Poti reparieren (ASC AS5000V)
#1
Hallo,

die dort von Holgi beschriebene Methode habe ich selber schon ein paarmal durchgeführt. Meistens sogar erfolgreich Wink Hier beim AS5000V sieht es aber nicht so gut aus.

So siehts aus:

   

Die beiden Potis sind für die Klangregelung. Wie man sieht, ist der Aufbau etwas ungewöhnlich. Die beiden Systeme in der Mitte enthalten keine Widerstandsbahnen, sondern nur in der Mitte eine Kontaktbahn. Steht der Schleifer in der Mitte, wird dieser Kontakt geschlossen. Das dient zur Signalisierung für die in der Mitte dazwischen angeordneten LED. Ist ein Schleifer nicht in der Mitte, leuchtet es rot. Mehr passiert da nicht und der Verstärker läuft auch ohne damit sehr gut. Aber wenn man schon so ein Feature hat, sollte es auch funktionieren.

ich habe ein Poti auseinander genommen - leider ohne Kamera, die war wieder im Gewühl verschollen Wink Die Kontaktbahn für diesen Schalter ist durch den Schleifer förmlich durchtrennt. Der Schleifer hat auch keinen Kohlestift, sondern ist ganz aus Metall. Obs daran liegt? Der Kontakt wird nur noch sporadisch hergestellt. Am Schleifer herumbiegen mag ich auch nicht. Dafür ist das alles zu fisselig. Jetzt kam mir die Idee, es mal mit Leitsilber zu probieren. Also einfach die Kontaktbahn zu überprinseln um damit die Funktionsfähigkeit wieder herzustellen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Wie sind die Langzeiterfahrungen?

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

da wirst Du wohl die Kontaktbahn ersetzen müssen, aus Neusilberblech am besten. Leitsilber hält bestenfalls 10x düberdrehen, dann kannst Du wieder neues auftragen. Das ist nicht für Schleifkontakte geeignet. Anscheinend ist der Schleifer zu hart von der Metallpaarung her, wenn er die Kontaktbahn zerpflügt. Das ist natürlich eine ziemliche Fummelei, sowas wieder hinzubekommen. Ideal wäre eine (Form)Ätzung der Neuteile, eine Technik die im Modellbau Anwendung findet. Der Aufwand mit Belichtungsvorlage (wie in der Printtechnik) ist natürlich hoch.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste