Restaurierung einer Philips N4500/Riemenpest
#1
Hallo liebe Tonbandgeräte Freunde

Habe vor einiger Zeit eine Philips N4500 günstig in der Bucht erworben,das Problem dabei ist,das Maschinchen ist defekt (Riemenpest) und ich möchte das Teil gerne wieder herrichten für meine Sammlung.
Aber das Problem fängt schon mit dem Werkzeug an,ich brauche die Zange mit der man die Klemmscheiben von den mechanischen Teilen entfernen kann,leider weiss ich nicht wie die Zange heisst,oder wo man diese bekommen kann.
Auch die Demontage der Zahnradmechanik auf der Unterseite des Chassis um den Antriebsriemen zu wechseln, bereitet mir Kopfzerbrechen.
Wer von Euch hat schon mal so eine Maschine wieder instandgesetzt und hat die nötige Erfahrung um mir mit hilfreichen Tips zur Seite zu stehen,schon jetzt vielen Dank im vorraus.

Gruss:Jörg Smile Smile Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

dazu brauchst du eine sog. Seegeringzange. Die gibt es in verschiedenen Größen (für unsere Zwecke ist meist die Kleinste geeignet) und für Außen- und Innensicherungsringe. Erstere öffnen, zweitere schließen sich bein Zusammendrücken der Zangengriffe. Außerdem gibt es sie in gerader und abgewinkelter Form.
Bei Bandmaschinen werden ja fast nur Außenringe benutzt. Ich setzte dir mal einen Link zu einer geeigneten Zange: Klick!
Das ist eine gerade Zange für Wellendurchmesser 3-10 mm.

Diese Kombidinger aus China mit auswechselbaren Backen kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

Bei den anderen Punkten deines Beitrages kann ich dir leider nicht helfen; ich hatte noch nie eine Philips aus dieser Baureihe.

LG Holgi
Zitieren
#3
Richtig, ein solches Werkzeug sollte zur Grundausrüstung jedes ambitionierten Heimgeräte-Tonbandlers gehören.

Ein solches Philips-Laufwerk hatte ich vor vielen Jahren aus ebensolchen Gründen auch mal auf dem Tisch, kann mich jedoch nur noch dunkel daran erinnern, dass die Instandsetzung eine elende Schweinearbeit war. Das menschliche Gehirn blendet ja unangenehme Erfahrungen gottlob mit der Zeit aus.

Ich wünsche dennoch einen erfolgreichen Arbeitsverlauf, ein schönes Gerät ist es ja, das eine Instandsetzung alleine deswegen schon verdient hat.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Moin,

im Downloadbereich (separate Anmeldung nötig) finden sich Unterlagen für die N4500. Da steht auch was über den Riemenwechsel und die Justage der Umschalteinheit. Das ist alles nicht so schwierig, wenn man weiss, auf was man achten muss. Ich selbst hab auch eine N4500 und die fast baugleiche N4408.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hallo Holgi
Vielen Dank für Deinen Tip mit der Seegeringzange,dann werde ich mir diese erst mal zulegen,bevor ich frisch an`s Werk gehe.

Gruß:Jörg Smile Smile Smile
Zitieren
#6
Hallo Michael

Vielen Dank erstmal,hast Du den Link wo ich da hin muss?
Und wenn ich mich dort anmelde gibt es da ein Risiko (Internetbetrug) oder so etwas
Gut wäre auch wenn es eine Rep.Anleitung in deutsch geben würde.

Gruß:Jörg Smile Smile Smile
Zitieren
#7
Hallo Jörg,

den Downloadbereich findest du unter http://download.magnetofon.de
Da gibts kein Risiko.

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Zum Entfernen der Schmier hat sich Printer 66 von Kontakt Chemie sehr bewährt! Ich verwende nichts anderes mehr! Nur Aceton wirkt vergleichbar gut, aber verträgt sich absolut nicht mit vielen Kunststoffen! Alkohol/Spiritus und Reinigungsbenzin sind jedenfalls meiner Erfahrung nach gar nicht zu vergleichen, macht nur eine riesige Sauerei.

Alternativ zum Downloadbereich (der sehr brauchbar ist, aber eine zusätzliche Anmeldung erfordert) gibt es das Manual auch bei Elektrotanya. Die Seite ist an sich absolut zuverlässig, aber extrem werbeverseucht und für die Werbeträger würde ich absolut nicht meine Hand ins Feuer legen.

Daher nur den Link "Get manual" klicken, der nach einer gewissen Wartezeit unten links auftaucht, keine anderen Links ausprobieren!
https://elektrotanya.com/philips_n4500_t...nload.html

Die relevante Zeile ist "This file is downloadable free of charge: Get Manual", die letzten beiden Worte sind der Link.

Die Anleitung besteht aus einzelnen Grafiken, ist daher nicht so bequem in der Handhabung wie ein PDF. Dafür ist die Scanqualität der Explosionszeichnungen erstklassig und man kann sie stark vergrößern!
Zitieren
#9
Hallo Ragnar_AT

Danke für Deine Tips,das Manual habe ich mir schon heruntergeladen.

Die Antriebsriemen habe ich schon da,das Zwischenradgummi habe ich auch schon liegen,an der Seegeringzange bin ich dran,bestelle ich mir als nächstes,allerdings fehlen mir noch die Bremsgummis,das wird sehr schwierig.
Gummi Mayer bietet die nur in einem kompletten Reparatursatz für 33,00 Euronen an.
Hast Du eine Idee wo ich die einzeln kaufen kann,oder hast Du noch welche liegen,die Du mir verkaufen kannst?


Gruß:Jörg Smile Smile Smile
Zitieren
#10
Mein Ersatzteillager beschränkt sich leider auf überwiegend passive Elektronikbauteile. Und Bezugsquellen kenne ich nur die üblichen. Sorry!

Ich bin gerade nicht motiviert das SM zu suchen und zu öffnen, kannst du einen Bildausschnitt zeigen, der die Form der Bremsgummis erkennen lässt? Eventuell kann man da mit einem Skalpell o.ä. selber kreativ werden.
Zitieren
#11
Hallo Ragnar_AT

Habe jetzt die Fotos der Wippenbremse von der Philips N4500 als Detailausschnitte zu meinem Beitrag beigefügt,da kann man die Bremsgummis gut erkennen habe auch schon daran gedacht die Bremmsgummis selber herzustellen,aber wie und woraus?großes Fragezeichen.

Gruß:Jörg Smile Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste