Einschalten Revox A77 Mk II
#1
Das mag für den einen oder anderen banal klingen aber ich frage mich seit längerem weshalb der Einschalter für jede Geschwindigkeit zwei Stellungen hat. Welche ist die richtige beim einschalten?

VG Martin
Zitieren
#2
Die Stellungen sind für die Spulengrößen. Also großes Symbol, große Spulen und beim kleinen, die kleinen Spulen
Zitieren
#3
Die Amis schreiben bei solchen Fragen einfach RTFM
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hallo Martin,
die Antworten unserer Forenkollegen sind vielleicht doch etwas knapp. Und wenn man das "FM" nicht hat Wink ...Daher etwas detaillierter:

Da die Revox keine Bandzugregelung hat, besteht die Möglichkeit, bei Benutzung von Spulen mit einem kleinen Kerndurchmesser unter 9 cm (Spulen kleiner als 22 cm) die Spannungen, die den Wickelmotoren im Spielbetrieb zugeführt werden, umzuschalten. Damit wird links das Bremsmoment und rechts der Zug kleiner.
Die Schalterstellung mit dem großen Kreis ist demnach für 22er, 25er und 26er Spulen, der kleine Kreis für 18er. Kleinere sollte man nicht benutzen (kann aber bei jeder Maschine individuell verschieden sein), weil sonst gegen Bandende Schlupf auftreten kann!
Geräte mit polierter Tonwelle sind da anfälliger; bei denen mit gestrahlter Welle ist die Schlupfneigung meist kleiner.

Die Bedienungsanleitung, auch FM genannt, kannst du vom Studer-Server runtersaugen (scheint z.Zt. nicht erreichbar zu sein) oder hier aus dem Downloadbereich.

LG Holgi
Zitieren
#5
Falls der Studer-Server wieder erreichbar ist (Ausfälle gibt es bei ihm ab und an), hier die Adresse:
ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Danke, ich haben verstanden!

Dachte mirs fast schon. Da ich noch nicht so viele große Spulen habe wird meine A77 erst mal überwiegend 18er bekommen. Wobei sie die 13er von meinem Uher Report auch gefressen hat. Aber der Normalzustand wird das sicher nicht. Max. vielleicht noch 15er.

VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste