Senator NT405 Defekt Dreht falsch
#1
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und heiße Timo und komme aus dem Leineberglandtal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe den Riemen erneuert da der Alte kaputt im Gerät lag...
Nun habe ich das Problem das der rechte Teller falsch dreht!
Vielleicht habe ich ja den riemen falsch gelegt....Das Gerät wurde vor ca. 20 Jahren das letzte mal benutzt...
Im Anhang befindet sich noch ein Bild.

Ich danke euch schonmal im vorraus!

Gruß
Timo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
:gear:
Zitieren
#3
etwas geduld brauchst du schon, zumal um diese uhrzeit. Big Grin
was meinst du mit falsch drehen?
Zitieren
#4
Hallo Timo,

in der Tat hast du den Riemen falsch aufgelegt. Aber erst mal vorweg:
Das Gerät ist von Telefunken und eine optisch abgewandelte Version des M 201 mit dem Blechchassis des M212. Es hat eine Bandgeschwindigkeit (9,53 cm/s) und ist ein Viertelspur-Monogerät.

Der Hauptriemen geht vom Motorpulley über die beiden Umspul-Zwischenräder, wie du es auch gemacht hast. Dann aber führt er auf direktem Weg um die Capstan-Schwungmasse herum! Das kleine Kunststoffrad rechts unten treibt das Unterteil der Aufwickel-Rutschkupplung an und wird seinerseits von einem separaten, dünneren Rundriemen in Drehung versetzt, der vom Schnellvorlauf-Zwischenrad getrieben wird. Dieses muss unter der Hauptriemennut noch einen Einstich mit kleinem Umfang in der Nabe haben, um den der Riemen herum gehört.

Wenn du das so machst, läuft alles wie geschmiert.
Um den Hauptriemen um die Schwungmasse herum zu legen, musst du das obere Tonwellenlager abnehmen (zwei Schrauben M3) und den Riemen zuerst so über den Capstan und durch das Loch in der Blechplatine fummeln, dass du ihn mit einem Haken oder einem anderen geeigneten Werkzeug schnappen kannst. Dann unten um die Schwungmasse. Sollte die Schwungmasse am Umfang zwei Riemennuten haben, gehört der Riemen in die untere (es kann sein, dass Telefunken da aus Vereinfachungsgründen überall die gleichen Schwungmassen eingebaut hat). Von da legst du ihn dann weiter oben um die beiden Zwischenräder und schließlich um den Motorpulley. Sollte der ebenfalls zwei Nuten haben, gehört der Riemen in die mit dem größeren Durchmesser. Die kleinere ist dann für 60 Hz.

Ich habe das auf deinem Foto mal eingemalt. Die gestrichelten Linien deuten den Verlauf unterhalb der Tonkopfträgerplatte an:

   

Ich sehe gerade den abgebauten Bandteller da rechts im Bild... Wie hast du den denn runter bekommen, ohne das Oberteil abzunehmen? Und vor allem: wie willst du den wieder fest bekommen? Die sind doch mit Klemmringen auf der Achse gesichert!

Das Oberteil ist mit einem Bajonettverschluss mit drei Rastnasen mit dem Unterteil verbunden. Man löst die Verbindung, indem man eine 6cm-Spule aufsetzt und dann
- beim linken Bandteller im Uhrzeigersinn
- beim rechten Bandteller im Gegenzeigersinn dreht.
Wenn du Glück hast, brechen die Rastnasen dabei nicht ab. Huh Wenn du keine 6cm-Spule hast, dann hast du aber wenigstens eines: schlechte Karten. :thumbdown:

Viel Erfolg! Wink

LG Holgi
Zitieren
#5
Vielen Dank Holgi!! thumbup
Ich werde es am Freitag versuchen.
Deine Skizze ist super! Smile

Gruß
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste