UHER Royal De Luxe Kann kein Bass mehr ab und wie kann man es an ein Verstärker anschließen?
#1
Hallo zusammen ^^ Mein UHER ist nun da es gibt schon gleich probleme. Tonkopf habe ich gereinigt mit Alkohol, aber irgendwie wenn ich auf Bass mache kommt da nur noch komischer Ton raus. Zudem weiß ich nicht wie ich es an mein Verstärker anschließen kann also welchen ausgang ich benutzen soll. Weiß da jemand mehr drüber bescheid?

Grüße
Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Bei Wiedergabe gibt es die hochohmigen Ausgänge auf den Kontakten 3 & 5 der Radio-Buchse (Masse an 2)
   

und auf den Kontakten 1 & 5 der Projektorbuchse (Masse am Zentral-Pin ?6?):

.png   RdLProjektorbuchse.png (Größe: 167.06 KB / Downloads: 13)

Die Frage nach dem Bassverhalten verstehe ich in der jetzigen Formulierung nicht.
Kannst du das präziser beschreiben ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Okay danke beim Bass ist es so wenn ich den Bass höher stelle hört man kaum noch die Msuk da es sich total verzerrt und so
Zitieren
#4
Ich vermute mal, du meinst Bass-Wiedergabe über den eingebauten Verstärker und die Lautsprecher im Gerät.
Die Lautsprecher in der RdL können keine Bässe wiedergeben. Dazu sind sie zu klein, die Eigenresonanz liegt zu hoch, das Gehäuse ist dafür auch nicht geeignet. Wenn du mit dem Bass-Poti der Klangeinstellung den Bass bei größerer Lautstärke anhebst, ist der Verstärker wohl überfordert/übersteuert und du hörst eher Verzerrungen als wirklichen Bass.
Wenn du mit dem eingebauten Endverstärker Bässe hören willst, mußt du richtige Lautsprecherboxen mit großen Basslautsprechern anschließen (oder Kopfhörer).
Die noch bessere Alternative ist ein separater HiFi-Verstärker mit solchen Lautsprechern.

MfG Kai
Zitieren
#5
Übrigens ist es sinnvoller als Ausgang die Monitor-Buchse (Projektor-Buchse) der RdL zu nehmen (Kontakt 1=links, 5=rechts, 6=Masse), da nur damit auch die Hinterbandkontrolle genutzt werden kann.
Als Eingang für Verstärker ohne Diodenbuchse, als welche nur mit Cinch als Tape-Buchsen, empfiehlt sich hingegen die Phonobuchse der RdL (das ist die mit der Doppelwelle und dem Pfeil, auf dem Foto links oben zu sehen). Da sind die Kontakte 3 (links) und 5 (rechts) nebst 2 als Masse die richtigen.
Die Radiobuchse der RdL erwartet eine Spannung in der Größenordnung von 5-20 mV und ist bei den üblichen Cinch-Pegeln hoffnungslos übersteuert.

LG Holgi
Zitieren
#6
Signale mit hohem Pegel gehören auf diese Buchse:

.png   RdLPhonobuchse.png (Größe: 135.92 KB / Downloads: 13)

Da gibt es allerdings vom Schaltungsdesign eine kleine Unsymmetrie der Empfindlichkeit für Links & Rechts.
Allerdings ist der Gleichlauf dieser Stereo-Potentiometer auch nicht wirklich gut. Vielleicht hat man sich deshalb nicht bemüht, die Unsymmetrie zu vermeiden.

MfG Kai
Zitieren
#7
Okay Danke für eure Hilfe ich werde da nochmal schauen Wink
Zitieren
#8
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=211200#post211200 schrieb:Allerdings ist der Gleichlauf dieser Stereo-Potentiometer auch nicht wirklich gut. Vielleicht hat man sich deshalb nicht bemüht, die Unsymmetrie zu vermeiden.
Das sind kar keine Stereo-Potenziometer, sondern Tandem-Potis mit konzentrischen Achsen. Insofern kein Problem, weil man kleine Balanceabweichungen durch gegenläufiges Verdrehen ausgleichen kann.
Zitieren
#9
Da behaupte ich mal ganz polemisch, es sind deshalb Tandem-Potentiometer, weil es wegen der "bescheidenen" Balance bei vermeintlicher Gleichstellung nötig ist, sie etwas verschieden einzustellen. Wenn man die Balance nicht nur empirisch nach Gehör einstellen will, muß man nach anfänglichem Auspegeln an der aufzunehmenden Quelle erst nochmal einen Testton auf beide Pins geben und auf gleichen Vorband Pegel justieren.
Das Vorbandsignal gibt es übrigens permanent an dieser Buchse auf den Pins 2 (L) & 5 ®, 3 ist Masse:

.png   RdLVorband.png (Größe: 130.79 KB / Downloads: 15)

MfG Kai
Zitieren
#10
So Danke nochmal wegen den Anschlüssen und der Hilfe. Tonband geht perfekt am Verstärker und klingt viel besser Smile
Vielen vielen dank euch thumbsup

Grüße
Eiliko
Zitieren
#11
Hallo zusammen ^^

Kaum ist das eine behoben kommt das nächsten problem. Das Tonbandgerät will nicht mehr richtig aufnehmen.

Wenn ich aufnehme ist der Ton total verzerrt und übersteuert (leuchtet bei aufnahme rot egal ob mit oder ohne Plattenspieler drann) statt blau. Zudem wird das alte aufgenomme nicht gelöscht. Habe schon Köpfe und mechanik gereinigt ohne erfolg.

Weiß da jemand mehr bescheid?

Grüße
Eiliko
Zitieren
#12
Ich nehme mal, mit dem roten Leuchten meinst du die Lämpchen am Aussteuerungs-Instrument.
Die sollen bei Aufnahme rot leuchten, egal ob du an den Eingängen etwas angeschlossen hast oder nicht.
Mit Übersteuerung hat das auch nichts zu tun.
Blau (oder früher auch mal grün) sollen sie bei Wiedergabe leuchten.
Wenn der Ton schon "vor Band", also beim Mithören während der Aufnahme verzerrt ist, bist du wohl mit zu hohem Pegel auf den falschen Eingang gegangen.

Hast du schon mal die Bedienungsanleitung gelesen ?

MfG Kai
Zitieren
#13
Wenn die Köpfe sauber sind und die alte Aufnahme dennoch nicht gelöscht wird, kann dies auf einen defekten Löschoszillator hindeuten.

Du schreibst: "will nicht mehr richtig aufnehmen". Hat es bei dir schon richtig aufgenommen?

Wie ist die Klangqualität, wenn du das Gerät nur als Verstärker verwendest?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Achso okay dann weiß ich das auch schonmal mit den leuchten Danke ^^ Also habe alles richtig angeschlossen hinten. Beim Verstärker klingt alles gut ausser die Aufnahme. Sie ist wie gesagt verzerrt und das alte wird nicht gelöscht. Habe wie gesagt alles mal auseinander genommen. (Bild von den Köpfen) Ich finde der eine sieht nicht mehr ganz gut aus neben den Löschkopf :S

Grüße
Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
AAAAAAHH! :cursing: 8| ?( wacko
Was ist denn mit der Azimuteinstellung des Wiedergabekopfes los? Muss der bei der RdL 45° schräg stehen? Das kenne ich anders (siehe Foto). Außerdem ist die Steckerleiste des WK offenbar vom Kopfträger abgefetzt und sitzt noch auf den Kontaktstiften! Und die andere ist vollkommen schief (auf einer Seite ab). Nee, nee, so wird dat nix, min Jung!

   

Mir fehlen die Wochte....
Und sch... auf den Impulskopf (der Messingfarbene neben dem Löschkopf). Den brauchst du ja doch nicht.

Gruß
Holgi
Zitieren
#16
Hallo Eiliko!

Der abgebildete Kopfträger bedarf dringend einer Überarbeitung,
bevor Du wieder ganz von vorn mit Deinen Testaufnahmen beginnen
kannst. So, da stimme ich Holger zu 100% zu, wird das nichts. Ggf.
wäre der Erwerb einen funktionierenden, korrekt eingestellten
Tonkopfträgers eine Option...

Gruß
Wolfgang

-------------------------

Hallo Holger!

Schlimmer geht immer (Bilderquelle: www):

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
Typisches Beispiel für "Schrägspur Aufzeichnung" thumbup
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#18
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=211330#post211330 schrieb:Schlimmer geht immer (Bilderquelle: www):
Ja, den kenne ich, den hatte ich ja auf dem Tisch, um ihn richtig einzustellen...
Zitieren
#19
Oha :S Das klingt ja garnicht gut.

Ich dachte mir schon das da was nicht stimmt wegen der Schiefe. Okay dann muss ich irgendwie neue Köpfe finden. Sad

Kann man da nichts mehr retten? ;(

Grüße
Eiliko
Zitieren
#20
Wenn die Köpfe nur im Azimut verstellt sind, sollten sie sich wieder korrekt eintaumeln lassen.

Dass die Anschlussleisten mehr oder weniger frei herumbaumeln, finde ich eingeschränkt dramatisch. Man muss beim Abnehmen des Kopfträgers besondere Vorsicht walten lassen und eben sorgsam darauf achten, dass die Leisten richtig auf den Konktakten sitzen.

Aus der Ferne lässt sich schwer beurteilen, ob da vielleicht schon was ab ist, was nicht ab sein sollte.

Dann gibt es ja unseren Nord-Stammtisch, der hin und wieder auch in Hamburg stattfindet. Wenn ich richtig sehe, also um die 108 km von deinem Wohnort entfernt, was mir keine unüberbrückbare Entfernung zu sein scheint. Da sind dann mehrere lustige Leute beieinander, die durchaus den Ehrgeiz zeigen "unrettbares" zu retten. Der letzte hat vor einer Woche bei mir stattgefunden, der nächste wird wohl erst im nächsten Jahr sein. Es könnte sich also für dich lohnen, diesen Thread zu verfolgen: Stammtisch Nord?


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
Oki ^^ Nein durch mir ist da nichts weiter agbebrochen oder abgegangen gehe bei sowas immer vorsichtig um.

Okay ich werde mal schauen. Kann eh erst nächtes Jahr wegen Geld mangel

Grüße
Zitieren
#22
Lieber Eiliko,

wenn du willst, schick mir doch einfach den Kopfträger mal zu. Aber bitte MIT den lockeren Steckleisten. Ich stelle dir den Azimut und die Bias- und Pegeltrimmer korrekt ein. Eventuell gelingt es mir auch, die Steckleisten wieder zu fixieren...
Vielleicht sind damit ja schon die Probleme deiner RdL gelöst.
Ich möchte kein Geld dafür haben. Meine Anschrift schicke ich dir per PN!

Gruß Holgi
Zitieren
#23
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=211348#post211348 schrieb:Lieber Eiliko,

wenn du willst, schick mir doch einfach den Kopfträger mal zu. Aber bitte MIT den lockeren Steckleisten. Ich stelle dir den Azimut und die Bias- und Pegeltrimmer korrekt ein. Eventuell gelingt es mir auch, die Steckleisten wieder zu fixieren...
Vielleicht sind damit ja schon die Probleme deiner RdL gelöst.
Ich möchte kein Geld dafür haben. Meine Anschrift schicke ich dir per PN!

Gruß Holgi
Oh du würdest mir damit eine echte Freunde machen ^^ Wäre wirklich Super vielen vielen dank schonmal ^^ ^^ ^^
Zitieren
#24
Moin zusammen ^^

Es gibt Neuigkeiten bezüglich des Rdl. Der liebe Holgi hat mir jetzt die Tonköpfe gerichtet und entmagnetisiert. Klang ist jetzt natürlich richtig Bombe wieder. Ein problem bleibt aber weiterhin bestehen. Beim aufnehmen werden die Aufnahmen nicht gelöscht. Habe ein leeres Band auch mal benutzt und die Aufnahmen sind noch sehr verzert.

Holgi sagte mir das es am Hf-Oszillator liegen kann da keine Hochfrequenz mehr an die beiden Köpfe kommt. Weiß da jemand mehr bescheid? Das Rdl ist wirklich sehr kompliziert aufgebaut innen 8|

Grüße
Eiliko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste