AKAI DS-5
#1
Hallo leute. Heute habe ich bei sürfen in Bucht entdeckt dieses Tapeselector von Akai im alu design. Aaaaber der preis :whistling: 169 € !!! Das ist mir zu heftig. Liegt nicht bei jehmanden so ein teil im keller? Bei vernünftigen preis nehme ich gerne auch transportkosten nach Slowakei - cca 20-30€ im kauf.

Danke Emil.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#2
Hallo Emil,

mir sind die Teile zu teuer. Ich simuliere das durch

Schalter

und

Splitter

Wenn man eine Reihenschaltung aus Schalter - Splitter - Schalter aufbaut so ist der erstere Schalter der Record Selektor. Dieser gibt das Signal in den Splitter. Der Splitter verteilt das Signal auf den Rec Eingang der Tapes und widerum auf einen zweiten Schalter welcher dann als Monitorschalter fungiert. Kosten 35 EUR plus Kabelzeugs. Wink

Die Preise für diese Tapeselektoren sind mir zu abgehoben. Früher ging mal einer für 60 EUR über den Tresen. Heute wollen sie 160 EUR dafür...

VG Martin
Zitieren
#3
Hallo Emil!

Ich stand ebenfalls vor dem Problem, zu wenige Geräte anschließen zu können.
Den entscheidenden Tipp erhielt ich von einem TB-Freund aus Rheinbach. Er
empfahl mir den passiven dbx 200x Umschalter. Es wurde damals gerade einer
bei 3-2-1 angeboten, und ich schlug zu (<80Euro).

Hier das Anschlußschema:
   

Anstatt Soundprocessoren lassen sich auch Bandgeräte/Cassettendecks zur
Wiedergabe einschleifen.

Gruß
Wolfgang

PS.: Es gibt den Umschalter auch als aktives Gerät. So weit mir bekannt ist,
gibt es auch einen Umschalter mit noch mehr Anschlußmöglichkeiten (Typ
leider vergessen). Sonst mehrere 200x verwenden...
Zitieren
#4
Ich hätte da eine Lösung. Das Teil liegt schon seit Monaten auf dem Tisch. Es handelt sich hierbei um einenen AUdioverteiler Marke Eigenbau. Es soll können: 6 Geräte an einen Tape-Anschluss am Verstärker zu verteilen. Aufnahme untereinander einzeln schaltbar. Zusätzlich einen 6-fach Eingangsverteiler, der z.B. an an einem Aux-Eingang des Verstärkers angeschlossen wird. Das Ganze mal 2, also für 2 Tape-Anschlüsse. Ggf noch zusätzliche Bohrungen für Cinchbuchsen an der Vorderseite, um schnell Geräte anzuschließen.

Leider ist das Gerät momentan eine Ruine, da die auf der Rückseite der Plexiglasscheibe aufgesprühte Farbe abblättert. :/

Dieses Stufenschalter sind recht günstig z. B. hier zu kaufen: https://www.conrad.de/de/stufenschalter-...09719.html

Falls ich genau weiß, wie lange die Kabel zu den einzelnen Geräten sein werden, könnte ich mir die Cinchbuchsen auf der Rückseite sparen und die Kabel direkt an die Schalter anlöten.
Die Verdrahtung der Schalter untereinander wollte ich mit Klingeldraht machen.

Rolleyes

Kommentare? Verbesserungsvorschläge? Ich weiß, es klingt nach bösem Pfusch. Aber ich habe vor 25 Jahren schon mal so einen Verteiler gebaut, der ist allerdings zu klein, ferner gibt es langsam Kontaktschwierigkeiten beim Schalten.

Materialwert um die 60 Euro ohne Kabel...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Leute. Danke für eure gutgemeinte ratschläge. Da ich ehrlich zu faul bin, ein passendes kasten mit Alu front zu bauen, und original treu zu beschriften, hätte ich lieber original produkt. Und bei den werstärker bin ich auch nicht zufrieden mit Tonregulation +- 8 dB da ich höre musik ziemlich leise '' neubaublock lautstärke''habe ich nachgeschaut nach Equalizer, un da habe ich entdeckt auch modelle, die haben auch paar ein-und ausgänge für TB. Ich glaube, das wird ein einfacheres weg.

Danke Emil.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#6
Eine dbx400 geht auch, die hab ich mir auch als Umschalter für 3 Tapedecks gekauft. Schöne bunt leuchtende Schalter gibts kostenlos dazu ;-)
Die Geräte sind halbwegs im HiFi-Format (Breite ~44 cm) und auch rel. häufig und günstig zu bekommen.
   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste