Uher SG 561 Royal
#1
Hallo, Leute !

Guten Morgen; habe mir vor kurzem eine Uher SG 561 Royal zugelegt, als letztes Teil zu meiner Harman Kardon / Dual / Pioneer / JBL - Anlage. Das Gerät ist in Top-Zustand (optisch und technisch), aber mir fehlt eine Bedienungsanleitung bzw.
Infos, welche Bänder für diese Maschine am geeignetsten sind und auf was ich sonst noch achten muß. Wer kann mir hier behilflich sein ???
Ich weiß, es ist nur ein schwaches Angebot, aber ich bin absoluter Rolling Stones Kenner und helfe bei Fragen gerne weiter.

Einen schönen Sonntag an alle.

Flummi01
Zitieren
#2
Hallo Flummi,
ich könnte Dir eine BDA für das ältere Modell 'Royal de Luxe' anbieten, da ich die doppelt habe. Müßte weitgehend mit Deiner Maschine übereinstimmen.
Zu den Bändern: ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Royal mit dünneren Bändern besser zurecht kommt als mit dicken. Ich meine, am besten sind die Doppelspielbänder (26) geeignet; Dreifachspielbänder (18) gehen auch, die sind aber schon arg empfindlich, also besser nur im Notfall, wenn lange Laufzeiten erwünscht sind. Langspielbänder (35) gehen natürlich auch; die sind recht robust. Aber noch dickere Bänder würde ich nicht empfehlen, zumal dann auch die Laufzeit weiter sinkt. Die Royal kann übrigens mit wenig Aufwand auf jeden Bandtyp eingestellt werden; da gibt es im Tonkopfträger die entsprechenden Potis. Darüber, wie das geht, kann ich Dir eine Kopie mitschicken, wenn Du willst. PN genügt.
Gruß
Heinz, dessen Stones - Favorit 'Beggar's Banquet' ist
Zitieren
#3
Zitat:heinz postete
Hallo Flummi,
ich könnte Dir eine BDA für das ältere Modell 'Royal de Luxe' anbieten, da ich die doppelt habe. Müßte weitgehend mit Deiner Maschine übereinstimmen.
Zu den Bändern: ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Royal mit dünneren Bändern besser zurecht kommt als mit dicken. Ich meine, am besten sind die Doppelspielbänder (26) geeignet; Dreifachspielbänder (18) gehen auch, die sind aber schon arg empfindlich, also besser nur im Notfall, wenn lange Laufzeiten erwünscht sind. Langspielbänder (35) gehen natürlich auch; die sind recht robust. Aber noch dickere Bänder würde ich nicht empfehlen, zumal dann auch die Laufzeit weiter sinkt. Die Royal kann übrigens mit wenig Aufwand auf jeden Bandtyp eingestellt werden; da gibt es im Tonkopfträger die entsprechenden Potis. Darüber, wie das geht, kann ich Dir eine Kopie mitschicken, wenn Du willst. PN genügt.
Gruß
Heinz, dessen Stones - Favorit 'Beggar's Banquet' ist
Zitieren
#4
Hallo, Heinz !

Danke für Deine schnelle Antwort und Hilfe, aber ich suche halt so lang, bis ich
eine BA für die SG 561 Royal bekomme. Also ich denke, dann werde ich mich wohl
mit BASF Bändern bei Ebay eindecken, aber das mit der Einstellung der Tonköpfe
auf diverse Bandtypen interessiert mich schon; schick mir das doch bitte mal.

Tja, welche Band schafft es schon, fünf Superalben (von Beggars's Banquet bis
Exile on Main Street) hintereinander herauszubringen ?
Mein Favorit ist Sticky fingers, erste Seite. Kennst Du das Bootleg "Philadelphia Special" von der 72er Nordamerika Tournnee ??? Die Version von Gimmie shelter mit
zwei sagenhaften (nie besser gespielten) Mick Taylor soli ist absolut umwerfend;
wenn Du was brauchst, frag mich, von den Stones habe ich alles auf Vinyl.

Gruß, Flummi
Zitieren
#5
Hallo Flummi,
was die Stones betrifft, so bin ich nur ein durchschnittlicher Genießer, mehr nicht, kenne also keine Spezialplatten. Und bin zufrieden, was für einen Beatles - Fan ohnehin nicht schlecht ist.
Die Einstellanweisung habe ich als Uraltkopie aus einer Funkschau. Die müßte ich Dir schicken, da sie m.E. nicht mehr scanfähig ist. Also bitte Deine Adresse als PN. Wenn Du mit der Royal bei Null anfängst, würde sich vielleicht eine exakte Einstellung der Köpfe empfehlen. Dafür könnte ich Dir ein Testband anbieten, welches ich jedoch wieder zurückhaben möchte.
Und Vorsicht bei alten BASF Bändern: Da gibt es welche mit starkem Abrieb, die Dir sicherlich keine Freude machen würden. Darüber wurde an anderer Stelle schon viel geschrieben.
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Hallo Flummi!

Die Royal dürfte am besten mit Bändern von BASF spielen. Soweit ich weiß, ist sie darauf eingemessen. Ich rate zu LPR35 oder DP26 professional. Beide Sorten sind in der "Ebucht" manchmal zu finden. Die Sorten sind aber nicht identisch mit den alten Bändern DP26 und LP35.
Beim Justieren der Köpfe würde ich aufpassen, wenn sie eingeschliffen sind. Du kannst mal im Forum unter Werbung nachschauen, da werden frische Justagebänder angeboten.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Zitat:dl2jas postete
Hallo Flummi!

Die Royal dürfte am besten mit Bändern von BASF spielen. Soweit ich weiß, ist sie darauf eingemessen. Ich rate zu LPR35 oder DP26 professional. Beide Sorten sind in der "Ebucht" manchmal zu finden. Die Sorten sind aber nicht identisch mit den alten Bändern DP26 und LP35.
Beim Justieren der Köpfe würde ich aufpassen, wenn sie eingeschliffen sind. Du kannst mal im Forum unter Werbung nachschauen, da werden frische Justagebänder angeboten.

Andreas, DL2JAS
Zitieren
#8
Hallo, Andreas !

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ein schönes Wochenende noch.

MfG
Flummi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste