Mein erstes Mal... - an der Bandmaschine *g*
#1
Hallo in die Runde,

Ich weiß, die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, aber ich stelle sie trotzdem. Meine ersten Erfahrungen an der Bandmaschine habe ich im Mai 1997 gemacht, als ich für drei Wochen als Schülerpraktikant beim ersten privaten Radiosender Bremens war. Dort wurden 3 Stunden Programm am Tag produziert. Das Ganze war auf einer Etage eines Geschäftshauses untergebracht und man verfügte über zwei Studios mit insgesamt drei Tonbandmaschinen, an denen mit BASF Audio Broadcast-Band gearbeitet wurde. Schon am ersten Tag bekam ich gezeigt, wie man gebrauchte Bänder zusammenfährt, ein oder zwei Tage später durfte ich zum ersten Mal Interviewpassagen zusammen schneiden. Und jetzt die Frage aller Fragen: Was könnten das für Maschinen gewesen sein? Den Sender gab es 1997 erst ein paar Jahre, deswegen gehe ich davon aus, dass die Ausstattung irgendwann um die Mitte der 90er angeschafft wurde. Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass in internationaler Schichtlage gearbeitet wurde, denn ich habe die Schnittstellen auf der Rückseitenbeschichtung mit einem Fettstift markiert. Gibt es viele Modelle, die für die damalige Zeit in Frage kommen?
Zitieren
#2
Googel doch mal nach Bildern von Studer A807 / A 812 / A820, Revox PR99, oder Telefunken M20 / M21.
Vielleicht erinnert dich eine davon an dein Arbeitsgerät.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Wikipedia hat dann mal wieder unrecht, zumindest was das Datum betrifft: „Am 14. Juli 1999 ging der Sender als einziges Privatradio im Land Bremen zuerst unter dem Namen Antenne Bremen auf Sendung, nach einer Klage einen Monat später erfolgte die Umbenennung in Radio Wir Von Hier.“
Gerhard
Zitieren
#4
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=212639#post212639 schrieb:Wikipedia hat dann mal wieder unrecht, zumindest was das Datum betrifft: „Am 14. Juli 1999 ging der Sender als einziges Privatradio im Land Bremen zuerst unter dem Namen Antenne Bremen auf Sendung, nach einer Klage einen Monat später erfolgte die Umbenennung in Radio Wir Von Hier.“
Gerhard

Das stimmt insofern als dass "Antenne Bremen" der erste Privatsender Bremens mit eigener Vollfrequenz war. Der Sender, bei dem ich mein Praktikum gemacht habe, hieß "Radio 107.1" und sendete ein paar Stunden am Tag auf der Frequenz des Deutschlandfunks.
Zitieren
#5
Ich habe mir gerade mal die Bilder angesehen: Wahrscheinlich war es eine Studer A812, an der ich damals gearbeitet habe. Immer schön mit BASF Audio-Broadcastband vom Metallbobby...
Zitieren
#6
Ungefähr zur selben Zeit wurde in meiner Schule von einem Deutschlehrer ein Freifach namens "Radiokolleg" eingeführt. Er hatte irgendeinen Schnellsiedekurs und hat dann versucht, uns das zu vermitteln. Für Feldaufnahmen gab es einen Sony WM-D6C und einen portablen MD-Recorder, für die weitere Bearbeitung dann zwei aus ORF-Beständen angekaufte Studer A80, die über das Mischpult der Schulband angeschlossen wurden. War ziemlich improvisiert und manchmal mühsam, zu Beginn erst einmal die Verkabelung in Gang zu bringen. Die Bänder waren überwiegend Gebrauchtbestände, alles auf Bobby. Ein neues LPR35 hat unser Lehrer auch einmal gekauft, dummerweise war das auf NAB-Kern und wurde daher nie verwendet... inzwischen sind die Bänder bei mir (weil ich mich als einziger dafür interessiert habe als das Fach aufgelassen wurde) und die Maschinen wurden ohne Wissen des Lehrers verschrottet Sad Dabei hätte die Schule die rein rechtlich gewinnbringend verkaufen können, seit 1998 geht das in Österreich.

Die A80 hatten Schneidestempel, mit denen man ganz ohne Fettstift auf der RSM markieren konnte, sofern noch genug Stempelfarbe da war. Mit integrierter Bandschere und Klebeschiene war das Schneiden von Standardband ziemlich komfortabel und für unsere Schülerohren sehr sauber zu machen. Was hab ich dann geflucht wie ich zum ersten Mal versucht habe zu Hause Doppelspielband mit einer BASF-Hobby-Box zu kleben... oder erst CC-Band! Bei einer C-120 das Band wieder an den Vorspann zu kleben ist eine Strafe der Extraklasse!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste