Pioneer RT-909
#1
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Antriebsriemen (Capsta-Tonwellen)?
Ich habe zwar ein Service-Manual, aber ich bin leider Laie auf diesem Gebiet.
Gruß Rehe
Zitieren
#2
Gerätbleche entfernen, hineinschauen und der Rest ist m.E. selbsterklärend.
Ich habe schon einen Riemen gewechselt und es war sehr einfach.
Zitieren
#3
Hallo Terrot350,
danke für Deine schnelle Antwort. Habe also das Gehäuseblech abgebaut und mit erstaunten Augen hineingesehen. Ich habe versucht den alten und viel zu lockeren Riemen abzukriegen. Nicht geschafft! Zwischen der Halterung für den Kapstanmotor und den beiden Tonwellen ist vielleicht 1mm Platz. Außerdem ist genausoviel Platz zwischen der Riemenwelle und dem Frontblech. Hast Du außer dem Gehäuseblech noch etwas abgebaut?
Gruß "Verzweifelter" Rehe
Zitieren
#4
Entschuldigung!
Es muß natürlich Riemenwelle des Kapstanmotors heißen.
Rehe
Zitieren
#5
es tut mir leid, ich weiß nur, daß ich etwas abgebaut habe damit ich den Riemen entnehmen und wieder montieren konnte und ich glaube ich habe mir ein Hilfswerkzeug in Form eines gebogenen Drahtes gebaut um den Riemen besser greifen zu können. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich eine kleine Platine demontiert. Auf jeden Fall war die Montage problemlos. Wenn Du eine Digi hast, dann schicke mir eine Innenansicht der Maschine, denn meine ist integriert und ich möchte nicht die ganze Anlage abbauen.
Zitieren
#6
ich habe meine Maschine geöffnet und ich weiß wieder wie ich es gemacht habe. Der Capstanmotor ist mit 4 Schrauben an Abstandsbolzen befestigt. Diese 4 Schrauben entfernen oder vielleicht auch nur lockern und dann den Riemen montieren.
Siehe:
http://www.n-wittner.de/909-1.jpg
http://www.n-wittner.de/909-2.jpg
Zitieren
#7
Danke für die Bilder, super!!
Jetzt werd ich mir auch so ein Werkzeug suchen oder bauen. Nachdem ich den alten Riemen entfernt habe, muß ich zunächst die Laufflächen saber kriegen, denn die sind ganz schwarz. Aber nach Deiner Beschreibung müsste es jetzt klappen.
Nochmals danke und Grüsse
Rehe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste