Aus welchem Jahr ist der Its Cr120 Walkman?
#1
Hallo zusammen Smile

Heute habe ich einen Walkman auf den Flohmarkt gefunden in sehr miserablen zustand. Der Motor hat glück gehabt und Platine und Kondensatoren auch. Riehmen ist auch noch gut. Bin da noch am basteln bis er wieder geht Smile

Meine Frage nun. Ich habe nach den im Internet gesucht nur ich finde den nicht. Weiß jemand wann der produziert wurde? also welches Jahr?

Grüße

Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Also ein Walkman ist das nicht, denn das war ein Name, den sich Sony für seine Kassettenspieler hatte schützen lassen. Andere durften nicht so heißen!

Und ansonsten sehe ich da schwarz für weitere Recherchen. Wer oder was war "its"? Sicher ein Handelsname irgend eines Konzerns oder einer Kette, wie heute TCM für Tchibo. Vom Aussehen her schätze ich, dass der Spieler von Anfang bis Mitte der 1980er stammt. Sicher kein Gerät, das man als Statussymbol zeigen konnte, wie die ersten Sony Walkmen, sondern eher was Preiswertes, das nach zwei Jahren entsorgt wurde... ;(
Ich vermute, außer der Kassettenklappe ist das Plastik?
Zeig doch mal ein Foto von der Bedienseite!

LG Holgi
Zitieren
#3
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=208706#post208706 schrieb:Zeig doch mal ein Foto von der Bedienseite!

Wollte gerade genau das gleiche schreiben. Die Preisklasse kann man immer ganz gut daran ableiten, ob er rückwärts spulen kann. Die ganz einfachen Einsteigermodelle konnten nur vorwärts und hatten links sogar teilweise nur einen "glatten" Dorn.

Ich glaube, ITS wurde bei uns im Ruhrgebiet zeitweise über die Supermärkte der WEDI-Gruppe (divi, Continent, Bazar...) vertrieben. Ich nehme mal an, daß es sich um ein OEM-Gerät aus Hong Kong handelt, das unter dieser Bezeichnung relativ selten ist (eventuell nur bei einem einmaligen Aktionsangebot erhältlich), aber dafür in zahlreichen mehr oder weniger baugleichen Varianten existiert.

Man müsste mal eine "Walkman"-Galerie durchforsten, ob man einen Zwilling unter anderer Bezeichnung findet.
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=208706#post208706 schrieb:Also ein Walkman ist das nicht, denn das war ein Name, den sich Sony für seine Kassettenspieler hatte schützen lassen. Andere durften nicht so heißen!

Und ansonsten sehe ich da schwarz für weitere Recherchen. Wer oder was war "its"? Sicher ein Handelsname irgend eines Konzerns oder einer Kette, wie heute TCM für Tchibo. Vom Aussehen her schätze ich, dass der Spieler von Anfang bis Mitte der 1980er stammt. Sicher kein Gerät, das man als Statussymbol zeigen konnte, wie die ersten Sony Walkmen, sondern eher was Preiswertes, das nach zwei Jahren entsorgt wurde... ;(
Ich vermute, außer der Kassettenklappe ist das Plastik?
Zeig doch mal ein Foto von der Bedienseite!

LG Holgi
Hmm Okay verstehe :/ Ist mein erster alter (Walkman), weil der aus China nichts taugt. Hier sind nochmal von jder Seite ein Bild Wink

Grüße

Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#5
Die Bedienelemente zeigen noch Parallelen zum Ur-Walkman TPS-L2 von Sony. Ich denke auch, daß der aus der Zeit der ersten preiswerten Nachbauten stammt, also irgendwann ~ 1982.
Zitieren
#6
Liebevolle Übersetzungen wie "Sprechlinie", "Stromvesorgung" und "Kopfhörer Buchses" sprechen für mich jedenfalls eine deutliche Sprache. Hier muss es sich um ein mit Hingabe gefertigtes Gerät handeln.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
timo,'index.php?page=Thread&postID=208709#post208709 schrieb:Die Bedienelemente zeigen noch Parallelen zum Ur-Walkman TPS-L2 von Sony. Ich denke auch, daß der aus der Zeit der ersten preiswerten Nachbauten stammt, also irgendwann ~ 1982.
Okay ^^

Nur wegschemißen will ich den nicht der Klinkenanschluss ist zwar etwas hinüber und ich brauche eine neue Batteriefeder , aber er ist zu schade zum wegschmeißen ;(
Zitieren
#8
Würd' ich auch nicht machen, wenn er im Kern noch in Ordnung ist. Viele der alten No-Names waren gar nicht so schlecht, die echte Grusel-Qualität kam erst zehn Jahre später auf den Markt.
Zitieren
#9
Okay gut zu wissen nochmal wegen den Jahr ^^

Danke an alle Wink

Grüße

Eiliko
Zitieren
#10
Hier haben wir auch die Marke, registriert auf eine "C.H.T. Electronic Handel Im- und Export GmbH, 22848 Norderstedt":

https://register.dpma.de/DPMAregister/ma...1000502/DE
Zitieren
#11
timo,'index.php?page=Thread&postID=208729#post208729 schrieb:Hier haben wir auch die Marke, registriert auf eine "C.H.T. Electronic Handel Im- und Export GmbH, 22848 Norderstedt":

https://register.dpma.de/DPMAregister/ma...1000502/DE
Oh gut zu wissen Smile

Danke Wink
Zitieren
#12
Hier der baugleiche von Quelle....

https://www.youtube.com/watch?v=HAS3h6aeNQw
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=208852#post208852 schrieb:Hier der baugleiche von Quelle....

https://www.youtube.com/watch?v=HAS3h6aeNQw
Oh krass. Danke für das Video Wink
Zitieren
#14
Hier dürften noch einige Geschwister dabei sein. Und mit dem Goldstar TSM-33 ist dieser "Walkman" vermutlich sogar unter seinem bürgerlichen Namen zu sehen. Goldstar war damals als OEM für alle möglichen Firmen tätig.
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

na das ist ja ´ne echte Überraschung. Eines der im Link aus Posting 14 genannten Geräte besitze ich, den mit "Watson" gelabelten Player mit blauem Metallic- Gehäuse und grauer Bedienelement- Seite.

Ich weiß noch genau, ich bekam ihn- bereits gebraucht- 1986 aus dem "Westen". Damals besonders toll fand ich die "Partner talk" Funktion. Keine Ahnung ob das wirklich so heißt, aber die Funktion ist wie folgt: Man kann ja zwei Kopfhörer anschließen. An der Oberseite befindet sich ein Mikrofon und wenn man während der Wiedergabe den Mikro- Knopf drückt, wird die Wiedergabe leiser und man kann seinem Partner etwas erzählen. Ob das beim originalen Walkman auch so war weiß ich nicht. Jedefalls hatte ich sowas bis dato noch bei keinem anderen Gerät gesehen...

Grüße, Rainer
Zitieren
#16
...habe mich gerade noch einmal belesen. Die von mir erwähnte "Partner talk" Funktion hatten die Hersteller dieser Nachbau- Spieler wohl ebenfalls vom Sony "Ur- Walkman" TPS- L2 übernommen. Dort hieß das allerdings "Hotline Function". Schon frech, wie da bei den Nachbauten kopiert wurde, sogar- wie im Falle meines Watson- Gerätes- die Gehäusefarbe...

Beim Sony- Nachfolgemodell gab es die Hotline Funktion dann übrigens nicht mehr.
Zitieren
#17
Wow alles interessant ^^ Habe den "Walkman" nun auch mit Batterien wieder zum laufen bekommen ^^ Einfach ein Batteriekontakt vom Ur-Gameboy genommen und schon bekam er wieder Kontakt Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste