Brake Plunger für Technics RS M 250 gesucht
#1
Hi Leute Smile

bei dem Technics Deck habe ich den Servoriemen im eingebautem Zustand gekürzt und vulkanisiert.
Das hat tatsächlich funktioniert Big Grin und es schaltet jetzt brav auf Play und Stop.


Aber dabei habe ich festgestellt, dass der Elektromagnet, der beim Spulen die Bremse löst, wohl defekt ist. Mit einem Multimeter gemessen liegen da etwa 13 Volt an, aber der Plunger rührt sich nicht..
Und nun suche ich so einen Plunger.
Oder eine neue Alternative.


Bitte helft mir ^^


Ciao
Lutz
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#2
Wuerde mich nicht wundern das an der Spule nur der Draht zum Lötstift gebrochen ist. sonst heisst es ausbauen und wickeln Smile
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Mmh, das sollte ich mal testen. Kann man bei einem Elektromagneten messen, ob er noch ok ist?

Und neu wickeln geht echt?
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#4
zwölf36,'index.php?page=Thread&postID=210657#post210657 schrieb:Mit einem Multimeter gemessen liegen da etwa 13 Volt an, aber der Plunger rührt sich nicht..
Hallo,

hat das andere Ende der Wicklung eine richtige Verbindung nach Masse ? Natürlich kann man die Spule auf Durchgang messen. Parallel zur Spule liegt immer eine Diode, diese ist manchmal in die äussere Isolation der Spule mit eingewickelt und direkt mit den Enden der Wicklung verlötet.Da muss man die Klebstreifenisolation über der Wicklung entfernen und nachsehen. Wenn nur ein Anschlussdraht abgebrochen ist, mit einem scharfen Messer oder Skalpell den Schutzlack am Ende des Wickeldrahts abkratzen und anlöten.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hey bitbrain2101 und EN1RZ,


ich habe heute zum X-ten Mal das Deck demontiert (erinnert mich a bisserl an das G3 Geschraube beim Bund, kann ich bald auch mit geschlossenen Augen 8o )
und den Plunger rausgenommen.
Da war tatsächlich ein Drähtchen gerissen, natürlich das vom Inneren :cursing: .
Ich habe dann gaaanz vorsichtig erstmal ein Beinchen von einem Elko eingelötet und dann das Ganze wieder eingebaut.
Und es funktioniert Big Grin . Mein Gelöte sieht schrecklich aus, bleibt aber so damit die zarte Verbindung nicht wieder reißt.
Und natürlich war danach der Flachriemen vom Capstan abgerutscht, also wieder demontieren.


Aber ich bin verblüfft, dass der geklebte Riemen hält (mit Sekundenkleber) obwohl er gut unter Spannung steht und ich die Spule nicht verbraten habe.
Und ich bin stolz, dass ich diese filigranen Arbeiten hinbekommen habe.


Dank an Euch !!!
.gif   hail.gif (Größe: 261 Bytes / Downloads: 100)

Die Suche lasse ich aber stehen, man weiß ja nie Wink
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#6
Ja dann, weiter an das Pioneer deck zum Mode selekt schalter Smile
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Big Grin Big Grin Big Grin

Ne ne, der Pio ist eine andere Liga. Außerdem verstehe ich den Fehler nicht, da die Rädchen nach korrekter Justierung wieder verdreht werden vom Rotary Encoder.

Das muss sich jemand mit gaaanz viel mehr Ahnung anschauen.

Zudem ärgert mich mein Erstbesitzdeck (Akai GX A5) noch immer. Nachdem ich auch das zerlegt hatte und eigentlich alles geschmiert und Riemen erneuert habe, gibt es zwischendurch immer mal wieder Gas. Nur so einen kleinen Tuck. Als wenn jemand kurz das Capstangewicht mit dem Finger anditscht.

Herrje, doofes Ding Big Grin
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#8
Riemen zu schlapp....ist wie mit dem kleinen servoriemen vom technics, isser zu schlapp dreht es auf der treibenden seite durch .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Mmh,
Riemen sind neu Rolleyes
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#10
egal ob neu oder alt, dann isser ne nummer zu gross , oder mechanik zu schwergaengig...
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
zwölf36,'index.php?page=Thread&postID=210695#post210695 schrieb:Zudem ärgert mich mein Erstbesitzdeck (Akai GX A5) noch immer. Nachdem ich auch das zerlegt hatte und eigentlich alles geschmiert und Riemen erneuert habe, gibt es zwischendurch immer mal wieder Gas. Nur so einen kleinen Tuck. Als wenn jemand kurz das Capstangewicht mit dem Finger anditscht.

Herrje, doofes Ding Big Grin

Noch eine Idee: Je nach Aufwickelzug könnte das auch eine abhebende oder unpassend laufende Andruckrolle sein. Hatte ich beim C824 anfänglich nach Einbau einer neuen Andruckrolle, weil ich dazu deren Haltebügel aufgebogen hatte und er hinterher nicht leichtgängig genug auf seiner Achse lief. Am Anfang der Cassette gab das Deck dann über den rechten Wickel manchmal kurz Gas. Ich hatte erst gedacht, die Elektronik des Capstanmotors wäre durch Überspannung von der Steuerplatine beschädigt worden, aber da war (und ist bis heute) alles im Rahmen.
Zitieren
#12
Hey Steinlaus,

deine Vermutung wird wohl stimmen Smile .
Hatte die Andruckrolle ausgebaut, gesäubert, vorsichtig angeschliffen und für eine Stunde in Amor All eingelegt.
Nun läuft es ganz gut.
Bleibt es so kommt eine neue Andruckrolle zum Einsatz.
Dann muss es nur noch eingemessen werden. Abspielen der Pio Aufnahmen ist ok, nur eigene Aufnahmen sind unterschiedlich laut auf den Kanälen.


Ciao!
Lutz ^^
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste