Gesucht: 18er, 2-Spur
#1
Vor einiger Zeit beglückte ich ja das Forum mit einer ähnlichen Frage, nun geht die Suche nach einer geeigneten 18er Bandmaschine, die 2-spurig ist. Neben den üblichen Kandidaten wie Uher oder ASC ist aber im 18er Bereich nicht gerade viel los.

Besonders bei den Japanern sieht es da recht mau aus, ne AKAI mit GX Kopf und 2-Spuren ist mir noch nicht unter gekommen. Die Tascam 22-2 wäre im Moment für mich eine Versuchung wert.

Andere Vorschläge ?

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
ich hätte eine Super gute TK 320 HI-FI zweispur. Unter Sammler sehr gefragt.
Preis-VHB.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#3
Hallo Hermann,

ich glaube, Grundig kommt in diesem Forum nicht so gut an. Smile

Nebenbei: an der Kiste bin ich prinzipiell interessiert (Du meintest doch "TS320", oder?)

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
@ gxakai2002

Ja, ein schönes Gerät, aber etwas moderner darfs dann schon sein !

Gruß, Thomas !
Zitieren
#5
Zitat:4504 postete
Ja, ein schönes Gerät, aber etwas moderner darfs dann schon sein !
Siehste, Hermann, hätt ich drauf wetten können... :winker:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
Zitat:4504 postete
Besonders bei den Japanern sieht es da recht mau aus, ne AKAI mit GX Kopf und 2-Spuren ist mir noch nicht unter gekommen.
Sowas gibt's schon (GX-630 Pro), aber nicht als Kleinspuler. Dokorder hatte m.W. aber eine "kleine" Maschine in Halbspurtechnik, und im Internet (auf openreel.net?) wird auch eine Teac A2300-SX-2T erwähnt, die aber wohl in Deutschland nicht angeboten wurde.

Und noch ein Europäer: Die Tandberg 9100/ 9200 wurde auch in Halbspurtechnik angeboten. Ist aber wohl sehr selten.
Zitieren
#7
@4504:

Bei 'moderneren' Geräten, also aus den 70er Jahren, fällt mir als 18er Zweispurgerät nur Telefunken ein. Da gab's bei den 2000ern oder 3000ern was.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
@Wolfgang: Lass' Dich bei Telefunken nicht durch die Bezeichnung 3002 täuschen. Das ist eine 3000 mit eingebauten Verstärkern und Lautsprechern und nicht (wie man meinen könnte) eine Halbspurausführung. Meines Wissens gab's die 2000 und 3000 nur als Viertelspurer.
Zitieren
#9
Ein passendes Gerät fällt mir noch ein: Philips PRO 12. Stammt zwar von 1968, ist aber für damalige Verhältnisse regelrecht futuristisch: Senkrechtbetrieb und 3-Motoren-Laufwerk.

Nachteil: schwer zu finden...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#10
Es ist doch sehr interessant, das eine moderne Maschine um Baujahr 70 ist Smile

Nun, die 2300SX 2T wäre so eine Maschine, die in Frage kommt. Bei Telefunken hab ich das noch gar nicht mit gekriegt, daß die 3000er auch als 2-Spur gab. Was ist mir der Tascam, 22-2, wer kann mir da was sagen ?

Thomas
Zitieren
#11
@Timo:

Bin mir zwar auch nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine, in den Service Manuals mal etwas von einer Zweispur-Ausführung gelesen zu haben. Werde gelegentlich nachsehen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#12
Zitat:4504 postete
Nun, die 2300SX 2T wäre so eine Maschine, die in Frage kommt.
Das scheint aber (genau wie die -SR) eine der 2300er-Varianten zu sein, die man, wenn überhaupt, nur in den USA oder Japan kriegt.

Mir fällt übrigens ein, daß es von der Akai 4000 auch eine Halbspurausführung gibt, allerdings noch in der Ur-Bauweise ohne GX-Köpfe. Heißt in typischer Akai-Benamung "4000 Pro" (http://www.geocities.jp/nkzwaaaa1/t/4000pro.html). Ob sie auch hierzulande angeboten wurde, weiß ich nicht.
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,
TS stimmt. Maschine steht in der Galerie. Anbieten kannste was de willst, nie ist es richtig. Nun zum Einmessband Wolfgang. Alle schreiben schön, aber das einer eins für das Einmessen der X201D leihweise hergibt, nicht drann zu denken.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#14
Hallo Hermann,

ich denke, das ist wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich Dir ein Stück Meßband schicken kann. Allerdings habe ich auch um einige Angaben gebeten. Die kamen bis heute nicht. Ich sehe es auch irgendwie nicht so recht ein, dass ich mich um das Heranschaffen dieser Angaben kümmern soll. Mein Angebot steht nachwievor. Aber bitte im richtigen Zusammenhang.

Ein Bezugsband verleiht man in der Tat nicht. Wenn Du für so ein Teil über 80 Euro bezahlt hättest, wärst Du auch vorsichtig damit. Insbesondere beim Versand mit der Post. Es wäre nicht das erste Band, was unterwegs den Heldentod gestorben ist.

Danke für Dein Verständnis,
Michael
Zitieren
#15
Hallo Michael,
ich hatte es geschrieben, in welchem Zusammenhang das Meßband zur X201D Stehen sollte. Aber ich habe eins vom Fachhändler leihweise bekommen, der noch einige hat. Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#16
Zitat:gxakai2002 postete
Nun zum Einmessband Wolfgang. Alle schreiben schön, aber das einer eins für das Einmessen der X201D leihweise hergibt, nicht drann zu denken.
Hermann
Hallo Hermann,

ich hatte Dir doch geschrieben, daß ich nichts dagegen hätte, Dir eins zu leihen, es aber auf keinen Fall der Post anvertrauen würde! Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#17
Zitat:gxakai2002 postete
Hallo Thomas,
ich hätte eine Super gute TK 320 HI-FI zweispur. Unter Sammler sehr gefragt.
Preis-VHB.
Gruß
Hermann
Hallo Wolfgang....

ich habe die TS 320 neulich bei Hermann ja gesehen, als wir uns getroffen haben, also wenn ich nicht schon die TS 340 hätte...dann wäre sie jetzt schon in meiner Sammlung!

Grüsse
Olaf
Zitieren
#18
Hallo allerseits!

Hier im thread wird immer von zweispurigen oder vierspurigen Tonbandgeräten geschrieben. Eigentlich alle Heimaudiogeräte bis auf wenige Ausnahmen sind sogesehen zweispurig, egal ob viertelspur oder halbspur. Nur bei viertelspur kann man das Band herumdrehen. Wenn ich vierspur höre, denke ich an eine (professionelle) Maschine, die auch wirklich 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

zu 4504, Thomas:
Im professionellen Bereich gibt es z.B. die Kudelski Nagra IV in Halbspurtechnik. Ohne geschlossene Haube ist die auch für Spulen 18 cm geeignet. Geschwindigkeiten normalerweise 9,5 19 und 38 cm/s, Entzerrung CCIR oder NAB. Gerade steht eine bei ebay, ist aber auch schon auf etwa 1500 Euro geklettert.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#19
Zitat:dl2jas postete
Hallo allerseits!

Hier im thread wird immer von zweispurigen oder vierspurigen Tonbandgeräten geschrieben. Eigentlich alle Heimaudiogeräte bis auf wenige Ausnahmen sind sogesehen zweispurig, egal ob viertelspur oder halbspur. Nur bei viertelspur kann man das Band herumdrehen. Wenn ich vierspur höre, denke ich an eine (professionelle) Maschine, die auch wirklich 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

zu 4504, Thomas:
Im professionellen Bereich gibt es z.B. die Kudelski Nagra IV in Halbspurtechnik. Ohne geschlossene Haube ist die auch für Spulen 18 cm geeignet. Geschwindigkeiten normalerweise 9,5 19 und 38 cm/s, Entzerrung CCIR oder NAB. Gerade steht eine bei ebay, ist aber auch schon auf etwa 1500 Euro geklettert.

Andreas, DL2JAS
Hallo Andreas,

das mit den Spuren sehe ich genauso.

Bin allerdings im Revoxforum übelst belehrt worden, als ich dort eine B77 zum Verkauf angeboten hatte, dass ich Viertelspur doch völlig falsch verwende, da doch auf der Rückseite ein Aufkleber mit "4-Spur" stünde.

Der Streit (ich gab nicht nach) eskalierte soweit, dass ich keine Lust mehr verspürte, DORT die B77 zu verkaufen.

ReVox macht doch keine Fehler...

Gruß, Frank
Zitieren
#20
Fakt ist doch aber, daß die Begriffe Zweispur/Halbspur und Vierspur/Viertelspur zumindest im Amateurbereich nunmehr fast fünfzig Jahre lang gleichwertig nebeneinander verwendet werden. Ich meine, um Mißverständnisse auszuschließen, sollten wir es dabei bewenden lassen.

Geräte, die vier Spuren gleichzeitig aufnehmen bzw. wiedergeben können, werden, zur Abgrenzung zu Vierspur/Viertelspur, meist als Vierkanalgeräte bezeichnet.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#21
Ich will keinen Sreit entfachen.

Naja, Firmen wollen verkaufen...
Revox ist nicht die einzige Firma, die was von vierspur erzählt und eigentlich stereo in viertelspurtechnik meint. Auf dem Band sind ja auch wirklich 4 Spuren vorhanden, nur dummerweise zwei davon rückwärts...
Ich habe mal bei DIN's geblättert. Da sind nur die Spuren genormt. Echt vierspur bei Band 1/4 Zoll ist nicht vorgesehen, erst ab Band 1/2 Zoll. Somit dürfte das ein rechtsfreier Raum sein, wenn von vierspur erzählt wird und eigentlich nur stereo oder zweikanal bei Senkel (=Tonband 1/4 Zoll) gemeint ist.

Wenigstens die Bezeichnung:
vierspur stereo
als Kompromiß wäre wünschenswert, um Irrtümer zu vermeiden.

Um die Problematik zu verdeutlichen, zumindest SoNie und Teac haben echte Vierspurer mit auch wirklich vier Kanälen für den Heimaudiosektor hergestellt. Fostex hat es noch wilder getrieben und ein Tonbandgerät mit 8 Spuren = 8 Kanäle herausgebracht. Alles Senkel, also unser geliebtes Band 1/4 Zoll.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#22
Was wird gesucht ? 2-Spur-mono oder stereo ??

Mono: Ganz klar: Grundig TK 220. Super Klang, wunderschönes Gerät, wahlweise magisches Band oder Zeiger, je nach Baujahr, extrem zuverlässig, leicht zu warten.
Meine verrichtet ihren Dienst seit vielen Jahren ohne Probleme.

Stereo: Auch klar: Revox A 77, da gehen auch die grossen Spulen drauf, sehr kompakt in den Abmessungen, Preis-Gegenwert unschlagbar. Nicht grösser als ´ne "Japanerin", aber einfach besser..........

Oder: Uher Royal de Luxe mit Halbspur-Kopfträger. Die universelle.

Alle drei gelisteten Geräte sind bei mir ständig in Betrieb, ich kann sie nur empfehlen.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#23
Zitat:4504 postete
Was ist mir der Tascam, 22-2, wer kann mir da was sagen ?
Als das damals erwähnt wurde, konnte ich mir der Bezeichnung nichts anfangen, aber gerade habe ich sie zufällig im Web entdeckt:

[Bild: vybdodka.jpg]

Interessant - eine Tascam-Version der Teac X-3! :oah:

(Bild © Oak Tree Vintage, veröffentlicht gemäß Bestimmungen.)
Zitieren
#24
Interessant - sowas wie eine japanische PRO12?
Michael(F)
Zitieren
#25
Hallo Timo,

aus dem unergründlichen ........ no Problem, ein Griff in einen meiner TEAC Ordner.

Als Kleinspuler gab es auch noch die TEAC A-2300 in ½ Spur, so Anfangs der 70.er.(Unterlagen vorhanden)

Quelle: Auszug aus Tascam Prospekt

TASCAM 22-2
2-Spur-Recorder

Die 22-2 und 22-4 Recorder stellen exzellente Beispiele für einfallsreiche Ingenieurkunst, perfekte Anwenderfreundlichkeit und überraschender Wirtschaftlichkeit dar - Begriffe, die allen TASCAM-Produkten eigen sind. Sowohl der 22-2 2-Spur-Recorder als auch die 22-4 4-Spur-Maschine bieten die Qualität von 38 cm/s Bandgeschwindigkeit in einem Gerät mit 18 cm-Spulen - eine kostengünstige Konstruktion mit professioneller Technik. Natürlich steckt hinter diesen Geräten die erprobte Spitzentechnologie der TEAC-Laufwerke. Beide Bandmaschinen verwenden 3 unabhängige Motore und zwar einen servokontrollierten Gleichstrom-Capstan-Motor, speziell ausgelegt für äußerst konstante Geschwindigkeit, wodurch Gleichlaufschwankungen auf ein absolutes Minimum reduziert werden konnten und zwei Außenläufer-Wickelmotore, die weiches Tape-Handling und präzisen Kontakt zwischen Band und Tonkopf garantieren. Das Dreimotoren-Dreikopf-Design beider Geräte garantiert Qualität und Zuverlässigkeit auf lange Sicht. Die Bedienelemente für den Bandtransport beider Geräte besitzen nicht zuletzt durch ihre weiche Schaltung absolut professionellen Charakter. Die TASCAM 22-2 2-Spur-Maschine ist mit allen Funktionen ausgestattet, die für eine Studio-Mastermaschine für Aufnahme und Wiedergabe notwendig sind: unabhängige Monitor- und Aufnahmeregler für jeden Kanal, Mic/Line-Mischmöglichkeit, VU-Meter-Skalen mit erweitertem Anzeigebereich von -20 bis +5 dB und komplette Fernbedienbarkeit mit Pausenschaltung sowohl für Aufnahme als auch Wiedergabe. Ergänzend hierzu kann die Bandgeschwindigkeit auf 19 cm/s geschaltet werden, wenn nicht die absolute Spitzenqualität des Studiobetriebes erforderlich ist. Die 22-2 zeigt die große Sorgfalt, die bei der Verarbeitung aufgewendet wurde vor allem in den präzise geformten Bandtellern und Spulenaufnehmern mit Federn, friktionsgekoppelten Pegelstellern und einer abnehmbaren Kopfabdeckung für leichten Wartungszugang.
Die TASCAM 22-4 ist ein idealer Partner zur 22-2 und bietet mit all ihren Funktionen professionelle Multitrack-Aufnahme und -Wiedergabe. Die Verwendung von Funktions- und AusgangsWahlschaltern erleichtert die Zuordnung der Kanäle für Aufnahme und Synchronisierung in großem Maße. Die FunktionsWahlschalter bringen die Kanäle auf die Betriebsarten SYNC oder Aufnahme und die Ausgangs Wahlschalter legen die Quellensignale auf die Anzeigeinstrumente und Anschlußbuchsen zum Pegel- und Soundcheck (Source), setzen den Wiedergabekopf des Gerätes in Betrieb, zum direkten Abhören des gerade aufgenommenen Signals (Play), oder wählen die Betriebsart Synchronisation für Spurüberspielung (Sync).
Die sog. „Punch-In"-Technik ist eine weitere wichtige MultitrackFunktion, die mit der 22-4 möglich ist. Damit können ausgewählte Passagen auf einer Spur nochmals aufgenommen werden, ohne daß gleich die ganze Spur neu aufgenommen werden muß. Separate Ausgangs- und Eingangs-Pegelregler pro Kanal auf der 22-4 bieten eine totale Kontrolle für die Balance zwischen den einze' nen Spuren und ein Kopfhörer-Monitor-Wahlschalter ermöglic das Abhören von allen nur möglichen Spurkombinationen in Mono. Andere sehr nützliche Features bei der 22-4 sind eine Memory-Stop-Funktion, +/-6% Geschwindigkeits-Feinregelung, manuelle Cue-Möglichkeit und erweiterte VU-Meterskalen.
Technische Daten der 22-2
• Spurformat: Zweispur, 2-kanalig
• Spulengröße: 18 cm (7") max.
• Bandgeschwindigkeiten: 38 und 19 cm/s
• Gleichlaufschwankungen: 0.07 % bei 38 cm/s, 0.09 % bei 19 cm/s
• Frequenzgang: 40 Hz-22 kHz bei 38 cm/s, 40 Hz-18 kHz bei 19 cm/s
• Fremdspannungsabstand: 68 dB bei 38 cm/s, 64 dB bei 19 cm/s
• Klirrfaktor: 1 %, 0 VU,1kHz
• Abmessungen (BxHxT): 410 x 326 x 231 mm
• Gewicht: 14 kg
Zubehör:
CS 605 Console • TZ 250 • RM 42 • RC 71F (22-4) • RX 9 dbx
•RM 22 • RP 22 • (22-2)

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#26
Hm, wieso dachte ich mir nur, dass da Michael-Otto mal wieder was beisteuern kann. Gibt es eigentlich auch Geräte, zu denen du keine Unterlagen hast? Wink

Gruß, Niko
Zitieren
#27
Ja, so is es!

Die Uher SG561 in Halbspur hab ich ja, allerdings mit den ratternden Reibrad.......
Die Tascam 22-2 scheint die einzige Alternative zu sein, wenns maximal 18er sein dürften. Sicherlich ist die Revox A77 2-Spur/Halbspur die Alternative schlechthin, aber viel mehr Auswahl ist dann auch nicht !

Tja, die Sperrmüllrevox ist leider 4-Spur/Viertelspur......Sad

4504
Zitieren
#28
Zitat:4504 postete
Tja, die Sperrmüllrevox ist leider 4-Spur/Viertelspur......Sad
Willst du die etwa loswerden? Ich habe mich zwar eigentlich vom Viertelspursystem gelöst, aber so eine A-77 ist ja auch nicht zu verachten.

Gruß, Niko
Zitieren
#29
Hallo Niko,

in 3 TEAC/TASCAM Ordnern findet man einiges.
Außerdem habe ich Jahrelang TEAC verkauft, bis hin zur 7300.

Gruß aus dem Gral

Michael-Otto
Zitieren
#30
Das SABA-Tonbandgerät 524 sieht den anderen SABAs dieser Zeit sehr ähnlich und scheint wohl das einzige Zweispurgerät zu sein, das ab ~ 1970 von SABA gebaut wurde...
Zitieren
#31
@ Niko

Ne,ne hatte ich bisher doch nix grösseres als 18er ist die Revox für mich ein Geschenk des Himmels. Ich hatte bisher nicht eingesehen, für technisch identische Maschinen nur Aufgrund der Spulengrösse ein vielfaches der Preise zu Zahlen.

Das ich jetzt eine 27er habe erfreut mich trotzdem!

Thomas
Zitieren
#32
Zitat:Michael-Otto postete
Als Kleinspuler gab es auch noch die TEAC A-2300 in ½ Spur, so Anfangs der 70.er.(Unterlagen vorhanden)
Ja, genau, die A-2300SX-2T, siehe hier.

Hast Du zu diesem Gerät auch Informationen? Interessanterweise scheint sie nicht einfach eine kleinspulige Ausführung der A-3300SX-2T zu sein, sondern über einen zusätzlichen Viertelspur-Wiedergabekopf zu verfügen. Auch die Schalteranordnung unten ist verschieden.

Danke für die Informationen zu der kleinen Tascam! Dein Archiv versetzt mich immer wieder in Staunen. :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#33
Hallo Timo,

hier das Urmodell.

[Bild: 2300.jpg]

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#34
Hi,
ich habe eine Zweispur - Revox A77 aus Privatem Besitz. Tip - Top.
Haben möchte ich eine Vierspur.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#35
Dann währe ja das Heimstudio 45500 ideal, 18er, 2 Spur Stereo, Super Klang.
Leider recht selten.
Zitieren
#36
Zitat:Michael-Otto postete
hier das Urmodell.
Die scheint sich aber (im Gegensatz zur SX) optisch nicht von der Viertelspurausführung zu unterscheiden.
Zitieren
#37
Zitat:dl2jas postete
Um die Problematik zu verdeutlichen, zumindest SoNie und Teac haben echte Vierspurer mit auch wirklich vier Kanälen für den Heimaudiosektor hergestellt. Fostex hat es noch wilder getrieben und ein Tonbandgerät mit 8 Spuren = 8 Kanäle herausgebracht. Alles Senkel, also unser geliebtes Band 1/4 Zoll.

Andreas, DL2JAS
Auch Toshiba hat ein 4- Kanalgerät im Heimbereich auf den Markt gebracht. Das war zur Zeit der Quadrophonie. Mit entsprechenden Demobändern wurden, auf einer entsprechenden Anlage wiedergegeben, tolle Effekte vorgeführt. Logischerweise war besonders die Kanaltrennung zwischen vorne und hinten besser als bei den ebenfalls damals lancierten Plattenspielern.

Na ja, insgesamt war Quadro nicht so wirklich erfolgreich. Seltsamerweise sind die 5- Kanalanlagen heute ein Hit. Sind die Frauen toleranter gegen im Wohnraum verteilte Boxen geworden? Wink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#38
Die Frauen sind vermutlich toleranter bezüglich Haushaltskasse geworden!

Quadrophonie hat damals mächtig Geld gekostet und es gab kaum dementsprechend bespielte Datenträger. Heute eine 5.1-Anlage kostet nicht viel, hat kleine "frauenverträgliche" Lautsprecher und günstige Medien wie DVD gibt es genug. Nebenbei gibt es auch noch ein Bild zum Ton. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#39
@ gxakai2002

In dem Zustand ist die Revox bestimmt keinen Tausch wert. Wenn ich sie mal ein wenig hergerichet habe, dann schon eher.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#40
Hallo

wieso nicht Braun TG 1000? Tolles Geraet, drei-motorig, robust, einer der schnellsten Umspuler, denn ich je gesehen habe...Grossartiges Design.Steht sogar bei Ebucht relativ viel davon herum, teilweise günstig...

Gruss
Tamas
Zitieren
#41
Oder eine SABA SH600, mit 22 cm max. Spulendurchmesser noch ein Kleinspuler?
Michael(F)
Zitieren
#42
Zitat:morus postete
Hallo

wieso nicht Braun TG 1000? Tolles Geraet, drei-motorig, robust, einer der schnellsten Umspuler, denn ich je gesehen habe...Grossartiges Design.Steht sogar bei Ebucht relativ viel davon herum, teilweise günstig...

Gruss
Tamas
Dann solltest du mal die Revox C36 beim Umspulen sehen, da fliegen die Fetzen Smile
Leider kenne ich die TG1000 nicht, sieht aber gut aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste