SONY TC 378 zu langsam
#1
SONY TC 378 zu langsam

Sind es die Motorkondensatoren? Wo ist die 50/60 Hz Umstellung.

Wo bekomme ich diesen Kondensator Bitte um Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Sofern es keine mechanische Ursache (mangelnde Schmierung) gibt, kommt der Motorkondensator durchaus in Betracht. Eine Messung seiner Kapazität wäre anzuraten. Sollte er außerhalb der Toleranz liegen, muss er ersetzt werden. Es ist ein ganz normaler Betriebskondensator mit 2 µF erforderlich. Etwa dieser hier oder der hier(ist sogar in Österreich).

So wie ich das sehe, kann man das Gerät neben dem Umlöten/Wechseln des Phasenschieberkondensators auf 1,5 µF nur auf 60 Hz umrüsten, indem man den Motorpulley gegen einen mit kleinerem Durchmesser wechselt. Aber das hast du ja sicher nicht vor; in Europa haben wir ja 50 Hz!

Eigentlich waren das nette kleine Maschinen: schlichtes, klares Design, nicht überladen, Ferritköpfe, dieses praktische drehbare Pultgehäuse zum wahlweise "steilen" oder flachen Betrieb... Leider nur Einmotorer. Aber zwei Kumpels von mir hatten Anfang der 70 dieses Gerät und mir hat es klanglich gut gefallen. Allerdings ist diese Knebelbedienung ja Geschmackssache.

LG Holgi
Zitieren
#3
Wie kann ich feststellen ob ich den richtigen Pully habe? Das Gerät habe ich auf Ebay gekauft und alles gereinigt-alle Wellen neu geschmiert-Bremsfilze erneuert usw. Auch auf240 Volt umgestellt. Spult kräftig hin und her aber zu langsam bei der Wiedergabe. Es hat aber einen Amistecker mit Zwischenstecker. Normalerweise haben die doch Gerätestecker mit Erdung.
L.G.Markus Sad
Zitieren
#4
Die Frequenz ist auf den Pulley geprägt. (Wie auch oben auf dem Bild des SM zum sehen.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Wenn fälschlich der 60 Hz Pulley auf dem Motor montiert wäre und er an 50 Hz läuft, wäre er ja wohl um den Faktor 5/6 zu langsam , das sind -16.7 %.
Du hast nicht verraten, um wieviel er tatsächlich langsamer ist.
Der Motor läuft, falls das Service Manual des TC-377 hierfür auch zutrifft, an einer 100 V Wicklung des Netz-Trafos. Dafür brauchst du noch nicht mal einen 450V-Kondensator. Einer für 160 V tut's auch. Dafür kommt sicher auch jeder Folienkondensator mit 2,2 uF/160V in Frage. Mehr Spannungsfestigkeit schadet natürlich nicht. Wenn du lieber (fast) genau 2uF einsetzen willst, könntest du auch zwei kleinere Folienkondensatoren von je 1uF parallel schalten.

Wenn der Motor-Pullex der richtige für 50 Hz ist (im TC-377 Manual werden übrigens für jede Netzfrequenz 7 verschiedene gelistet) und der Kondensator seine Kapazität verloren hat, wäre nicht nur etwas zu niedrige, sondern auch stärker schwankende Geschwindigkeit zu erwarten, weil der schlappe Antrieb drastischer auf Lastschwankungen reagiert.

Vielleicht hast du auch nicht den richtigen 50 Hz Pulley.
Lief das Gerät schon mal mit richtiger Geschwindigkeit ?

MfG Kai
Zitieren
#6
Ihr seid super. Werde das Gerät morgen nochmals öffnen und berichten. Was mache ich bloß wenn der falsche Pully drauf ist?
Vorerst vielen Dank Smile
Zitieren
#7
Habe es erst heute gemerkt als ich ein Fremdband aufgelegt habe.
Markus :love:
Zitieren
#8
Du brauchst nur ein Aufnahme mit bekannter Länge machen und die Wiedergabezeit messen.
Wenn die 20 % länger ist (6/5=120%), hast du den falschen Pulley drauf.
Dann mußt du nach einem von den sieben für 50Hz suchen oder ein Schrottgerät aus 50Hz-Land ergattern.

Oder dir so ein Teil von einem (hoffentlich befreundeten) Feinmechaniker drehen/herstellen lassen,
oder ein Hülse geeigneter Dicke aufschrumpfen lassen...

MfG Kai
PS: Wenn sich dergleichen nicht findet, entweder an Amerikaner wieder verkaufen,
oder andersrum einen Wechselrichter anschaffen, der dir einen 60Hz Netzanschluß gerade ausreichender Leistung bereitstellt. Sowas gibt es sicher günstig für unsere amerikanischen Beschützer.
Zitieren
#9
Ui jetzt wird's brenzlig. Da kauf ich mir einen 110 V Adapter. Morgen kommt die Wahrheit ans Licht. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Zitieren
#10
Was willst du mit einem 110 V-Adapter? Du hast das Gerät doch auf 240 V eingestellt. Du bräuchtest einen Adapter, der aus 50 Hz 60 Hz macht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Da könnte bezüglich Rücktritt vom Kauf rechtlich bedeutsam werden, ob du hättest erkennen können, daß es sich um ein Gerät für 60Hz handelt, oder ob der Verkäufer das (womöglich arglistig) verschwiegen hat, oder aus eigener Unkenntnis dieses potentiellen Problems nicht erwähnt hat.
Bei arglistiger Täuschung müßte eigentlich die übliche Klausel von nicht möglichem Kaufrücktritt ungültig sein.
Frage ist natürlich, ob man selbigen auf dem Rechtswege durchsetzen kann.

MfG Kai
Zitieren
#12
Was ist eigentlich aus dieser 378 geworden?

Hilfe SONY TC 378 Aufnahmeplatine defekt

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hat nie mehr richtig funktioniert. Meine Frau hat sie entsorgt weil sie solange herumstand und ich schließlich einwilligte. Das geschah zwischen Tür und Angel Da hätte ich einen Pully gehabt. Aber des Friedens wegen na ihr wisst schon..........
Vor kurzem habe ich es wieder gewagt und schon wieder in die Sch.... gegriffen.
Das Ding wollte ich schon als Kind. Tongue Reimt sich übrigens.
Markus ?(
Zitieren
#14
Noch ein Lösungsvorschlag für einen 60 Hz Generator:
Man nehme einen Audio-Verstärker, der mindestens 50 W Sinus-Leistung an zB 4 Ohm liefern kann.
An dessen Ausgang klemmt man einen Netz-Trafo für 240V:15V "falschrum" dran, also die 15V-Wicklung an den Verstärker. An die 240V-Wicklung montiert man eine für das Tonbandgerät geeignete Steckdose.
Auf den Verstärker-Eingang gibt man 60Hz Sinus aus einem geeigneten Tongenerator (zB dem abgelegten ersten Smartphone), und stellt die Verstärkung so ein, das hinten die gewünschte Netzspannung rauskommt.
Wenn du die Frequenz des Tongenerators änderst, hast gleich noch die Super TC378 mit Vari-Speed-Option.

MfG Kai
Zitieren
#15
?( ?( ?(
Zitieren
#16
Entsorgt, also nichteinmal geschlachtet oder als Teilespender weitergereicht?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Ja ich war nicht gut drauf. Meine Frau hat mich wegen der halb zerlegten Maschine so genervt.Es tut mir leid sowas macht man nicht.Du hast ja gar keine Ahnung was meine Frau alles entsorgt wenn es länger liegt und sie ist noch stolz drauf
Zitieren
#18
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=211092#post211092 schrieb:Dafür brauchst du noch nicht mal einen 450V-Kondensator. Einer für 160 V tut's auch. Dafür kommt sicher auch jeder Folienkondensator mit 2,2 uF/160V in Frage. Mehr Spannungsfestigkeit schadet natürlich nicht. Wenn du lieber (fast) genau 2uF einsetzen willst, könntest du auch zwei kleinere Folienkondensatoren von je 1uF parallel schalten.
Nee, Kai, hatte ich auch erst überlegt, aber die Kiste hat einen zylindischen Kondensator mit der normalen Schraubbolzenbefestigung. Darum ist es von der Montage (und der elektrischen Sicherheit) her am besten, wieder so einen zu nehmen.

Jetzt sollte Markus erst mal nachsehen, was für eine Frequenz auf dem Pulley (nicht Pully) eingeschlagen ist. Ich vermute, 50 Hz. Huh
Ist der Gleichlauf denn in Ordnung? Ich frage, weil sonst ggf. auch irgendwas bremsen könnte (Abwickelkupplung, Capstanlager, Andruckrolle...). Daher auch mein anfänglicher Einwurf, dass mechanisch alles leichtgängig sein sollte.

LG Holgi
Zitieren
#19
Ca 2uF/160V Folie (MKC oder FKP oder..) sind so klein, daß man sie irgendwo "hinhängen" und die Schraubbefestigung ignorieren kann.
Aber vermutlich besteht ja garkein Auswechselbedarf, denn Umspulen scheint ja flott zu funktionieren mit dem Motor.

Wer weiß denn, warum im TC377 Manual S.28 für jede Netzfrequenz 7 verschiedene Pulleys zur Wahl stehen ?
   

MfG Kai
Zitieren
#20
Wieso sieben?

Bin gerade von der Arbeit zurück.Werde mi das zu Gemüte führen.Aber sieben Pullys. Tongue
Zitieren
#21
Weil sich der Motor in der Geschwindigkeit nicht regeln lässt, lassen sich so Abweichungen im Rahmen von - 3 bis + 3 Prozent korrigieren. Läuft das Gerät zu langsam, wird ein Pulley mit einem positiven Wert benötigt, läuft es richtig, braucht's "Null", läuft das Gerät zu schnell folglich einen negativen Wert.

Außerdem ist es kein Röhrengerät, dann wäre es mit nur einem Pulli vielleicht zu kalt? Big Grin

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Da sind Fotos aber alles ist leichtgängig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#23
Ok, richtiger Pulley ist drin, der Motor spult auch kräftig um. An diesem Punkt sollte es nicht liegen. Welche der sieben möglichen Markierungen ist denn auf dem Pulley?

Dann müssen wir klären, ob die Maschine wirklich zu langsam läuft. Wie hast du das ermittelt? Ach, im Posting 7 steht es ja: Fremdband. Ein Fremdband oder mehrere, die auf verschiedenen Maschinen bespielt wurden. Wäre ja nicht das erste Mal, das nicht der Patient, sondern die Messmittel des Doktors die Krankheitssymptome zeigen.

Da du ja allerhand gemacht hast (gereinigt, geschmiert, neue Bremsfilze). Hast du ein Servicemanual (ich vermute, du hast ja Scans oben gepostet) und die Mechanik anhand des Manuals eingestellt? Vor allem die Bandzüge im Wiedergabebetrieb (Bremse links und Aufwickelzug).

Wenn nicht, stochern wir im Dunkeln.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Ohne Meßgeräte (außer einer Uhr) kannst du auf folgende Weise eine ordentliche Geschwindigkeitsmessung durchführen:
Erzeuge mit zB Audacity einen WAV (oder mp3) File mit einem Messton deiner Wahl von zB 300 s Dauer.
Nimm den auf, und stoppe danach die Dauer bei Wiedergabe.
Daraus kannst du dann die Geschwindigkeit auf 1/150-1/300 genau mit der Armbanduhr bestimmen.

MfG Kai
Zitieren
#25
Aber wenn er mit derselben Maschine den Ton aufnimmt, wird er doch auch genau 300 sec dauern, egal, ob die zu langsam oder zu schnell läuft! Denkfehler? ?(

Er müsste ihn doch mit einer Maschine aufnehmen, die eine korrekte Bandgeschwindigkeit aufweist und dann auf der Sony abspielen. Oder, noch besser: einen Ton von 1 kHz bei beliebiger Länge ebenso aufnehmen und dessen Frequenz bei Wiedergabe messen.

@Markus, hast du einen Frequenzmesser (oder ein Digitalmultimeter mit einem Frequenzmessbereich)? Wenn ja, lege ich dir ein Messsignal auf meiner Dropbox ab, von wo du es dann runterladen kannst.
Zitieren
#26
Ja, ich gestehe einen Denkfehler. Die Nacht legt sich schon wieder aufs Gehirn...

Dann muß wohl doch ein Meß-Band von einer einwandfreien Maschine her. Muß ja nicht unbedingt ein Bezugsband sein.

MfG Kai
Zitieren
#27
Hier ist erst mal ein 1000 Hz-Sinus von 5 Minuten Länge: https://www.dropbox.com/s/2b3qdlhd520vyl...c.mp3?dl=0
Oben rechts auf 'herunterladen' klicken.
Zitieren
#28
Big Grin So geht's aber auch nicht !
Du must dem Markus schon ein Band schicken, wenn er selbst kein Gerät mit korrekter Geschwindigkeit hat.
2-Spur tut's wohl für den Zweck, auch falls sein's 4-Spur ust.

MfG Kai
Zitieren
#29
Hallo Jungs!
Ich bin jetzt den ganzen Abend bei der Maschine gesessen. Bänder mit richtiger Geschwindigkeit habe ich. Folgende Fehler habe ich gefunden. Der Motor war locker. Der linke Riemen kam mir zu fest vor. Obwohl funkelnagelneu von Hewicker. Das Gummirad das für die Geschwindigkeit zuständig ist habe ich auch getauscht. Einiges habe ich noch von der alten Maschine. Leider keinen Motor mit Kondensator. Es ändert nichts sie spult kräftig aber bei Play hat sie keinerlei Kraft. Ich habe alle Wellen gesäubert und neu geschmiert.
Glaubt ihr es liegt am Kondi? Aber warum spult sie tadellos. Bin am verzweifeln.

Alles Liebe Markus ?(
Zitieren
#30
Ich bin mir sicher, dass es an allem möglichen liegen mag nur nicht am Kondensator!

Es wäre prima, wenn wir irgendwann Zahlen vorliegen hätten. Läuft nicht schnell genug ist bei Heimgeräten aufgrund der zugelassenen Toleranzen nicht notwendigerweise ein Fehler.

Ändert sich denn etwas, wenn du im Wiedergabebetrieb das Zwischenrad kräftiger in die Position zwischen Motor und Schwungmasse der Tonwelle drückst?

Ist der Aufwickelzug stark genug? Ändert sich was, wenn du die aufwickelnde Spule etwas mit der Hand bremst? Hast du auch das Andruckrollenlager geschmiert? Ist nach der ganzen Schmiererei die Tonwelle ölfrei geblieben? Was geschieht, wenn du den Zug der abwickelnden Spule verringerst indem du den Bremshebel etwas in Richtung vom Band weg bewegst?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#31
Hahá! (Betonung auf dem zweiten "ha"!) Ist die Zugstange, die die Andruckrolle bei Pause abhebt richtig eingestellt? Das Problem hatten wir nämlich schonmal im Forum bei einem 366 oder 377 oder 399.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#32
ES IST SO LANGSAM DASS MAN ES WAHRNIMMT MINDESTENS UM DIE HÄLFTE.
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
GANZ SICHER NICHT IN DER TOLERANZ
HEUTE MAG ICH NICHT MEHR
SITZE SCHON SEIT 16:00 AM GERÄT

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Zitieren
#33
Sony TC 366 --- Dylan jault ärger als normal

Halb so schnell? Auf allen drei Geschwindigkeiten? Bewegt sich die Umschaltmimik?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#34
DIE UMSCHALTMIMIK BEWEGT SICH
Das Gummirad bewegt sich je nach eingestellter Geschwindigkeit am Pully hin und her.
Zitieren
#35
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin in der Nacht nochmals aufgestanden.
Was habe ich festgestellt:
Auf 9,5 läuft die Maschine fast normal sogar schneller als auf 19,5.Die Gestänge für Stop bzw. Pause behindern nicht die Geschwindigkeit oder die Spulenteller. Die laufen frei und ungebremst. Meine Überlegung es fehlen eventuell Teflonbeilagscheiben auf den verschiedenen Achsen. Vielleicht ein Grund. Trotzdem ist mir das ein Rätsel.
Heute komme ich bestenfalls am späten Abend dazu etwas zu machen. Meine Frau möchte unbedingt einen Ausflug machen und ehrlich gesagt brauche ich etwas Abstand. Hoffentlich komme ich bald drauf was der Fehler sein könnte sonst steht das Stück wieder herum und was dann geschieht......hatten wir schon. Das erledigt dann meine Frau.
Mir fehle die kleinen Lichtblicke bei dieser Reparatur weil ich nicht weiter weiß..---

Ich melde mich wieder und ganz lieben Dank vorerst.
Markus :?: :?: :?:
Zitieren
#36
Hat die TC378 auch 4,75 cm/s wie die TC377 ?
Falls ja, stimmt die Geschwindigkeit da auch ?

Ist das ein Antrieb ähnlich wie Uher Royal mit Reibrad zwischen Motorachse und Schwungrad der Tonwelle ?
Ist das Reibrad verhärtet ?

Eine mögliche Fehlerursache wäre Schlupf durch das Reibrad. Der dürfte davon abhängen, ob das Reibrad bei allen Geschwindigkeitsstellungen mit gleichem Druck zwischen Motorachse und Schwungrad gepreßt wird.
Steigt die Geschwindigkeit bei 19 cm/s an, wenn du dem Andruck manuell nachhilfst ?
Vielleicht hilft es auch, das Bremsmoment des linken Bandtellers mal deutlich herabzusetzen.

MfG Kai
Zitieren
#37
Du hast recht wenn ich das Reibrad etwas anpresse wird es schneller.
Das ist das Reibrad der auf dem Pully verschoben wird.
Da ist eine Feder dafür zuständig.
Die ist wohl ausgelutscht. Woher nehmen? (was ist da wieder ; die Schrift wird immer kleiner)
Was würdest du vorschlagen?


Muss leider Ausflug machen
Danke vorerst Tongue
Zitieren
#38
Wenn das Reibrad verhärtet erscheint, solltest du versuchen, ein besseres aufzutreiben.
Die Lauffläche sieht bei meinen alten vom Royal 784 konisch konvex aus. Das ist der Auflagefläche auf dem Pulley nicht förderlich. Kleinere Auflagefläche bewirkt aber sicherlich mehr Schlupf. Andererseits könnte ein bischen Krümmung auch Absicht sein, damit das Ganze auch noch bei leichter Schiefstellung funktioniert und nicht nur eine Kante des Reibrades die Motorwelle berührt.
Wenn sich kein besseres Rad auftreiben läßt, könnte man versuchen, das Reibrad etwas abdrehen/schleifen zu lassen. Sein Durchmesser geht nicht in die Geschwindigkeit ein, es muß nur genügend Material da sein, um noch angepreßt werden zu können.
Die Federdehnung kann bei den zwei/drei Geschwindigkeiten auch verschieden sein und dadurch unterschiedlichen Anpreßdruck bewirken.
Hier in DE findet man bei Hornbach (Baumarkt) allerlei Spiralfedern, unter denen vielleicht was brauchbares ist. Ich glaube, Pollin hat auch Sortimente.
Die Sony-Ersatzteil-Lage kenne ich nicht.
Viellecht hilft auch Aufrauhen des Pulley. Dessen Durchmesser geht aber umgekehrt proportional in die Geschwindigkeit ein.
Die Auflagefläche am Schwungrad darf natürlich auch nicht rutschig sein.

MfG Kai
Zitieren
#39
Bei einem meiner 366er wurde die Mimik schwergängig. Diese lässt sich mit etwas Geduld zerlegen und reinigen. Ich halte es für möglch, dass dort der Fehler liegt. (Ich glaube, auch meine 378 mag inzwischen die Geschwindigkeit nicht mehr ordentlich halten.)

Ja, die 378 hat auch 4,75 cm und das Prinzip ist wie bei Rdl/Variocord und Konsorten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#40
Ich habe das Reibrad in die Drehbank eingespannt und mit Stahlwolle vorsichtig abgeschliffen. Anschließend den Spannmechanismus mit Bremsreiniger gereinigt und leichtgängig gemacht. Was soll ich euch sagen es funktioniert wunderbar. Ich bin happy.

Vielen Dank an euch alle dass ihr mir mit vielen Überlegungen und Gedankengängen geholfen habt. Ich habe alles ausprobiert. Gut dass es dieses Forum gibt.

Alles Liebe Markus thumbup thumbup thumbup
Zitieren
#41
Ich gratuliere. Freut mich, dass sie jetzt läuft.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#42
Freue mich wie ein Schneekönig


Angehängte Dateien
.jpg   daumen-hoch.jpg (Größe: 10.27 KB / Downloads: 47)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste