Ü- Kopie für CC- Duplikation
#1
Da ich immer nach netten Kleinigkeiten im Bereich Tonband Ausschau halte, fallen mir auch mitunter seltsame Sachen in die gierigen Finger.

Jetzt ist es eine kleine 1/2"- Metallspule aus dem auszumusternden Bestand eines Tonträgerherstellers, ähnlich den Datenbändern, aber mit echtem Tonband (Scotch 206?) . Aus Spieltrieb habe ich mal versucht das Band abzuhören, und dabei festgestellt, dass dieses Band in beiden Richtungen bespielt ist. So richtig läuft es nicht, da ich mangels Halbzollgerät das Band mit einem Q-Tip an den Kopf einer 1/4"- Maschine drücken muß. Aber neben der verständlichen Aufzeichnung ist eine rückwärts laufende Modulation zu hören. Die Geschwindigkeit ist 19,05 cm/s, der Klang recht brilliant und baßarm. Herstellerkennzeichnung existiert nicht, keine Inhaltsangabe außer einer Archivnummer, neutraler Umkarton aus brauner Wellpappe.

Kann es sich hier um eine Ü- Kopie zum Schnellkopieren von Compact- Cassetten handeln? Die habe ich bislang nur auf Senkel gehabt, aber das heißt ja nicht unbedingt etwas.


Für Infos ist dankbar
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste