Verhärtete grüne Andruckrolle
#1
Dass die grünen Andruckrollen von Revox sich verflüssigen können ist bekannt. Ich besitze ein Exemplar, das verhärtet ist. Eben ist es mir wieder einmal in die Finger gefallen. Inzwischen ist das Gummi gerissen!

       

Ich dachte, ich hätte von meiner Flüssigrolle auch ein Bild im Forum eingestellt. Das habe ich leider nicht wiedergefunden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Typisch; Weichmacher verdunstet und das Material ändert seine Eigenschaften.

Bekannt ist das auch von der Weltfirma Otari; die verkauften Reparatursätze mit allen Gummiteilen und Rollen für ihre Mehrspurmaschinen. Solch ein Reparatursatz kostete bis zu 900,-€.

Plötzlich, ohne Vorwarnung verflüssigten sich diese Kunststoffe binnen weniger Monate, flossen in die Eingeweide der Maschinen und richteten enormen Schaden an.

Was folgte? Nun, statt auf Kulanz den Kunden Ersatz zu leisten, verschob Otari die Bandmaschinenfertigung in eine neue Gesellschaft, diese wurde dann ausgesourct und aufgelöst und die Kunden gingen alle leer aus.
Otari gibt es noch - leider ohne Bandmaschinenabteilung.

Das machte übrigens auch die Firma Ampex. Nach Neugründung zur Quantegy und erneuter Produktion von Schmier-Chargen, löste man den Laden auf und ließ die Kunden auf den Industriemüll sitzen (wie jetzt bei Diesel-Autos)!

In iiBäh werden übrigens noch immer solche Gummis als Zwischenräder für den EMT 930 angeboten und auch für Nagra wird ein unbekanntes weißes Zeug zu Geld gemacht...

Passt also auf, was man Euch andrehen will. thumbup
Zitieren
#3
Schwieriges (schmieriges) Geschäft lagert man gerne in eine GmbH oder Ltd. aus...
Gruß André
Zitieren
#4
Den beiden Vorpostern sei gesagt: ich wäre etwas zurückhaltender mit solchen Schnellschüssen. Eine uns wahrscheinlich in ihrer absoluten Zahl unbekannten Höhe von Schmierchargen oder Flüssig-Rollen als ursächlichen Grund für eine Umfirmierung anzusehen, ist in meinen Augen mehr als tollkühn. Nicht dass es soetwas nicht gibt aber je grösser ein Unternehmen ist, desto schwieriger ist das. Und es lohnt für ein grosses Unternehmen auch erst ab einer gewissen Höhe der zu erwartenden Ersatzforderungen. Ich habe meine Zweifel, dass diese Gründe in den genannten Fällen tatsächlich als reale Ursachen für die Umfirmierung vorlagen.

@Niels

Die grünen Rollen waren in der Tat eher für ihre Verflüssigung bekannt. Bei Deiner Rolle wird eine andere, seltener anzutreffende chem. Reaktion eingetreten sein. Einen so glatten Riss in der Rolle sieht man wirklich nicht alle Tage.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
... bin ich, meine Informationen habe ich direkt vom einem Händler, der sich mit Otari herumschlug und als Zwischenglied mit den verärgerten Kunden hat ordentlich einstecken müssen incl. vergebliche Kosten für Advokaten!

R.
Zitieren
#6
Álles schön und gut aber was wäre denn als Ersatz zu empfehlen? Ich denke da an die div. 36er und 77er Revoxe. Bei meiner Nagra 4.2 scheint das Teil aus einer Art braunen Hartgummi zu bestehen. Oder ist die Rolle erst im Laufe der Zeit ausgehärtet. Funktionieren tut sie jedenfalls...

VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste