Beiträge im falschen Unterforum
#6
Ja - mit schöner Regelmässigkeit "verirren" sich manche Schreibenden in der falschen Rubrik. Es ist halt so, wie im richtigen Leben: die Sortimentskästen, die im Schraubenregal in der Werkstatt in Augenhöhe liegen, werden am häufigsten beschickt - egal, ob die Schraube vom Maß da nun reingehört, oder nicht. Viele Leute wollen sich nun mal einfach nicht bücken, um die Schraube weiter unten einzusortieren, da wo sie hingehört. Können diese Personen nicht lesen? Wissen sie nicht, welches Kriterium der Schraube zu überprüfen ist, um sie "artgerecht" in die richtige Sortimentsbox zu legen? Ich habe die Ansicht, dass es vielfach Bequemlichkeit ist.
In einem Forum ist das ähnlich, hinzukommt, dass der/die Fragende möglichst schnell "bedient" werden möchte. Besonders "Foren-Eintagsfliegen" neigen dazu, ihr Gesuch in den oberen Rubriken einzustellen. Die werden schliesslich von Mitlesenden zuerst wahrgenommen. Also: die oberste Rubrik wird "geentert", ob das thematisch nun passt oder nicht. Ist doch egal ob man damit für Unordnung sorgt - da können sich andere drum kümmern. Man will bedient werden und das schnell. Natürlich kann man sich mal vertun. Wir alle machen Fehler. Aber so etwas lässt sich doch korrigieren, man fragt halt die Administration oder leitet die Frage mit "ich weis nicht, ob ich hier richtig bin..." ein.
Ich befürchte, Umbenennung wird grossflächig nicht weiterhelfen. Zumal die Rubrik-Gruppen sowie die Untertitel, wie TSF schon schreibt, so eindeutig sind, dass meiner Ansicht nach keine Zweifel darüber bestehen, was wo hingehört. Wenn eine Rubrik "Hilfe" in der Gruppe "Forum" zu finden ist, dann ist für mich eindeutig, dass es sich um Hilfe handeln muss, die sich auf den Umgang mit dem Forum bezieht. Ich käme nicht auf die idee, im Regal der Holzschrauben nach Hutmuttern zu suchen.

Beste Grüße
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von MichaelB - 09.08.2017, 09:34
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 09.08.2017, 11:30
[Kein Betreff] - von MichaelB - 09.08.2017, 11:31
[Kein Betreff] - von TSF - 09.08.2017, 11:59
[Kein Betreff] - von PeZett - 15.08.2017, 06:05
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 15.08.2017, 18:03
[Kein Betreff] - von Magnetophonliebhaber - 16.08.2017, 13:18
[Kein Betreff] - von timo - 16.08.2017, 14:37
[Kein Betreff] - von PeZett - 16.08.2017, 21:55
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 17.08.2017, 08:53
[Kein Betreff] - von Magnetophonliebhaber - 18.08.2017, 11:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste