Pioneer CT 676 Klackern Servomotor
#1
Hi Smile

ich habe ein CT 676, wo der Servomotor klackerte, nicht permanent, aber doch recht lange (ca 15 sek.). Nach dem Schließen der Kassettenklappe und nach dem manuellem Stoppen der Kassette aus der Playfunktion und dem Spulen. Also habe ich heute mal beide Riemen gewechselt. Das Klackern ist trotzdem noch da.
Ich hatte mir die Position des Plasteteils, wo der Riemen drüber läuft zum anderen Rädchen markiert und nichts verändert.

Gibt es da noch was zu beachten?

Und wie bekommt man bei dem Deck die Klappe vom Kassettenfach ab? Habe den Wechsel mit Teildemontage von Innen gemacht. War sehr friemelig.
Das Manual beschreibt das etwas komisch.

Liebe Grüße!
Lutz ^^
Liebe Grüße
Lutz ^^
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#2
'Garnicht, das die Cassettenklappe 2 teilig aufgebaut ist. Du kannst diese verbindung aber loesen, Fach öffnen , die vordere klappe beim wieder schliessen etwas gegen halten , dann wieder öffnen und die 2 haken rechts und links ausklammern, schon kannste die vordere Klappe runter klappen. Aber ich versteh nicht was fuer eine teildemontage von innen ? Servo und Capstan ist doch von hinten zugaenglich . Wie es dem auch sei, das klackern ruehrt daher das die aktuelle Position des laufwerks nicht erkannt wird. An ein servozahnrad (weiss gross) sitzt der positionsschalter, sieht auf dem ersten blick wie ein Poti aus, deren Kontakte reinigen und gut ist. Bei der Montage auf die Markierungen achten, meist kleine bohrungen.
Ich putze hier nur...
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#3
Hi Smile

also das mit der Klappe habe ich nicht kapiert. Diesen Positionsschalter habe ich nicht lokalisieren können.
Und Teildemontage meint, dass ich eigentlich den Motorblock dafür ausgebaut hätte. So aber nur Motorhaube auf und die Riemen über gelöste Bleche reingeöselt statt ganz zu demontieren.

Aaaber ich habe Bilder gefunden, und nach denen habe ich die Zahnräder eingestellt.
   

   

Jedoch nach dem Einschalten und einmal Klappe öffnen und schließen ist die kleine Lochmarkierung von Bild 1 (linker roter Pfeil) wieder zu weit unten (genau wie die Kerbe) und es klackert.
Beim Rumschrauben ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Montageblech für die Zahnräder etwas wegziehe es nur einmal gaaanz kurz klackert.
Und so habe ich erstmal ein Stück Gummi untergelegt, damit das Blech etwas absteht.

   


Rechts mittig im Bild ist es zu sehen. Wenn das so geht, was muss ich dann machen, damit das Gummi überflüssig wird???
Irgendwo muss es doch einen Positionsschalter/kontakt geben, wo das Deck weiß, bis hierhin und gut.

Wenn es klackert reicht es übrigens aus, eins der wabbelnden Zahnräder anzustupsen und es hört auf.
Liebe Grüße
Lutz ^^
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#4
Wie auch , den hast ja schon auf dem 1. Bild abmontiert Tongue der sitzt auf dem hinteren Blech .... siehe dein Bild 3 , rechte seite....
Ich putze hier nur...
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#5
Hi Smile

Bild 1 + 2 sind aus dem HiFi Forum, die habe ich zur Orientierung genommen, wie die Rädchen stehen müssen.

Meinst Du das große Rädchen, das wie ein Potiregler eine Abflachung hat, die in das ??? unter dem von mir eingesetztem Gummi greift?
Liebe Grüße
Lutz ^^
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#6
Hier das Teil (rotary encoder) ist gemeint... Und dann die Einstellung der Zahnräder nochmal korrigieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#7
Danke Big Grin

habe ich mir schon gedacht. Nun weiß ich es, lieb von Dir!!!
Kann ich das DingsBums abschrauben und dann säubern? Weil ich den Kassettendeckel noch immer nicht abbekommen habe 8o.
Und so der Motorblock drin bleiben muss.


Müsste gehen, nicht wahr?
Liebe Grüße
Lutz ^^
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#8
Du musst die Klappe im geschlossenen Zustand leicht und gleichmässig in Richtung auf ziehen und diesen Zug halten.
Dann auf öffenen drücken und mit dem Aufziehen per Finger versuchen etwas schneller sein als die Mechanik des Decks.

Die Klappe klinkt dann aus. Ist blöd zu beschreiben aber wenn mans einmal gemacht hat...

Der Rotary Encoder ist änlich aufgebaut wie ein Eingangswahlschalter bei Verstärkern, also mit Schleifer und Kontaktbahn.
Der hat keinen Anschlag kann also endlos gedreht werden.
Am besten ist öffnen, den Schleiferkontakt und die Kontaktbahn mit nicht agressiven Kontaktmitteln säubern . (kontakt 61 oder T6-OSZILLIN)
Kontakt 60 geht auch, muss aber wieder restlos ausgespült werden und am besten mit den voher genannten Mitteln nachbehandelt werden..

Leider ist der RE über die drei Pins verschlossen, die Köpfe sind verschmolzen so dass sie halten.
Wenn du dir nicht sicher bist wie du das Ding dann wieder zu bekommst, musst du das Ding durch die Ritzen mehrfach spülen und drehen.

Oli
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#9
Hi Oli Smile

ich bin zu dumm Big Grin .
Das mit der Klappe funzt nicht, dass Pio ist zu schnell und ich zu zimperlich.
Und den Rotaryencoder habe ich mit Teslanol behandelt aber ohne Erfolg. Er dreht sich immer wieder in die falsche Stellung. Und wenn ich das Rädchen im eingeschaltetem Zustand in die richtige Position drehen will, beginnt der Servomotor ärgerlich zu drehen, so in der Art "lass das!".


Mit dem im Post drei Bild drei gezeigtem Gummistück, welches ich dazwischen gelegt habe, funktioniert es dagegen ?( .
Seeehr merkwürdig Rolleyes
Liebe Grüße
Lutz ^^
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#10
Hallo,

kann man bei der Klappe nicht einen kurzen Moment nach Betätigen der Eject-Funktion das Gerät ausschalten, damit die Klappe in der passenden Position stehen bleibt ? Nur so eine Idee, ich kenne das Gerät nicht.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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#11
Mann kann die boese Klappe auch von Hand auf und zu kurbeln im ausgeschalteten zustand . So, mal eben die Suchfunktion hier genutzt, denn mir fiel gerade ein, das boese Klappenthema hatte ich schon einmal erklaert, das war aber bei einem neueren mit Mittellaufwerk, was aber von der machart her fast gleich ist.

guckst du da : Wie mache ich beim Pioneer CT-S710 die Frontklappe ab (Capstansäuberung)?
Ich putze hier nur...
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#12
Ich lass das erstmal so.
Hauptdeck ist eh ein CT-S610, welches seeehr geschmeidig läuft da neu von Ollehifis.

Merkwürdig ist das dennoch, und falls jemand in der Nähe von Osnabrück wohnt, würde ich dies gerne mal zeigen.
Mmh? Rolleyes


Ciao!
Lutz ^^
Liebe Grüße
Lutz ^^
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#13
Sodele,

ich schließe das hier mal ab.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Klackern von einem schlaffen Riemen kommt. Und zwar immer.

Da ich die Riemen ja gewechselt hatte, kam das nicht bei mir an. Dennoch hat mir das keine Ruhe gelassen und so habe gerade ebend

einen alten geklebten Riemen aus einem Technics Deck genommen, der klar kleiner ist und den mal eingebaut.

Tja, was soll ich sagen ???

Das Klackern kommt IMMER von einem ausgelutschtem oder zu großem Riemen. Denn das Pio klackert nicht mehr und hört sich nun sehr geschmeidig an.
Und die Riemensets von ebay muss man wohl doch mit Vorsicht genießen.

Liebe Grüße an ALLE hier Smile


Lu ^^
Liebe Grüße
Lutz ^^
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#14
Hallo
Vielen Dank für die Mühe mit dem Ausprobieren des "zusammengebastelten" Riemens und dem Posten des Ergebnisses hier im Forum.
Die Riemen-Angebote sind, scheinbar egal von welchem Anbieter, zu einem gewissen Teil immer fehlerbehaftet. Selbst bei bekannten und z. T. sehr von sich überzeugten Anbietern bekommt man mitunter die falschen Riemen zugeschickt. Muss wohl Schicksal sein.
Wenn man häufiger in Verlegenheit kommt, Riemen tauschen zumüssen, kommt man wohl um einen eigenen Fundus an "Ersatzteilen" nicht herum. Oder man kann leidlich genau die ursprüngliche Riemenlänge und Querschnittsgeometrie messen und hält sich an die "neuer Riemen - 10%-kürzer"-Regel und bestellt einfach nach den Rohabmessungen.
Dass die neuen Riemen die gleiche Elatizitätswerte haben wie die alten, garantiert auch niemand, also werden 15% kürzere vielleicht auch keine schlechte Wahl sein (und damit landet man beim eigenen Fundus an verschiedenen Riemen).
Von daher: Weiter so und viel Glück!
Habe übrigens auch ein Pioneer CT-S610, was ziemlich wenig gelaufen war und zum Glück bis jetzt mit Original-Bestückung noch sehr original und gut läuft.
Viele Grüsse, Sebastian
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