Technics RS M 250 Servoriemen
#1
Hallo Smile

hat hier im Board schon jemand den Servoriemen von einem Technics RS M 250 getauscht?
Ich habe hier eins, wo dieser Riemen zu lasch ist um die Play- und Stopfunktion zu bedienen.
Und der Block ist ein Horror Big Grin .


Liebe Grüße!
Lutz
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#2
Hallo
Ich habe auch ein RS-M250, jedoch leider keinen Hinweis zu dem Problem.
Meins schaltet zwar langsam, aber immerhin zuverlässig, bei Druck auf die Play-Taste und auch automatisch auf Stop. Ob es im Original-Zustand überhaupt mal schneller ging, weiss ich, mangels Vergleichsmöglichkeit, nicht.

Man muss auch für eine Antwort im Forum manchmal recht geduldig sein, nicht jeder hat so ein Gerät und nicht jeder hat Ahnung (so wie ich).

Mein RS-M250 läuft im Play-Betrieb ganz wenig zu langsam, aber sonst zuverlässig.
Nur das Spulen funktioniert in beiden Richtungen nicht gut (zu wenig Zugkraft). Würde mich auch freuen, wenn dieses Problem in diesem Thread auch mitbehandelt werden könnte.
Vielen Dank zum Voraus und viele Grüsse
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#3
Hallo an alle Smile

heute habe ich mal das Deck teilzerlegt. An den Wickelmotor ranzukommen geht wenn die Platine weg ist.
Aber wie die Servorädchen abgehen sollen ist mir schleierhaft.

Mist :cursing:
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#4
Hallo
Ich hab mein Technics RS-M250 nun auch geöffnet.
Anbei die Ansicht (auch für die anderen), um was für einen Block es sich handelt:
   
Tja, das Laufwerk habe ich nicht weiter zerlegt, was aber zum Problem lösen nötig wäre. -sorry-
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#5
Oh,
da war ich schon mutiger Big Grin


Hatte den Block ganz raus, Strippen abgezogen und die Platine weggenommen.
Wie gesagt, den Wickelmotor entfernt man dann über zwei Schrauben, aber die kleinen Servorädchen müssen auch weg (Riemen kann man leider nicht drüber legen und gut ist),
und das erschließt sich mir nicht.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#6
Ich werde das Deck versuchen ganz zu zerlegen.

Aber bevor ich das mache, kann mir jemand sagen, wie ich die Funktion des "brake plungers" testen kann?
So wie es ausschaut löst sich beim Spulversuch die Bremse der Wickeldorne nicht. Und ich möchte gerne wissen, ob es an dem Magneten liegt oder der Servoriemen ebenfalls dies verursacht.

Ich stelle mir vor eine bestimmte Spannung an die Kontakte zu legen um zu sehen, ob er anzieht.
Oder???

Ciao!
Lutz
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#7
Sodele,

Problem beim M 250 ist gemacht.
Beim Brakeplunger war eins der Spulendrähtchen abgerissen. Natürlich das innen liegende. Mit ganz viel Vorsicht gelang es mir, dies wieder anzulöten.

Und der Servoriemen ist gewechselt. War nicht so wild, wie ich es befürchtet hatte.
Den Motorblock gelöst (6 Schrauben + 1 Blech), fünf Strippen abgezogen und man kann den Block mit Tastenfeld rausnehmen.
Dann die Kabelbinder gelöst und die Platine abgeschraubt. Tastenfeld und Platine kann man dann an die Seite schieben, hängen aber noch dran.
Den Servoriemen kann man dann an den Zahnrädchen vorbei auf den Wickel legen. Nun muss noch der Brakeplunger abgeschraubt und
der Spulmotor gelöst werden.
Den Riemen über den Wickel vom Spulmotor legen und wieder festschrauben. Brakeplunger anbringen (schauen, das er in den Plastehebel greift, der die Bremse löst) und alles rückwärts wieder befestigen.
Ich habe auch die beiden anderen Riemen getauscht.

Nun habe ich genug Erfahrung sammeln können um dies auch beim Technics 641 und Saba CD 262 mir zuzutrauen.

Als Nächstes werde ich wohl die Andruckrollen machen müssen. Hört man schon, dass die hart sind. Manchmal rutscht das Band leicht durch.

Aber was soll's, macht Spass wenn es gelingt Big Grin
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#8
ser,'index.php?page=Thread&postID=210450#post210450 schrieb:Ob es im Original-Zustand überhaupt mal schneller ging, weiss ich, mangels Vergleichsmöglichkeit, nicht.
Es geht schnell !!!
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#9
Hey Leutz Smile

hier nochmal die Information, dass leider die Riemen in den zu kaufenden Sets nicht unbedingt passend sind.

Das Deck schaltete nicht immer aus dem Playbetrieb aus.
Ich habe dann den alten "Neuen" Servoriemen rausgenommen und einen reingesetzt, der klar kürzer ist.
Nun stoppt es auch im Playbetrieb am Ende.

Ich habe zudem ein zweites M250 hier, eigentlich zur E-Teile Versorgung. aber... na ja, nun läuft das auch Big Grin


Da fehlen nur die Knebel der REC Aussteuerung. Hat jemand vielleicht welche übrig???
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste