Heute eingetroffen
#1
Moin,

eben klingelte der DHL-Mensch bei uns und hatte ein kleines flaches Päckchen mit gut gepolstertem Inhalt dabei, das er mir unbedingt geben wollte. Ich habe es dann auch angenommen und geöffnet.

Es enthielt ein paar nagelneue Tonköpfe von Tandberg, die ich bei Herrn Schmidt bestellt hatte. Nun steht einem Umbau meiner 10XD auf Halbspur nichts mehr im Wege! thumbsup
Ein Projekt für die kommenden langen Tage.

   

Der Kopf mit dem Kabel und der seltsamen Halterung ist der Crossfieldkopf.

LG Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi,

das ist ja toll, wir sind gespannt auf das Projekt.

Gutes Gelingen.

Gruß

Klaus
Zitieren
#3
Hallo Holger,

Nachfrage: klingt die Tandberg auf 1/4 Spur so schlecht?

Thomas
Zitieren
#4
4 Tonköpfe? Einer für die Crosstechnik? Ist glaub ich nicht so einfach einzustellen.

VG Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

der 4. (Crossfield) Kopf macht es nicht wirklich komplizierter als ein Wechsel der Tonköpfe bei jeder anderen Maschine. Die Einstellung des Crossfield Kopfes ist sogar vergleichsweise trivial.

MfG
Georg
Zitieren
#6
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=210736#post210736 schrieb:Hallo Holger,

Nachfrage: klingt die Tandberg auf 1/4 Spur so schlecht?

Thomas
Nee, Thomas, die klingt schon einwandfrei. Aber du weißt ja, dass ich fast nur halbspurig arbeite. Diesen Umbau hatte ich schon seit Jahren vor und habe bisher immer wieder versucht, gebrauchte oder neue Köpfe in der Bucht zu bekommen. Das gelang mir jedoch nur beim Aufnahmekopf (der 2. von rechts auf dem Foto). Die anderen drei musste ich nun doch neu kaufen. Aber das ist die 10 XD mir wert, für den Keller ist sie definitiv zu schade und zu selten!

Wen es interessiert: die drei Köpfe haben mich 341,- € gekostet. Natürlich steht das in keinem Verhältnis zum Wert der Maschine! Aber so ist das nu mal bei so einem verrückten Hobby... :whistling: ^^

Den Einwand von Martin hat Georg schon erschöpfend beantwortet. Der Crossfieldkopf wird horizontal auf das erste Pegelmaximum (von links kommend) bei 1 kHz hinter Band justiert. Fertig.

LG Holgi
Zitieren
#7
Hallo Holger,
günstig ist was anderes, aber du sagst es ja, das Hobby...

Aber warum muss die Maschine Halbspur können? Gab es diese Maschine nicht auch werksmäßig mit dieser "Bekopfung"?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=210769#post210769 schrieb:Gab es diese Maschine nicht auch werksmäßig mit dieser "Bekopfung"?
Nun lass mich doch! Wink
Ich muss doch was zu fummeln haben. Ja, natürlich gab es die in Halbspur. Aber finde mal eine! Ich habe Jahre damit verbracht und bin nun über 60...
Herr Schmidt hatte mir ja vorgeschlagen, meine in Zahlung zu geben und 'ne überholte halbspurige von ihm zu kaufen. Aber dafür bastele ich viel zu gerne! thumbsup Außerdem ist meine Maschine in sehr gutem Zustand; ich hatte sie vor etlichen Jahren schon mal überholt. Das war übrigens ein echter Schnapper. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich die fast neuertige 10 XD seinerzeit für 80 Euro bekommen, nachdem ich kurz zuvor mit einer völlig verbastelten Kiste für einen Hunni Schiffbruch erlitten hatte. Letztere musste dann als Organspender herhalten.

Die 80-Euro-Tandberg stand ja auch schon mal im Wohnzimmer, bevor ich für Musikaufnahmen auf Halbspur umgeschwenkt bin. 38 cm/s sind bei Viertelspur auch bei Tandberg kein reines Vergnügen.
Und ich habe wohl zur Zeit auch eine Art Torschlusspanik! Ab Dezember bin ich Rentner, dann habe ich rund 400 Euro weniger im Monat. Und wer weiß, ob ich mir dann so teure Projekte wie diesen Umbau noch werde leisten können...? 8|

   

Der Umbau ist nicht schwer. Nach dem Tausch der Köpfe müssen zwei Widerstände auf der Hauptplatine geändert und vier Kondensatoren durch Parallelschaltungen angepasst werden. Die richtigen Werte hat Herr Tandberg freundlicherweise schon auf kleine Klebeschildchen geschrieben (in Picofarad)! Hier auf dem Löschkopf:

   


LG Holgi
Zitieren
#9
Hallo,

ich kann die Gedankengänge von Holgi völlig nachvollziehen.
Habe selbst mehrere TD 10XD Geräte, eine 2-Spur ist mir bislang nirgendwo begegnet.
Was die 38cm/Sek. bei einer Viertel-Spur Maschine soll, hat sich mir nie erschlossen, da wäre 4,75cm/ 9,5cm und 19cm/Sek. besser gewesen.

Nebenbei, für meinen Geschmack ist die Tandberg TD 10X/XD, sowie die TD 9100X/XD bzw. TD 9100X/XD, eine der schönsten Bandmaschinen die es gab.
Daher wünsche ich Holgi viel Erfolg beim umrüsten.

Viele Grüße
Volkmar

Nachtrag: Kennt jemand Alternativen zum Capstan-Motor der 10X / XD?
Zitieren
#10
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=210772#post210772 schrieb:Nebenbei, für meinen Geschmack ist die Tandberg TD 10X/XD, sowie die TD 9100X/XD bzw. TD 9100X/XD, eine der schönsten Bandmaschinen die es gab.?

Wenn ich mal klug...en darf: Die Dolby-Version der 9100X heißt 9200XD. Smile Aber recht hast Du: Tolle Maschinen. Ich wüsste auf Anhieb keinen Kleinspuler, der mir besser gefällt (ASC 5000 mit LED-Zählwerk und Sony TC-645 sind potentielle Konkurrenten, hatte aber beide leider noch nicht).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste