Marantz Cp-430-Laufproblem
#1
GUTEN TAG,
auch wenn ich gerade neu hier bin, möchte ich doch schon um hilfe bitten. gestern bekam ich eine marantz cp430 maschine.
der vorbesitzer erklärte mir das gerät würde sich nach kurzer laufzeit selbstständig ausschalten, das entspricht leider den tatsachen. ein testlauf ohne band ergab eigentlich, dass die wickelkerne einen guten drehmoment entwickeln im vor- und rücklauf, sowie im abspielmodus. das ändert sich bei ein gelegtem band, wie gesagt nach einigen sekunden schaltet der recorder
auf stop. das inzwischen besorgte service manual gibt über diese fehlfunktion keine auskunft, so hoffe ich nun hier im forum die
entscheidende erklärung zur reparatur zu finden.
vielen dank im voraus.

h-j hellway

Später des tages:
gerät zerlegt, antriebsriemen anscheinend ok, kein abrieb, spannung vorhanden.
platine mit hall-sensor für die abschaltkontrolle entfernt, geräte stop unmittelbar nach anlauf.
möglicherweise ist der fehler, dass der antrieb im auch im abspielmodus nach kurzer zeit selbstständig abschaltet, dort zu suchen. bauteil: DN6838 - HALL SENSOR



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Hellway. Ist das dein Vorname?
Spass beiseite. Ich kenne das Gerät nicht, ich meine aber zu wissen, zumindest war das meinen SD 6020 so, daß dort ein Fotosensor den Bandlauf überprüft.
Dieser war auch bei meinem Gerät defekt. Das hatte dann das gleiche Fehlerbild. Läuft ca. 2-3 sec. dann aus. Dieses Teil gibt es nicht mehr original, aber es git dazu ein
Bastelanleitung im Netz, Suche unter Marantz SD 8020 schaltet sofort ab. o.ä.
mfg
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste