Windows 7: Internetzeit nicht synchronisierbar
#1
Hallo,

mal wieder eine Computerfrage. Die Uhr meines Windows 7-Computers sollte per "Internetzeit" synchronisiert werden. Bei jedem Versuch wird aber gemeldet: "Beim Synchronisieren der Zeit mit ptbtimel.ptb.de ist ein Fehler aufgetreten. Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben." Zuvor war time.windows.com eingestellt; es geht mit beiden nicht. Die Firewall habe ich probeweise vergeblich abgeschaltet. Mich würde das gar nicht so sehr stören, wenn nicht fünf Zentimeter neben meiner Bildschirmecke rechts unten ein DECT-Mobilteil meiner FRITZ!Box stünde, dessen Display auch die Uhrzeit anzeigt, und zwar korrekt. Die Differenz ist etwa zwei Minuten. Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm

   
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

folgendes hilft Dir zwar nicht direkt, aber ich habe ebenfalls ptbtime1.ptb.de als Zeitserver eingestellt.
Gerade habe ich manuell aktualisiert, und es hat problemlos funktioniert. Der Server funktioniert also wohl.

Mich stört nur die seltene Synchronisierung - bei mir einmal pro Woche.
Da muss ich mal schauen, ob sich dass einstellenlässt, weil nach einer Woche meine Zeit auch etwa 3-4 Minuten danebenhängt.

Dein Problem jedoch taucht seit Jahren immer wieder in diversen Foren auf, ohne dass eine wirkliche Lösung zu finden wäre...

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

zu wissen, dass der Server funktioniert, ist immerhin schon mal was, danke. Ganz genau genommen allerdings, dass er von Köln aus erreichbar ist. In Bayern gehen die Uhren bekanntlich anders ...

Eine Synchronisation pro Woche finde ich auch etwas selten. Funkuhren synchronisieren ja normalerweise jede Nacht.

Ich wünsche uns viel Erfolg.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=208114#post208114 schrieb:Eine Synchronisation pro Woche finde ich auch etwas selten. Funkuhren synchronisieren ja normalerweise jede Nacht.
Hier gibt es eine Anleitung, die über die Registry und den "Windows-Zeitgeber" Dienst funktioniert:
https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/NTP/win7.htm
Hab ich ausprobiert - läuft.
Mit Dezimalwert 86400 (Sekunden) synchronisiert sich Windows einmal täglich.

Mein Server ist übrigens ptbtime3.ptb.de

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Hallo Peter,

ha, da war für mich auch etwas dabei: Der Starttyp des Dienstes Windows-Zeitgeber stand bei mir auf Manuell. Ich habe ihn auf Automatisch gestellt und neu gestartet, und siehe da, die Synchronisation funktioniert tadellos.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste