UHER-Report - Details zum linken Bandteller
#1
Hallo!

Bei der Vervollständigung meines UHER 1000 Neopilot (1112 .....),
es fehlte die komplette Umlenk- und Bremsmechanik, stellte ich einige
Details fest, die mir noch unbekannt waren.

Und das betrifft nicht nur die Report-Umlenkmimik, auf die ich zuerst eingehen möchte:

Das UHER 1000 Pilot (1111 ....)war das erste Report mit einer links angeordneten Umlenkrolle.
Die war noch ohne Federung und Bremsgedönse, sondern einfach starr montiert.

   

In der lfd. Serie und den Nachfolgemodellen UHER 1000 Neopilot (1112 ....), UHER 1000 Neopilot B (1113 ....)
und UHER 1200 Synchro (1114 ....) wurde eine gefederte Umlenkrolle , die ein Bremsseil bewegt, verbaut.

   

Die sieht ausgebaut so aus:

   

Bei den IC- und Monitor-Modellen wurde diese Mechanik feinfühliger,war aber auch komplizierter einzustellen.
Ein passendes Bild habe ich nicht zur Hand, da ich noch keines dieser Modelle els Teileträger zerlegt habe.

Diese Veränderungen des Bandlaufes erforderten konstruktive Änderungen des linken Bandtellers. Die
Entwicklung des linken UHER Report Bandtellers in chronologischer Reihenfolge:

UHER 4000 Report (grau oder braun):

   

Noch ohne UHER-Logo, aber mit gummiertem unteren Rand (Umspulwippe noch ohne Gummikappen!)

UHER 4000-S (bis ca. SN 250 000)

   

wie vor, aber glatter unterer Rand

UHER 4000-S (ab ca SN 250 000), UHER 4000-L (ab 303001)
   

Dreizack nicht mehr demontierbar! Ab jetzt mit UHER-Logo.

UHER 4000-L (ab 1423 ......), 4200/4400 Stereo, 1000 Pilot(< SN 1111 2600)

   

Wie vor, aber dunkle Kappe im Dreizack

UHER 1000 Pilot (> SN 1111 2600), Neopilot/Neopilot B, 1200 Synchro

   

Ausgeprägter unterer Kragen (Abgleitschutz f. Bremsseil)

UHER 4000-IC/4200-IC/4400-IC, 4000 RM/4200 RM/4400RM (silber oder braun)

   

Geänderter unterer Kragen, mit dem eingearbeiteten Stahlring

UHER 4000RM/4200 RM/4400RM/6000 Universal (die letzten Geräte)

   

wie vor, jedoch ohne Stahlring

Zur Veranschaulichung einige der Bandteller-Ausführungen (vom 4000-S bis 4x00 RM) im Vergleich:

   

   

---

Was so eine kleine Vervollständigung meines Neopilot für "Arbeit" macht. Wer hätte das gedacht?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
interessante Zusammenstellung,mal alle Spulenteller auf einen Blick.Der Teller vom 4000 IC zeigt den typischen Schaden dieses Tellers-durch den eingearbeiteten Ring platzt irgendwann der Kunststoff auf und der Teller eiert.Ich habe mir als Ersatz vor einigen Jahren bei einer Uher Vertretung (Mohr Service GmbH in Mannheim)einen Ersatzteller bestellt.Dieser Ersatzteller (original Uher)war deutlich leichter,gleiche Form,aber ohne eingearbeiteten Stahlring,das 4000 IC lief damit wieder einwandfrei.Dieses nachgefertigte Ersatzteil wäre dann vieleicht noch eine weitere Ausführung des linken Bandtellers.Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf!

Zitat: "Dieses nachgefertigte Ersatzteil wäre dann vieleicht noch eine weitere Ausführung des linken Bandtellers"

Darf ich Deine geschätzte Aufmerksamkeit auf das letzte Bandtellerbild richten? Dort wirst Du fündig...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
danke für den Hinweis Wolfgang,Grüße,Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste