder 6 Stück (C1-C6). Wenn du das neuere Netzteil mit 9 statt 7 Sicherungen hast, sitzt noch ein Kondensator am Netzspannungsumschalter, C1.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
danke. ich werde mich dann mal an die Arbeit machen. Ich vermute, dass die Kondensatoren bereits ersetzt wurden. Mal schauen...
Zitieren
#6
Wenn da nicht EVOX Rifa als Hersteller drauf steht, wurden die Kondensatoren bereits ersetzt.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste