Revox PR 99 MK III Kanal tot
#1
Moin aus Hamburg!

Liebe Freunde,

ich bitte um eure Hilfe, das Problem ist folgendes:

Bei meiner PR 99 gibt der Kanal 1 (rechts) bei der Stereowiedergabe keinen Ton ab. Beim Brummtest mit dem Finger auf den WK-Lötanschlüssen gibt der obere Kanal ein lautes Brummen von sich, der untere nur ein ganz schwaches Zirpen.

Die Vorbandkontrolle bei einer Aufnahme ergibt auf beiden Kanälen eine einwandfreie Wiedergabe.

Ich hoffe, diese Angaben können helfen, das Problem einzukreisen. Ich würde das Gerät gerne wieder benutzen können.

LG
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Kanal 1 ist eigentlich links und nicht rechts.
Ein reiner Schuss ins blaue, Reproduce Amp. C17 (oder C30 wenn tatsächlich rechts betroffen ist).

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Falls Hinterband am VU Meter noch Signal anliegt, tippe ich auf den Monitorschalter. Typisches Problem!

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo Ulrich und Martin,

danke für eure Rückmeldungen.

Auf den Monitorschalter war zwischenzeitlich auch mein Verdacht gefallen. Ich hatte viele Test mit div. Schalterbetätigungen unternommen, daher scheint es schon etwas besser geworden zu sein. Ich werde das Teil demontieren und reinigen, ebenso auch die anderen Schalter. Ich muss außerdem die Starttaste bearbeiten, sie hat nur ganz schwierigen Kontakt. Gibt es dafür Tipps?

Die genannten Kondensatoren werde ich auch überprüfen, die Ergebnisse werde ich dann hier vermelden.

LG

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
Moin aus Hamburg!

Ich habe den Putzbesen geschwungen, der Erfolg war wie folgt:

— Die Starttaste funktioniert wieder einwandfrei!
— Trotz Reinigung aller Schalterkontaktflächen blieb der Kanal tot

—— Wie ärgerlich: Wieder einmal fehlt die Hälfte des Posts! In der Vorschau war der Text OK.

Ich werde den Text später erneut schreiben ....
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Hallo Hannes,

wenn der Verdacht besteht, daß der Verstärker"zug" irgendwo defekt ist, ist die übliche Methode, den Defekt zu finden, eingespeiste Signale zu verfolgen. Hat man einen Anhaltspunkt, welches Ende noch funktioniert, "hangelt" man sich von da zum anderen Ende durch. Hat man kein Idee, fängt man irgendwo an, zB vorn. Eine Methode könnte sein, statt des Fingers ein Signal parallel auf beide Wiedergabeköpfe zu geben und dann von dort in Richtung Ausgang zu verfolgen. Dabei hast du nach jeder Stufe den intakten Kanal zum Vergleich zur Verfügung, brauchst also nur mit einem Tastkopf und Mess/Abhörverstärker die einzelnen Stufen abwechselnd links/rechts "abzuklopfen", irgendwann erwischst du die Fehlerstelle (wenn es nur eine ist).

MfG Kai
Zitieren
#7
Moin aus Hamburg, z. Z. aus Proitze!


— Danke Kai —

Noch ein Versuch in Ergänzung zu Post 5, dieses Mal mit Copy und Paste.

Also: Die Reinigung war in Bezug auf die Play—Taste erfolgreich, aber der Kanal war noch immer tot. Letztlich vertauschte ich die WK—Anschlüsse .... und der Fehler wanderte mit


——— wieder nur halb, jetzt mit Paste ——

Moin aus Hamburg, z. Z. aus Proitze!


— Danke Kai —

Noch ein Versuch in Ergänzung zu Post 5, dieses Mal mit Copy und Paste.

Also: Die Reinigung war in Bezug auf die Play—Taste erfolgreich, aber der Kanal war noch immer tot. Letztlich vertauschte ich die WK—Anschlüsse .... und der Fehler wanderte mit
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#8
Hallo Hannes,

wenn du "Glück" (im Unglück) hast, ist nur das Kabel zwischen WK und Vorverstärker defekt.
Ansonsten ist zu befürchten, daß die beteffende Wicklung des WK kaputt ist (Kurzschluß oder Unterbrechung).

Als mal WK ablöten und Brummtest am offenen Kabel-Eingang machen.
Aber nur leise brummen ! Big Grin
Oder die Eingänge doch mit 1 kOhm o.ä. abschließen, damit durchs Anfassen keine riesige Spannung an den Vorverstärker kommt.

MfG Kai
Nachtrag:
Kaum abgeschickt, fiel mir auf, daß das ja Unfug ist, wenn du die Kabel an den WK-Wicklungen getauscht hast.
Dann bleibt wohl nur die WK-Wicklung übrig Sad
und zwar ein Kurzschluß, denn bei einer Unterbrechung hätte der Grabbeltest riesigen Brumm zur Folge gehabt.
Zitieren
#9
Moin aus Hamburg!

So, jetzt sitze ich an einem "richtigen" Computer.

Es ist mir jetzt mehrfach passiert, dass trotz Kontrolle in der Vorschau ein auf dem IPad geschriebener Beitrag nur unvollständig im Forum erschien.

Momentan richtet sich mein Verdacht darauf, dass auf dem IPad geschriebenen Texte, die vorübergehend zwischengespeichert werden, sich nicht mehr ergänzen lassen. Das werde ich in einem gesonderten Thread überprüfen!

Zurück zum Thema PR 99:
Also: Die Reinigung der Kontakte war in Bezug auf die Play—Taste erfolgreich, aber der Kanal schwieg immer noch. Letztlich vertauschte ich die WK—Anschlüsse .... und der Fehler wanderte mit.

Ich vermutete ein Kopfdefekt und legte das Ganze genervt in die Ecke. Am nächsten Morgen baute ich alles zusammen und testete noch einmal:

Oh wundersame Selbstheilung über Nacht — beide Kanäle waren wieder OK!

Möglicherweise hat das wiederholte Aus— und Einbauen des Aufnahmeverstärkers (ohne ihn gab es gar keine Wiedergabe!) dessen Kontakte so gereinigt, dass das Gerät jetzt wieder funzt.

Jedenfall danke ich Kai, Ulrich und Martin für die Unterstützung; ich werde mich jetzt in Ruhe den nächsten Baustellen an anderen Geräten zuwenden.

LG

Hannes

PS: Auch jetzt wurden Textteile abgeschnitten, die Ursache könnten eingefügte Smilies sein. Danach fehte der Text!
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#10
Moin aus Hamburg!

Leider hat sich einiges als Irrtum herausgestellt!

Als ich die Trimmerabdeckplatte wieder montiert hatte, zeigte der nächste Test, dass der Kanal wieder tot war.

Ich versuche, das Ganze noch einmal systematisch aufzurollen und stelle fest:

— Mein Testband habe von einer Test—CD aufgenommen: Musik stereo / rechts / links.
— Abgehört habe mit einem Kopfhörer.
— Natürlich ist es der WIEDERGABEVERSTÄRKER, ohne den nichts zu hören ist.
— Nur der Zeiger des hörbaren Kanals zappelt, der andere nicht.
— Wenn ich die WK—Anschlußdrähte auf dem Audio Interconnection PCB kreuzweise austausche, ist der rechte Kanal auf dem linken Ohr zu hören, der linke Zeiger ist aktiv, und auf dem rechten Ohr ist ein leises Rauschen vernehmbar.
(Kann ich daraus schließen, dass Verstärker ok ist?)

— Ich habe den WK mit einem Ohmmeter gemessen: oben 54 Ohm, unter 52,2 Ohm.
(Bedeutet das, dass der WK ok ist?)

Von den Kontakten des Interconnection PCBs habe ich einige Bilder gemacht: Könnten die Riefen ein Problem sein?


Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Angabe etwas anfangen.


Lg und Dank


Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#11
OT on
Das oben in # 5 beschriebene Problem mit den abgeschnittenen Texten ist geklärt: Wenn ich die Smilies der IPad—Tastatur benutze, wird der Text merkwürdigerweise in der Vorschau richtig angezeigt, nach dem Absenden wird auf der Forumsseite dagegen alles nach dem Smiley abgeschnitten.
OT off
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#12
Hallo Hannes,

um nicht den Überblick zu verlieren habe ich mal Deine Beobachtungen ins Blockschaltbild (aus dem Service-Manual) eingetragen - wenn ich sie im Threadverlauf richtig verstanden habe.

Vorband sind beide Kanäle in Ordnung:

   

Hinterband funktioniert zunächst nur der linke Kanal:

   

Vertauschen der Kopfanschlüsse lässt den Fehler wandern - es funktioniert nur der rechte Kanal:

   

Dann sollte nach Ausschluss-Prinzip nur noch der Kopf und seine Zuleitung samt Steck- und Lötverbindungen übrig sein:

   

Deine Widerstandsmessung am Kopf scheint zumindest eine unterbrochene Wicklung auszuschließen. Eine spontane Selbstheilung über Nacht, die dann wieder verschwindet, könnte schon auf die Leitung zwischen Kopf und Board hindeuten?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#13
Hallo Hannes,

ist die Trimmerabdeckplatte noch drauf oder wieder ab ?
Sind die Widerstände der WK-Wicklungen vor Anbringen der Platte oder danach gemessen worden ?

Falls die Platte noch drauf ist, nimm sie wieder ab und hoffe auf Reproduzierbarkeit des vorigen Zustandes.
Falls sich keine reproduzierbaten Zustände einstellen, ist da wohl einiges "am Wackeln" und macht die Ferndiagnose wesentlich schwieriger.

MfG Kai
Zitieren
#14
Hallo Andreas und Kai,

es ist vollbracht!

Danke für die tollen schematischen Darstellungen (richtig gedeutet! war nicht ganz einfach Rolleyes ) und Erläuterungen!!

Ich setzte das Blech rauf und runter, ohne Erfolg. Letztlich ruckelte ich etwas herzhafter an der Kopfleitung, und es zeigten sich Störungen. Also fertigte ich eine neue Kopfzuleitung an, montierte sie, baute das Gerät zusammen und ... es tönt immer noch einwandfrei auf beiden Kanälen.


Noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure „telepathische“ Unterstützung!


Liebe Grüße von


Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#15
Hallo Hannes,

sehr schön - dann viel Vergnügen Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#16
Das Phänomen hatte ich auch mal. Grund war ein schlecht entlacktes Drähtchen (Kupferlackdraht) einer Kopfspule und sorgte durch spontane Aussetzer für Erregung im Studio!

Tonkopf Telefunken WC26 von innen ohne Vergussmasse:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste