Vollspurlöschung mit Halbspurlöschkopf
#1
Ab und an habe ich das Luxusproblem eine Vollspuraufnahme löschen zu wollen. Wer mich kennt, weiß von meinem Unbehagen, mit Permanentmagneten zu hantieren. Eben habe ich einen Gedanken umgesetzt, der mir schon ein Weilchen durch den Kopf ging.

Bei den Kopfträgern der Uher Variocord lassen sich die Köpfe spielend leicht verkurbeln. Praktischerweise kann auch der Löschkopf einfach in der Höhe verstellt werden. Nun habe ich beherzt bei meinem Halbspurkopfträger den Löschkopf ungefähr einen Millimeter aus der Spur gebracht. Das linke System löscht so zwar ein wenig in die Luft hinein und auf der rechten Spur bleibt ein ungelöschter Rasen, aber das rechte Systen löscht nun auch die Modulation in der Mitte des Bandes. Am Ende das Band einfach umdrehen, dann wird auch noch die Restmodulation gelöscht. Sollte anschließend sowieso in Halbspur aufgezeichnet werden, wäre dieser zweite Durchlauf verzichtbar. Da ich aber wohl eher in Viertelspur auf diesen Bändern aufzeichnen werde und ich nicht sicher bin, ob ich nicht doch etwas mehr als 1 mm Rand erzeugt habe, mache ich die Sicherheitslöschung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ein Bild, um das Offensichtliche nochmals zu verdeutlichen.

   

Ich scheine den Kopf einen reichlichen mm angehoben zu haben. Die Schrauben habe ich jeweils drei volle Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Entweder man nimmt einen Vollspurlöschkopf, oder besorgt sich einen mit überlappender Löschung.

Gruß,

R.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ach ja. Das hatte ich vergessen!

Zum Glück haben das die Bänder nicht gewusst, die ich gelöscht habe. Sonst hätte es nicht funtkioniert.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo Niels,

der war richtig gut.

@ Magnetophonliebhaber,

einen solchen Löschkopf kannte ich bis jetzt nicht. Kannst du sagen, zu welcher Maschne dieser Löschkopf gehört ?

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=208429#post208429 schrieb:Kannst du sagen, zu welcher Maschne dieser Löschkopf gehört ?
Zu den Zweispurausführungen der Telefunken-Studiomaschinen, also die mit breiter Trennspur, wo auf den Spuren wahlweise getrennt (nacheinander) aufgezeichnet werden kann.

Dieses Exemplar könnte zu einer M15(A) gehören.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste