Sharp Rt-100
#1
Zitat:Donzerge postete in einem anderen Thread
...
Dein Bruder hatte bestimmt ein Sharp RT-10 oder RT-100. Das waren richtige Dauerläufer.
...
Ja, es handelt sich um ein RT-100. Du kennst Dich aber gut aus! Leider habe ich im Internet ausser alten Ebay-Auktionen nichts zu diesem Deck gefunden.

Wo besteht der Unterschied zum RT-10? Weisst Du, wann das RT-100 auf den Markt kam?

Ist das kleinere Format des Decks - wenn ich mich recht erinnere unter 40cm - eine übliche Größe gewesen? Als ich es bekam, waren mir DIN und CINCH Eingänge wichtig. Und dass man den linken und rechten Kanal getrennt aussteuern konnte - wann verschwand dieses Feature von den meisten Decks?

Ich habe hier ein paar alte Aufnahmen, die ich mit Sicherheit noch auf dem RT-100 gemacht habe und die sind durchaus anhörbar. Hast Du vielleicht ein paar technische Daten zum RT-100? Würde mich schon interessieren, wo das Deck einzuordnen ist.
Zitieren
#2
Hallo Christian,

RT 10 H und RT 100 unterscheiden sich nur ein wenig in der Optik.
Es sind beides recht einfache, aber dennoch solide Cassettendecks.
Sharp hat die Geräte recht einfach aufgebaut, weshalb sie sehr Servicefreundlich sind.
Hauptproblem bei diesen Geräten ist wohl der Kombikopf und der Aufnahme/Wiedergabe Schieber.
Diese sind aber Standartbauteile, weshalb Problemlos zu bekommen, wenn mal etwas kaputt geht.
Ich hatte insgesamt 3 RT 10 und ein RT 100, woraus sich ergibt, daß ich noch reichlich Ersatzteile zu den Geräten habe.
Christian, nicht der Fragesteller, hat übrigens ein komplettes RT 10 von mir zum Schlachten bekommen, so daß auch dort Ersatzteile vorhanden sind.
Das Sharp war mein erstes vom eigenen Geld gekaufte Deck. Kurz danach habe ich allerdings ein Universum gekauft, daß von Telefunken speziell für Quelle gebaut wurde. Mein RT 10 hat dann ewig in einer Ecke gestanden und ist vor kurzem zu einem Bekannten gewandert.
Mit etwas Glück habe ich sogar noch Unterlagen zu dem Gerät.

Gruß Thomas
Zitieren
#3
Ach ja, Nachtrag! Das RT 10 habe ich 1981 gekauft. Das RT 100 dürfte da noch nicht auf dem Markt gewesen sein.

Gruß Thomas
Zitieren
#4
wenn es Dich interessiert, kann ich Dir die Original Katalog-Seiten zu den beiden Decks einscannen und zuschicken.
Da stehen dann auch alle Daten drin.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Hallo Michael,
ja, die Katalogseiten würden mich wegen der Daten schon interessieren. Wäre wirklich nett, wenn Du die bei Gelegenheit mal einscannen könntest. Ich gebe Dir über PN mal eine e-mail Adresse für meine große Mailbox, damit's keine Probleme mit großen Datein gibt.

Hallo Thomas,
dass es ein solides Deck ist, kann ich nur bestätigen. Ich hab's wirklich viel benutzt bis diverse Nachfolger kamen und bei meinem Bruder läuft und läuft und läuft es... Zwar fast nur noch als Wiedergabegerät, aber ohne Probleme mit Riemen und Andruckrollen. Wenn's doch mal Probleme geben sollte, ist's gut zu wissen, dass es Ersatzteile gibt.
Zitieren
#6
Hallo Michael,
an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für die Mühe mit den Katalogseiten!

Besonders interessant fand ich, dass Tandy Radio Shack das RT 10 unter ihrem REALISTIC Label vertrieb. Könntest Du mir noch sagen, was beim Frequenzbereich des REALISTIC SCT-24 steht - die Daten sind leider ausserhalb des Scans?

Kann es sein, dass auch noch andere Firmen RT 10s vertrieben? Ich erinnere mich an das FISHER Tapedeck eines Freundes, welches optisch sehr ähnlich aufgebaut war. Wir haben damals etliche Stunden vor unseren Tapedecks verbracht, da prägen sich solche Bilder ein. Ich versuche heute mal die Typenbezeichnung zu erfragen.
Zitieren
#7
Die Daten des Realistic schaue ich heute Abend nach, wenn ich zu hause bin.
Wenn Du das Fisher Deck ermittelt hast, schicke ich Die gerne auch die entsprechenden Katalogseiten zu.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Hallo,
das FISHER Deck heisst CR 4110, bis auf die Presspappe (?) der Rückwand ist es vom Aufbau äusserlich nahezu identisch mit dem RT 10.
Zitieren
#9
Hallo Christian,

komme jetzt erst dazu zu antworten.
Das CR4110 wurde bis Ende 1980 produziert und wurde bis 1981 vertrieben.
Es taucht nur im Katalog 79/80 auf. Das ist einer der wenigen Fisher Kataloge die mir fehlen. Im Katalog 78/79 findet man es nicht. Im 80/81 nur noch eine Abbildung in einem Komplettanlagen-Beispiel ohne Daten dazu.
Da ich das Ding schon ein paarmal hier hatte kann ich nur sagen, das es sich um ein einfach ausgestattetes 1-Motoren Deck mit mechanischer Laufwerksteuerung und Dolby B Rauschunterdrückung handelt.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Hallo Michael,
danke für die Informationen! Jetzt bräuchte ich nur noch den Frequenzbereich des REALISTIC SCT-24 von der Katalogseite. Eilt aber nicht! Ich bin ja froh, dass es mit Dir überhaupt eine Quelle für die Daten gibt.
Zitieren
#11
Ich stelle mal fest, dass ich hier doch im richtigen Forum bin Wink

Hat einer mal einen Tip zum RT10 - ich habe so eines hier stehen, die Bandendabschaltung funzt neuerdings aber nicht mehr. Oder bekommt man noch nen kompletten Riemensatz dazu? (daran wirds wohl liegen...)

Immer dankbar für Tips

Gruß Norbert
Zitieren
#12
Zitat:TAPEster postete
Jetzt bräuchte ich nur noch den Frequenzbereich des REALISTIC SCT-24 von der Katalogseite. Eilt aber nicht! Ich bin ja froh, dass es mit Dir überhaupt eine Quelle für die Daten gibt.
Hallo Christian,

das Gerät hat, wie das Original von Sharp einen recht
bescheidenen Frequenzgang von 30-14.000 Hz

Beide Modelle haben auch die Hifi nach DIN 45500 Hürde nicht geschafft und nennen sich nur Stereo-Kassettendeck, nicht Hifi-Kassettendeck, was im Katalog beim ersten hinsehen aber nicht auffält ;-)


Zitat:Crazy99 postete
Oder bekommt man noch nen kompletten Riemensatz dazu? (daran wirds wohl liegen...)
Die Originalriemen von Sharp nicht, aber hier passen Riemen aus dem Zubehörhandel. Bei Aswo sind diese noch im Programm. Kann ich Dir gerne mitbestellen. Den Preis müsste ich wohl erst heraussuchen.


Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Wäre nett, donzerge, wenn Du die Riemen besorgen könntest, das Procedere bestimmst Du Smile

Die 14khz stimmen, obwohl ich sagen muss, dass ich rein vom Ohr her mit dem Deck sehr zufrieden war und eigentlich auch noch bin.

Stimmt übrigens doch nicht so ganz, laut BDA:
Normalcassette 40 - 12.000 Hz (DIN 45 511)
Maxell UDXL II 40 - 13.000 Hz (45 511)
TDK Metal-Band 40 - 15.000 Hz (45 511)

Falls einer ne Original BDA für das Teil will, kann ich einscannen.
Schaltbild ist ebenfalls verfügbar.

Gruß Norbert
Zitieren
#14
Zitat:Crazy99 postete
Wäre nett, donzerge, wenn Du die Riemen besorgen könntest, das Procedere bestimmst Du Smile
wird etwas dauern aber mache ich gerne.


Zitat:Crazy99 postete
Stimmt übrigens doch nicht so ganz, laut BDA:
Normalcassette 40 - 12.000 Hz (DIN 45 511)
Maxell UDXL II 40 - 13.000 Hz (45 511)
TDK Metal-Band 40 - 15.000 Hz (45 511)
Ist ja interessant, das BDA und Katalog unterschiedliche Angaben haben.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#15
Ich spreche aber vom RT-10, nicht vom 100er Wink

Gruß Norbert
Zitieren
#16
Hallo,
inzwischen hab ich ein RT-10 gefunden. Für 15 Euro -dazu kam noch Porto- zwar nicht gerade günstig, aber ich konnte es ausführlich ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückgeben. Da es Testspulorgien anstandslos über sich ergehen liess und das Deck sonst auch gut erhalten ist, hab ich's behalten.

Die relativ niedrigen Frequenzen, die hier aufgeführt sind, haben mich schon etwas überrascht, denn klanglich gefallen mit die gemachten Aufnahmen gut. Jedenfalls besser, als viele Aufnahmen, die mit technisch besseren Decks gemacht wurden - allerdings nicht von mir.

Hallo Norbert,
wenn du die BDA einscannen könntest -eilt nicht-, wäre das sehr nett. Meine Mailadresse würde ich dir dann per PN geben.
Zitieren
#17
Jo, TAPEster, mach ich Smile
Zitieren
#18
Hallo Crazy,

die genannten Daten stimmen, werden aber im Regelfall sogar übertroffen.

Das RT 100 ist definitif nur eine optisch abweichende Variante des RT 10.

Das Deck ist ein sehr einfaches, aber sehr solides und relativ gut klingendes einfach Deck, das für normale Cassettenansprüche durchaus genügt und durch seine recht hochpegelige aussteuerbarkeit sogar so manches Bandmaterial vernünftig speißen kann, wo andere Decks schon übersteuern.

Gruß Thomas
Zitieren
#19
Kannst downloaden unter

http://www.crazydiamondnap.de/bda_sharprt10.pdf (ca 1,5MB)

Gruß Norbert
Zitieren
#20
Danke für die BDA und die gemachte Mühe, Norbert!

Bleibt noch eine Frage offen: Wo besteht der Unterschied zwischen RT10-H und RT10-HB? Steht das B vielleicht für BLACK? Auf meinem Deck steht RT10-H und es ist silberfarben - zumindest die Front, der Rest ist grau.
Da du in deiner Geräte-Auflistung ein "HB" hast, kannst du vielleicht was dazu sagen.
Zitieren
#21
@ Norbert:
Ich haben den Original Treibriemen für Dein Deck jetzt hier.
Wenn Du noch interesse hast, schicke ich Ihn Dir gerne zu.

Die Erstazteilversorgung für das Deck ist insgesamt noch recht gut, jedoch
ist ein kompletter Riemensatz mittlerweile nicht mehr verfügbar. An Gummiteilen gibt es nur noch die Andruckrolle und den Treibriemen.

@ Christian:
"H" ist die silberne und "HB" die braune Ausführung.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#22
@TAPEster

RT10-H = silber, RT10-HB = braun-metallic (ist das, was ich habe).

Ach so....Don war mal wieder schneller - na gut.

Welchen Treibriemen hast Du denn, Don? Den Flachriemen? Ich brauche hauptsächlich den, der für die Endabschaltung zuständig ist.

Gruß Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste