Akai GX-M10 - VU - Ein Kanal zeigt nicht an
#1
Schönes einfaches Tapedeck. Hat auch schon einen neuen Riemen bekommen. Leider zeigt das VU Meter auf einem Kanal nichts an. Ist da das Display defekt oder woran kann das liegen?

Auf dem Kopfhörer höre ich übrigens beide Kanäle!

Servicemanual habe ich hier gefunden.

https://www.hifiengine.com/manual_librar...-m10.shtml

VG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Habe nochmal weiter getestet. Auch bei Aufnahme wird der rechte Kanal nicht angezeigt. Bei Play über Line Out ist er da aber leiser als der linke Kanal.

Ganz schön viel Probleme. Hätte ich nicht gedacht da es noch ganz gut dasteht. Soll man es doch in die Tonne treten?

VG Martin
Zitieren
#3
Könnte vielleicht diese kleine Brandstelle am Display dafür verantwortlich sein?

VG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Ich denke nicht dass das eine Brandstelle ist. Das ist ein Vacuum-Display da wird ein sog. Getter wie bei Vaccumröhren eingebracht, um den Restsauerstoff zu binden. Wenn die Heizdrähte (waagerechte dünne Drähte an der Displayfront) im dunkeln aller leicht glühen, würde ich den Fehler eher in der Ansteuerung oder im Audiosignalweg zum VU suchen.

Gruß
Volker
Zitieren
#5
O.K das klingt ja schon wieder etwas positiver. Wie geht man bei der Suche vor?

VG Martin
Zitieren
#6
Habe die Anzeige mal etwas ausgebaut. Es geht um den rechten Kanal. Die Ansteuerung kommt aus dem fotografierten Block auf der SChaltungsplatine. Soll ich da mal die Elkos tauschen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Für die die gern Bilder anschauen hier nochmal ein Überblick. Kein Highender aber solide und mit langlebigen GX Köpfen. Smile

VG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Wie Du den Fehler einkreist hängt jetzt stark davon ab was Du für Messtechnik hast. Ich hätte jetzt das Oszi ausgepackt und an den Signalpins mir die Signale angesehen. Oder einfach mal die beiden Drähte Sig L / Sig R vertauschen, wenn der Fehler dann auf dem anderen Kanal ist, liegt es schon mal nicht an der Anzeigeplatine.
Zitieren
#9
Oszi habe ich keines, bin also nur mit einem Philips PM2518 "bewaffnet". Das mit den Kabeln hört sich gut an, werde ich also mal probieren.

VG Martin
Zitieren
#10
Moin moin Martin,
auch in diesem Fall (...wie auch bei den Revoxen im DRF) biete ich dir eine Reparatur bei mir an.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#11
Moin Harry?!

Also am Display liegt es, wie Volker schon vermutet hat, nicht. Ich habe die Kabel mal umgelötet und der Fehler ist "gewandert". Ist also dann definitiv ein Ansteuerungsproblem. Ist ja kein teures Gerät aber schade weil ich schon neue Riemen rein gemacht habe und eigentlich wieder ganz gut läuft. Ich schreibe dir hier mal eine PN.

VG Martin
Zitieren
#12
Moin moin Martin,
deine PN ist angekommen, die E_Mail bislang aber nicht
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#13
Ich habe an deine hier genannte hotmail Adresse geschrieben. Mail ist bei mir um 9.40 raus. Vielleicht Spam Ordner?

VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste