Revox B77 Peak LED erlischt
#1
Ich habe eine B77 hier, bei der auf einem Kanal die Peak-LED zunächst aufleuchtet (auf +6dB gem. SM eingestellt)
und wieder erlischt wenn man den Eingangsregler weiter aufzieht.
Beim zweiten Kanal ist dieses Verhalten nicht festzustellen, hier leuchtet die LED ab +6dB dauerhaft so wie es sich gehört.
Die Monitorplatine ist komplett mit neuen Bauteilen bestückt, die Trimmer für die LED's habe ich durch Spindeltrimmer ersetzt
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Das Problem läßt sich vielleicht beseitigen, indem man in dem Kanal den Emitter-Widerstand R36 von Q8 bzw R50 von Q10 etwas verkleinert.
Das macht man am einfachsten, indem man einen größeren Widerstand (10k -22 k) versuchsweise parallel legt.
Falls das zum Erfolg führt, muß man allerdings das "Meter Cal" und das Schwellwert Poti nachgleichen.

Wenn die Doku zutrifft, ist die Treiberschaltung für Instrument und Peak-LED schlecht dimensioniert (Murks) und bei den angegebenen Pegeln vermutlich schon übersteuert, erst recht bei +6dB und mehr.
Schlecht ist auch die Gleichspannungskopplung des LED-Treibers zum Treiberverstärker. Dadurch wird die Anzeige von dessen Arbeitspunkt(-Drift) abhängig.
Außerdem spricht die LED nur auf negative Spitzen an, nicht auf positive. Da aber der Treiber ohnehin schon clippt ...

MfG Kai
Zitieren
#3
Vielen Dank Kai - das werde ich mal ausprobieren
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste