Eumig 1000
#1
Hallo ,
hat jemand Erfahrung mit der Eumig 1000 up ?

Problem ist: Beim drücken der Pause Taste wird das Signal abgeschaltet, nix zu hören, VU Meter aus. Supi !!!

aber : das Laufwerk "läuft" munter weiter ;-)

Nicht supi, woran könnte das liegen ?

LG
Konrad

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Hallo Konrad,
da wird wohl die Andruckrolle nicht vom Capstan weggehoben. Simuliere einfach mal bei offenem Cassettenfach, dass eine Cassete drin ist (Hebel für die Cassettenerkennung mit einem Finger betätigen und schauen, was die Andruckrolle bei Pause macht.
Gruß Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Danke Andreas, versuche ich mal

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
richtig, die Andrucksrolle wird nicht vom Capstan abgehoben.
Der Witz ist, wenn ich das Gerät einschalte, und ich nur die Pause Taste drücke, klackt ein Relais und es läuft sofort los wie im Play Modus, aber ohne Signal und Signal Anzeige .
Die VU Meter sind stumm und wenn ich dann die Play Taste drücke, klackt nichts mehr und das Signal ist sofort zu hören und an den VU Metern zu sehen.

Teufelswerk :cursing:

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
Hallo Konrad,

läuft das Gerät direkt los nach dem Einschalten (auto-play)? Oder sollte das Gerät beim Drücken der Pause-Taste direkt in den pausierten Play-Betrieb gehen, was es derzeit nicht macht, da ja die Andruckrolle das Band mitzieht. Wenigstens funktioniert ja schonmal die Abschaltung der VUs bei der Pause.
Bleibt jetzt zu ergründen, warum der Magnet bei Betätigung von 'Pause' nicht anzieht und die Andruckrolle vom Band hebt...

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Du könntest mal bei Kuni aus Jürgens New HiFi-Classic Forum anfragen. Ich gehe davon aus, dass er dir weiterhelfen kann.

Er hat in diesem Forum die Überholung des Laufwerks anschaulich beschrieben, du kanst dich anhand der Info, die du dort vorfindest, auch selbst an der Reparatur versuchen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#7
Schau erstmal, ob jemand einen Elko parallel zum Plunger gelötet hat. Habe ich für einen Forenfreund auch gemacht, muß aber richtig dimensioniert sein, dann ist dieser heftige Klack deutlich sanfter. Ist der Elko zu groß, schafft der Plunger aber nicht mehr richtig anzuziehen. Das Gerät ist nicht gerade servicefreundlich, recht verbaut. Brauchst also Geduld, aber dann ist das zu schaffen. Ansonsten würde ich eh nach den Elkos schauen, die sind oft Ursache für "Schaltverrücktheiten" wenn sie ihre Kapazität verlieren.
Gruß André
Zitieren
#8
Dumme Frage meinerseits, was ist ein Plunger ???

Schäm.... ?(

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#9
Da brauchst du dich wirklich nicht zu schämen, Konrad. Ich weiß das auch nicht. Und wir beiden sind bestimmt nicht die Einzigen! Wink

LG Holgi
Zitieren
#10
Wer lötet denn einen Kondensator an einen Plunger?
Kein Wunder, dass das Ding in seiner Bewegung blockiert ist. Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#11
Dafür gibt es leo:
   

MfG Kai
Zitieren
#12
Danke Kai, damit kann ich was anfangen ;-)
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#13
Hier lernt man(n) was ;-)

Ich war schon froh das ich einen " Idler " kannte !

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#14
Den "spoiler" hast du sicher auch gekannt.

Noch schöner sind ja die Anglizismen, die im englischen Sprachraum niemand versteht oder gar mißversteht, wie zB unser "handy" was dort "cell phone" heißt.
Ein "handy man" ist kein Handy-Mann, sondern ein Mann, der sich auf nützliche Fertigkeiten versteht, die einem/einer gerade gut "zu pass" kommen.
Ich glaube, es gibt einen Film von Russ Meyer über einen solchen "Handy Man". "Handies" gab es zu der Zeit noch nicht.

MfG Kai
Zitieren
#15
Ihr Deppen, das sind die Saugglocken im Kassettenlaufwerk, mann ey.... Big Grin Big Grin

Ist Denglisch, habe ich früher genauso Bauklötzer gestaunt, was das heißen soll, ich dachte ich mach hier nen alten Witz, den schon jeder Bandfreak kennt...ok. Ich meine die elektromechanischen Antriebe, die Kopfschlitten hochziehen, oder Spulenantriebe umschalten. Ich gelobe, zukünftig wieder "deutscher" zu schreiben... Wink
Gruß André
Zitieren
#16
Man muss nur eine Weile für einen japanischen Hersteller gearbeitet haben, dann kennt man sie alle, Plunger, Idler, Washer, Clutch, Pinch-Roller, Guide Roller, Solenoid, Gear-Box, Flywheel, Belt, Jack, Spark Quencher. Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
Als Radio und Fernseh Fuzzi muss man(n) das ja auch können Big Grin

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#18
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=211198#post211198 schrieb:Noch schöner sind ja die Anglizismen, die im englischen Sprachraum niemand versteht oder gar mißversteht, wie zB unser "handy" was dort "cell phone" heißt.
Der Witz ist eigentlich, dass das Handy - genau wie z.B. der Pullunder - ein völlig normales englisches Wort ist, bloß eines, das nicht von Muttersprachlern geschaffen wurde. Folgt aber allen Regeln der englischen Sprache.

(Ich lese gerade für meine Diplomarbeit ziemlich viel über solche Themen)
Zitieren
#19
Besonders amüsant ist es, wenn dann die Nicht-Muttersprachler solche Begriffe aus Unwissen in einem englischen Kontext verwenden. Vielleicht erinnert sich noch jemand an dieses Lied der deutschen Gruppe "Squeezer" aus den Mobilphon-seligen 1990er Jahren. Sollte das jemals in dem muttersprachlichen Raum geschwappt sein, dürfte der Text ("Scandy Randy, I'm gonna call you from my handy") für Irritationen gesorgt haben. Smile
Zitieren
#20
Eine Auflösung zum Problem gab es hier offenbar nie, obwohl das Thema schon alt zu sein scheint.
Ich hatte vor viiielen Jahren auch so eine Maschine.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die beim PAUSEN Betrieb den Kapstan angehalten hat, und die Andruckrolle NICHT vom Kapstan gelöst hat.
Das war sehr speziell, funktioniert aber sehr gut.
Das FL 1000 hat einen enorm leichten Kapstan den es beim loslassen der PAUSE innert Millisekunden wieder auf die korrekte und stabile Geschwindigkeit brachte.
Die Geschwindigkit des Kapstanes wurde mit einer Optischen Scheibe kontrolliert.
Und wer schon einmal die Sache komplett zerlegt hat, hat sicher auch das "Easteregg" auf dieser Optoscheibe gefunden und gelacht.
Alles seeehr lange her, vielleicht trügen die Erinnerungen ...
Zitieren
#21
Hoffentlich lesen sie das Folgende noch :

Aus jahrzehntelanger Erfahrungen mit dieser Technik kann ich ihnen sagen dass das beschriebene Verhalten des Laufwerkes normal und beabsichtigt ist.
In Stellung Pause wird der Capstanmotor angehalten und der Wickelmotor bleibt auf Spannung. In Verbindung mit dem massearmen optoelektronisch gesteuerten
Antrieb kann so eine extrem kurze Hochlaufzeit im Millisekundenbereich erreicht werden.
Ist keine Casette eingelegt und das Gerät ist auf Pause geschaltet läuft der Wickeldorn. Das ist der von ihnen beschriebene Effekt.

herzliche Grüße aus Wien
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste