Und noch etwas für die RFT-Kenner...
#1
Moin zusammen....

Vielleicht gibts ja einige unter Euch, die sich auch mit RFT-Decks auskennen.... Bin da zwar nicht unbewandelt, möchte aber unnütze Basteleien mangels Zeit vermeiden....

Mein SK 3930 schreit mittlerweile nach einer Riemenkur. In meinem Bestand befinden sich noch jede Menge neue Antriebsriemen vom SK 3000. Nun wäre es hilfreich zu wissen, bevor ich alles am 3930 auseinandernehme, ob davon was passt... Dem zeug aus der Bucht traue ich nicht so wirklich.... Da sollen bezüglich der Qualität und der Paßgenauigkeit doch gravierende Unterschiede bestehen....

MFG Ingo
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#2
Moin, moin,

als Kenner der Materie würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, aber ich hatte vor gefühlten Ewigkeiten auch ein Gerät der Serie 3930. Es war ein Doppeldeck und musste -dem damaligen Trend folgend- einem Gerät eines namhaften westlichen Herstellers weichen (Fisher).

Meinem Kenntnisstand zufolge ist in allen diesen Geräten das Laufwerk MU-300 verbaut worden, welches ein Lizenzprodukt eines japanischen Herstellers war. Also gehe ich davon aus, dass die vorhandenen Ersatzriemen passend sein sollten. Der Unterschied zwischen SK 3000 und SK 3930 sollte sich nur mit der unterschiedlichen Baubreite der verwendeten Komponenten erklären lassen. Die Laufwerke sollten die gleichen sein.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Hallo

Da ich aus der ehem. DDR stamme und in der Materie gearbeitet hatte, kann ich guten gewissens behaupten , die Riemen SK 3000 /SK 3930 sind nicht unter einander austausch bar . Richtig ist, das Laufwerk vom SK3930 ist ein Japan Lizensbau ( MU300 ), das Laufwerk vom SK 3000 / 3900 ist eine Sonneberger Eigenetwicklung, robust und zur damaligen Zeit recht fortschrittlich mit den Tipptasten .
Bei den Ebay Riemen für das MU300 Laufwerk würde ich vorsichtig sein, die können in der Tat nicht richtig sein.
Hauptfehler der MU 300 Laufwerke waren verharztes Fett, dadurch schwergängige Hebelchen und ausgeleierte Flach-Riemen. die Laufwerksfunktionen mit den Kurzhub-Tasten sind Motorgestützt .
MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#4
Danke Euch.

ich habe schonmal Riemen in der Bucht für den Sternrekorder bestellt, welche dann (2 verschiedene Anbieter) nicht passten.

Ja, die Laufwerke sind verschieden, nur habe ich eben mehr Ersatzteile für das S 3000 Laufwerk, als eben für das MU 300. Das SK 3930 wimmert etwas, ansonsten sind alle Funktionen gegeben. Es spult ordentlich und auch sämtliche Steuerfunktionen werden ohne Zucken ausgeführt. Lediglich das leichte Jaulen fällt halt auf.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#5
Hallo Ingo,

schau doch mal in folgendes Forum oder melde dich dort an. Da wird dir geholfen.

http://forum.rft-radio.de



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#6
luedre,'index.php?page=Thread&postID=209423#post209423 schrieb:Hallo Ingo,

schau doch mal in folgendes Forum oder melde dich dort an. Da wird dir geholfen.

http://forum.rft-radio.de



Gruß luedre
Danke, da bin ich auch angemeldet (S 3930). Das ich da nicht drauf gekommen bin.... naja viel um die Ohren.... Big Grin Tongue
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste