Revox A36
#1
So Leute,

Adolf hin Adolf her. Wie sind sind hier schließlich nicht zum Spaß da... Wink ^^

Der alte Max möge es mir verzeihen und hoffentlich auch die RFT Smaragd aber seit ich diese B36 vom Thomas bekommen habe ist der Funke einfach über gesprungen. Leider funktionierte diese nicht mehr so wie sie sollte und so hat sie heute Nachwuchs bekommen. Dafür habe ich mir heute 500 km Autobahn ans Bein geschmiert.

Der VK schrob B36 aber das ist definitiv eine A36 . Wenn es stimmt das davon zwischen 1955-56 nur 2500 Stk. gebaut wurden, dürfte eine gewisse Seltenheit gegeben sein. Deshalb habe ich dann doch zugeschlagen. Es ist eine relativ frühere Version (Nr. 757). Die Gute hat also schon aweng was erlebt. Auf dem Hebel der Andruckrolle steht 13. Feb. 1964 gestempelt. Vielleicht wurde sie da das letzte mal Herstellerseitig geprüft. Innen ist da auch nochmal ein entsprechender Stempel. Die Kondensatoren sind jedenfalls definiv später erneuert worden. Die Situation am Schaltblock habe ich mir jedoch noch nicht näher angesehen.

Der Vk hatte nicht viel Ahnung und hatte sie wohl vor ca. 3 Jahren von einen "Revoxsammler" übernommen. Sie funktioniert trotz ihrem biblischen Alters bisher einwandfrei in Aufnahme und Wiedergabe.

VG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Kopfseitig ist sie natürlich nicht mehr so gut wie die B36. Sie ist ja auch nochmal ein gutes Stück älter. Aber sie geht jetzt erst mal und nimmt den Druck von der B36. Ich nehme an das dort durch den Schalterseitig verursachten Kurzschluss ein noch nicht näher bestimmbarer Kollateralschaden entstanden ist. Wird man sehen ob man jemanden finden kann der es beheben kann. Ansonsten sind die Preise momentan für die alten 36er Revox selbst teildefekt außerordendlich gut.

VG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3
Und nur Drecksband haben sie damit benutzt, der Vadder und der Sohn..... wacko

Bei der großen Agfa PE36 Spule hat es mich allerdings gewundert. Das hat sich schon beim Spulen fast in seine Bestandteile aufgelöst. War wahrscheinlich miserabel gelagert, denn eine 18er PE36 Spule macht bei mir keine solchen Probleme.

Naja, was ist übrig gelieben als. Zwei 25er Leerspulen. Eine 18er Metallspule und ein noch halbwegs brauchbares 18er BASF DPR26 professional....der Rest wurde gr0ßzügig entsorgt. Das Leben ist zu kurz für schlechte Bänder....

VG Martin
Zitieren
#4
Aber auch an der B36 bleib ich weiter dran. Wenn sie jetzt schon nicht mehr 100% funktioniert und ich eh einen brauche der nochmal auf Fehler checkt, Kommen jetzt auch gleich alle alten Kondensatoren raus....

Möglicherweise ist ja auch eine Röhre durch den Kurzschluss kaputt gegangen.

VG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Apropos Revoxsammler. Könnte meine A36 von dort stammen? Kennt jemand den Herrn aus Dortmund?

http://www.revoxsammler.ch/Literatur/Ana...Pflege.pdf

VG Martin
Zitieren
#6
Bei dem Herrn handelt es sich um einen sehr engagierten und umtriebigen ReVox/Studer-Liebhaber und -Sammler, der u.a. verschiedene ReVox-Treffen und den ReVox-Stammtisch Dortmund organisiert hat.

Leider ist er inzwischen verstorben.
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste