Europa Fotolampe: Leuchtmittel gesucht
#1
Moin aus Hamburg!

Auf einem Flohmarkt konnte ich für 2 € eine „Europa Fotolampe FS 1000 TV“ erwerben. Funktion unbekannt, aber Lüfter läuft.

Leider finde ich keine Infos über das zugehörige Leuchtmittel und auch keine technischen Unterlagen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank sagt

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hi Hannes,

stell doch ein paar Fotos vom Ungetüm ein, evt. ist etwas zu erkennen.

Oder war es zu Dunkel für Fotos ;-)

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

gesacht, gemacht!

Ein solches Monstrum ist das nicht ist, so sieht es aus:
LG Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Hallo Hannes,

man sieht leider den Lampensockel nicht, könnte da vielleicht so etwas passen?

https://www.amazon.de/OSRAM-64575-230V-1...W4BXQRNTDW

Grüße
Ralf
Zitieren
#5
Auf den Fotos ist leider nicht der Leuchtmittelsockel zu erkennen. Evt. kannst Du hier etwas passendes finden:
http://www.licht-versand.de/cgi-bin/shop...n&faid=lud

z.B. Art.Nr.: 64576 könnte etwas sein.

Doch lohnen wird sich das nicht mehr, da gibt doch auf LED-Basis inzwischen anderes und vor allem nicht so brandgefährlich wie diese alten Systeme.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
moin moin,

zumindest sieht das teil so aus, ob's weiter hilft ?

reginald

p.s. das dingens ist ein Osram 64585 Halogen Minibrenner 220V/1250W GY6,35 Sockel kostet ca. 20 öre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
Hallo Hannes,

hast du hier geguckt:
https://picclick.de/Supralux-SF-2000-TV-...62807.html

MfG Kai
Zitieren
#8
Oder hier wird eine ähnliche Filmleuchte angeboten, In der Schachtel befindet sich ein CULLMANN Halogen-Brenner !!! 2000 W !!! mit Stiftsockel.

Gruß Bernd

Zitieren
#9
1000W GX6,35 ist richtig.

Die Frage, ob man sich so was heute noch antun möchte aber ebenso. Die Hitzeentwicklung und 1kW ist halt nicht so ganz ohne Risiko.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Und die angegebene Betriebsdauer max. 15 Stunden ... 1,5 Stunden sollte auch in die Überlegung einbezogen werden. 8)

Gruß Bernd

Zitieren
#11
Ich würde auch vom Einsatz dieser Lampe abraten, aber Vorsicht beim Einsatz von LED Lichtquellen für Foto- und Video- Aufnahmen. Die frühen/alten weissen (Tageslicht) oder gelben (Kunstlicht) LEDs wiesen keine gleichmässige Verteilung im Farbspektrum auf, wie das bei Glühlampen, Halogen- oder Quecksilber- Brennern der Fall ist. Das führt dann bei den Aufnahmen zu teilweise seltsamen Farbverfälschungen. Das ist bei Profi-Leuchten mit LEDs aber inzwischen viel besser geworden, da hat sich eine Kombination aus weissen und gelben LEDs bewährt, die entweder nur mit einer Farbe leuchten oder über eine Art Überblendregler gemischt werden können. Dadurch lässt sich die Farbtemparatur der LED-Leuchte gut an das vorhandene Licht anpassen. LEDs kann man auch gut dimmen, ohne dass sich die Farbtemperatur verändert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Hallo Hannes,

so eine Lampe dürfte ich noch in einer Höhle liegen haben, könnte damit ggf. das Leuchtmittel identifizieren. Bring Sie am Samstag mit.

Allerdings erinnere ich auch, dass die Firma Strasser einstmals noch einiges an Resten aller möglicher solcher Leuchtmittel gehabt hat. Keine Ahnung, ob Herr Strasser die behalten hat, nachdem er die Filialen aufgelöst hat; vielleicht fragst Du einfach mal im Laden in Barsbüttel (Foto-Partner) nach oder schickst eine Mail.
Ansonsten würde ich mit der Lampe einfach mal bei einem "alteingesessenen" Fotohändler vorbei gehen. Den einen oder anderen gibt es ja noch in unserem Einzugsgebiet.

Du wirst Dich allerdings fragen müssen, was Du am Ende dabei herausbekommen willst. Gehe bitte davon aus, dass die Lichtfarbe dieser Lampe nicht eben neutral und auch nicht stabil ist. Sie entspricht auch nicht notwendig der Farbe anderer Filmleuchten. Du kannst das kreativ einsetzen. Wenn Du einfach nur fotografieren willst, musst Du schon überlegen, ob Du bereit sein wirst, hinter zu korrigieren. Das macht Arbeit und kostet Zeit, geht meist nicht wirklich automatisch.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#13
Moin aus Hamburg!

Dank an alle Unterstützer für die vielen Hinweise!

Ich hatte gehofft, auf günstige Weise an ein Fotolicht zu kommen, welches Geräte für Fotoaufnahmen gut beleuchten kann. Das scheint sich aber nach den vielen Infos eher als schwierig zu gestalten ;( .


Falls es mir nicht gelingt, für deutlich unter 20 € ein Leuchtmittel zu erwerben, kommt das Ding in die Tonne. Dann kann ich ebensogut meinen Halogen-Baustrahler einsetzen.


Es wurde in mehreren Post über die Gefährlichkeit berichtet: Geht das Dingens so leicht in Flammen auf?


Ich wünsche Euch einen schönen und orkanfreien Tag!


Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#14
Hannes,'index.php?page=Thread&postID=211111#post211111 schrieb:... Geht das Dingens so leicht in Flammen auf? ...


Hallo Hannes,

ich benutze die alten Film-Leuchten seit Jahrzehnten und mir ist noch nichts abgeraucht. Hier und da zieht mal eine eine Sicherung. Selten geht mal ein Leuchtmittel durch.

Wenn ich so eine Lampe mit Leuchtmittel für wenig Geld auf einem Flohmarkt gefunden habe, habe ich sie in der Regel für eben den von Dir beschriebenen Zweck mitgenommen. Sie hält dann einige Monate oder Jahre lang. Dann kommt die nächste.. Leuchtmittel im Laden oder im Versand zu kaufen hat sich bislang nie gelohnt, weil ich selten mehr als fünf Euro für ein Lampe mit Leuchtmittel ausgebe.

Wie gesagt: Farb-neutral und Farb-stabil sind die Teile nicht. Sie werden in der Regel im Betrieb etwas heller und verändern die Farb-Temperatur. Wenn Du - was durchaus Sinn macht - mehr als eine Lampe zur Beleuchtung einsetzt, weil Du ja keine Schlagschatten willst (ein Reflektor geht natürlich auch) - bekommst Du dann leicht Mischlicht. Teils ist das ganz nett, teils aber auch wirklich lästig, weil nur mit hohem Aufwand retouschierbar.

Wenn Du jetzt einmal etwas fotografieren willst, leihe Dir (ggf. von mir) so ein Teil aus. Ansonsten frage Kim wie die Lampen hießen, nach denen ich ihn auch schon mal gefragt hatte ...

Tscüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#15
Hallo Matthias,

danke für das Ausleihangebot. Ich komme ggf. gerne darauf zurück.

Grüße von

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#16
Hallo Hannes,
ich hätte noch eine Fotoleuchte für Dich.
Müssten nur mal die Akkus getauscht werden, sonst ist das Ding ok.
Geschenk natürlich !

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#17
Hallo Konrad,

das ist ja ein tolles Angebot!

Was ist denn das für ein Gerät, ggf. mit Netzteil zubetreiben?

Viele Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste