Merkwürdige Kassette
#1
Hallo zusammen.

Ich hatte leider noch keine Zeit, sämtliche Bilder der Cassetten-Schätze durchzugehen. Deshalb hier meine Frage:
ich habe vor kurzem eine größere Sammlung Bänder und Kassetten in meiner Halle gefunden und bin dabei, neben bekanntem Material, auf diese abgebildeten Kassetten gestoßen, auf denen außer den Aufdrucken nichts weiter steht. Auch scheinen die Dinger leer zu sein und lassen sich auch nur sehr leise bzw. unzureichend bespielen. Jedenfalls war das mein Eindruck, ich besitze kein einmessbares Tapedeck, sondern nur eine RFT-Anlage mit dem Deck SK 3930.
Deshalb mein Anliegen: Was sind das für Bänder und wofür wurden sie benutzt? Was ist das für eine Einkerbung oben? So weit ich weiß, besaß der Vorbesitzer des Materials ein Tonstudio und sammelte audiophiles Zeug, was sich auf so manchen Aufnahmen aus dieser Sammlung wiederspiegelt... Das Zeug liegt schon über 20 Jahre in meiner Haslle rum, nur jetzt wo ich umziehe, bin ich halt drauf gestoßen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#2
Das ist eine CC Data Cassette.Wurde als Datenträger benutzt.Die Einkerbung diente als Kodierung die die Verwendung von normalen Audio Kassetten im System verhindern sollte.
Zitieren
#3
Oh, danke für die schnelle Antwort. Heisst also, dass ich die Dinger im Audiobereich nicht verwenden kann?
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#4
Interessant.
Hat deine Kassette auch keinen Andruckfilz und keine Andruckfeder?
"Auch", weil ich eine maxell CS-600HD habe, welche der hier gezeigten ähnlich sieht. Aber nur fast, denn die maxell ist offenbar nur für den Betrieb in einer "Richtung" vorgesehen. Den Löschschutzschieber gibt es bei der nur auf einer Seite und die 2. Seite der Kassette hat kein Fenster.
   
Siehe folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Ls36iIEiL3o
Ob die maxell CS-600HD sich bespielen lässt, hab ich nicht geprüft. Das Band scheint sehr lang zu sein (hab ich aber auch nicht gemessen) und wickelt ziemlich straff.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#5
Moinmoin.
@ser, so eine CS600HD habe ich auch.
Das Band enstpricht einer C120 (600ft = 183m, also ca. 64 Minuten je Seite) und ist rückseitenbeschichtet - deswegen kein Andruckfilz! Man kann drauf aufnehmen, allerdings muss man den Bias schon recht weit zurückschrauben, und bei spätestens -6dB ist Feierabend.
Und es braucht einen geregelten Abwickelzug, da ja der Filz fehlt. Es gibt nicht mal Haltezapfen dafür.

Die "Digitalkassetten" von Orwo z.B. liefern zwar mehr Pegel (dickeres Band, entspricht C60), sind dafür aber dumpf wie Sau.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#6
Dazu das passende laufwerk :

http://oldcomputer.info/media/teac/index.htm
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Hallo.

Meine Exemplare, alle dieselben, wie auf den Bildern zu sehen, haben einen Andruckfilz sowie Löschschutzschieber für beide Seiten. Ein Hersteller ist ja auf Grund der spatanischen Beschriftungen nicht wirklich erkennbar. Auch sind meine, an der Zahl 4 Stück, allesamt unbespielt. Ein bespiel-Versuch auf dem SK 3930 ergab zwar eine Aufnahme, allerdings recht leise, aber nicht unbedingt dumpf. Das Band ist bei allen etwas silbrig-grau und ohne Vorspannband. Verpackt sind sie in einer klappbaren, milchigen Plasthülle.

Mfg Ingo
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#8
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=208172#post208172 schrieb:Dazu das passende laufwerk :
http://oldcomputer.info/media/teac/index.htm
Super, vielen Dank für diese Ergänzung des Laufwerks.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste