24.07.2017, 13:27
Ach richtig, das mit dem Dach hatte ich nicht beachtet.
Es gab ja vom Lanz-Rohölmotor nur zwei Varianten, mit 4,7 und 10,3 Litern Hubraum. Der große Glühkopfmotor (den auch das Vorbild meines Modells hat) konnte ab 1937 mit bis zu 55 PS aufwarten! Der Volldiesel (ohne Glühkopf), der nach der Übernahme von John Deere vom Band lief, hatte sogar 60 PS! Und das aus einem Zylinder.
Wie sagte einst ein Konstrukteur bei Heinrich Lanz? "Ein Motor kann gar nicht einzylindrig genug sein!"
https://www.youtube.com/watch?v=fA8PCsg79ug
Es gab ja vom Lanz-Rohölmotor nur zwei Varianten, mit 4,7 und 10,3 Litern Hubraum. Der große Glühkopfmotor (den auch das Vorbild meines Modells hat) konnte ab 1937 mit bis zu 55 PS aufwarten! Der Volldiesel (ohne Glühkopf), der nach der Übernahme von John Deere vom Band lief, hatte sogar 60 PS! Und das aus einem Zylinder.
Wie sagte einst ein Konstrukteur bei Heinrich Lanz? "Ein Motor kann gar nicht einzylindrig genug sein!"
https://www.youtube.com/watch?v=fA8PCsg79ug