Tonbandgerät Spult vor und gleichzeitig Zurück
#1
Hallo zusammen

Ich habe heute erst das Tonbandgerät gekauft und schon ärger.

Kaum spule ich zurück schon bleibt der Mechanismus klemmen.
Dazu habe ich zu viel gewalt benutzt, das mir auch noch der Hebel abgebrochen ist... :S

Nun sieht es so aus das das Gerät auf der einen seite Vorspult und auf der anderen Seite zurück und bekomme es nicht mehr auf Stop.

Weiß da jemand eine Lösung ;(

Grüße
Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

zu viel Gewalt ist nie gut... ;(

Jetzt hast Du den Schalthebel erfolgreich abgebrochen...schade drum. Kaputt ist das sogenannte Rastrad von der Schaltmechanik unterhalb des Schalters. Du musst die obere Abdeckung abnehmen und wahrscheinlich auch die zum Rastrad zugehörige schwarze Achse irgendwo im Gerät suchen...mit etwas Glück steckt sie aber auch noch in der Rollenhalterung. Das Rastrad bekommst Du bei E. Hewicker, einen neuen Schalthebel musst Du im Netz suchen (Ebay etc.). Neues Rad einbauen, Rest vom alten Schalter aus dem Schaltnocken friemeln, neuen Schalter einsetzen...dann gehts wieder.

Viele Grüße

P.S.: Dass sich die beiden Teller gegenläufig drehen ist völlig normal. So wird das Band beim Spulen etwas gestrafft, damit es nicht zu lasch aufwickelt.
Zitieren
#3
Ok Danke dafür werde mal mein bestes beim Aufmachen versuchen.
Zitieren
#4
Hallo Eiliko,

es reicht leider nicht, die obere Abdeckung abzuschrauben, das Gerät muss leider komplett aus dem Gehäuse genommen werden. Dazu den Boden abschrauben, sowie die Abdeckung für die Sicherungen (Spannungswähler). Obere Abdeckplatte nach lösen von fünf langen Schrauben und abziehen der Regler abnehmen.
Tragegriff abziehen, die darunter liegenden Schrauben abdrehen. Nun kann das Chassis vom Gehäuse getrennt werden und der Übeltäter ist sichtbar, nämlich ein zerbröseltes Rasträdchen. Das zu besorgen ist nicht das Problem, wird jedoch ähnlich viel kosten wie das ganze Gerät auf dem Markt wert ist. Und: durch rohe Gewalt muss natürlich auch der Schaltknauf noch besorgt werden. Ich kann die Tage mal gucken, ob ich so etwas noch im Fundus habe.

Frohes Schrauben und ab jetzt bitte mit vorsichtiger Vorgehensweise, denn merke: nach fest kommt ab !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=207630#post207630 schrieb:Hallo Eiliko,

es reicht leider nicht, die obere Abdeckung abzuschrauben

Doch...außer, wenn er die Achse vom Rastrad noch im Gerät suchen muss. Ansonsten reicht m.E. die obere Abdeckung. Wink
Zitieren
#6
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie das gehen soll.....Mit meinen Wurschtfingern würde ich das nicht hinbekommen.

Vor allem: Stecker aus der Dose, sonst kribbelts in der Hose.....

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Was die Abdeckung bettrifft: ich war zwar schon ewig nicht mehr an einem Gerät dieser Baureihe dran, aber soweit ich mich erinnere, geht die obere Abdeckung ohne die vorher beschriebenen Abwrackarbeiten gar nicht ab.

Naja, lassen wir Eiliko berichten......

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Ach, die Wurstfinger hab ich auch, aber die Schaltermechanik liegt ja schon deutlich über der unteren Abdeckung (Bild aus dem Netz geliehen).

Ansonsten hast Du natürlich recht, die Schrauben auf der Oberseite und vom Tragegriff raus und die Sicherungsabdeckung hinten abschrauben. Natürlich noch die (restlichen) Bedienteile abziehen. Dann klappt's schon.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Leider bekomme ich das obere nicht so ab...

Und drinne weiß ich nicht weiter wo genau ich schrauben muss...
Ich bin zwar ein bastler, aber ich glaube ein Tonband ist für mich zu kompliziert :S

Alleine bekomme ich das Gerät aber nicht auseinander. Da lass ich die Finger doch lieber von...
Zitieren
#10
Und ja das weiße Rölchen da im Bild muss es sein. Das es sich durch abnutzungen verkanntet Huh
Dr. Gonzo,'index.php?page=Thread&postID=207636#post207636 schrieb:Ach, die Wurstfinger hab ich auch, aber die Schaltermechanik liegt ja schon deutlich über der unteren Abdeckung (Bild aus dem Netz geliehen).

Ansonsten hast Du natürlich recht, die Schrauben auf der Oberseite und vom Tragegriff raus und die Sicherungsabdeckung hinten abschrauben. Natürlich noch die (restlichen) Bedienteile abziehen. Dann klappt's schon.
Zitieren
#11
Das weiße Röllchen ist nicht original, das ist auch eine Bastellösung. Ich hab Dir eine private Nachricht geschickt. Wenn Du alle Schrauben wie von Thomas beschrieben raus machst und die Regler abziehst, geht die obere Abdeckung ab. Hinten die Abdeckung von den Sicherungen wie gesagt nicht vergessen. Wir kriegen deine kleine Grundig schon wieder hin, nicht zu schnell aufgeben... Wink
Zitieren
#12
Vielen Dank für die Hilfe euch beiden ^^ Sonst wäre ich echt verzeifelt und weiß nun das problem auch Wink
Zitieren
#13
Das entliehene Bild in #8 zeigt ein älteres, noch röhrenbestücktes Gerät der 100er-Serie. Dort braucht man tatsächlich nur die obere Abdeckung zu demontieren. In unserem aktuellen Fall handelt es sich jedoch um ein Gerät der flachen Baureihe, hier kommt man ohne entsprechende, weiter oben beschriebene Schrauberei leider nicht an den Übeltäter heran.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

aua das ist arg. Gleich den Funktionsschalter abzubrechen, das ist ne Hausnummer. Aber ich kenn die Blockade, war bei meinem auch so. Das am roten Pfeil hat sich gespalten und verkeilt.

   

Da wirst Du wohl nen neuen brauchen, denn kleben ist da leider nicht. Das Röllchen unten ist eher kein Problem.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#15
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=207652#post207652 schrieb:Hallo zusammen,

aua das ist arg. Gleich den Funktionsschalter abzubrechen, das ist ne Hausnummer. Aber ich kenn die Blockade, war bei meinem auch so. Das am roten Pfeil hat sich gespalten und verkeilt.

[attachment=16427]

Da wirst Du wohl nen neuen brauchen, denn kleben ist da leider nicht. Das Röllchen unten ist eher kein Problem.

Liebe Grüsse Andre
Ja. Werde mir ein neues Rastrad besorgen ^^ Nur wo finde ich jetzt blos einen neuen Schalter? :S
Zitieren
#16
Habe gute Nachrichten ^^ Habe nun ein neues Rasträdchen eingebaut und siehe da es bleibt nicht mehr festhängen Smile
Zudem ist der Schalter doch nicht so schlimm gebrochen Smile Er funktioniert genauso wie vorher ^^

Danke euch allen für die Tolle Hilfe thumbup und hoffen das das Tonbandgerät noch für weitere Generationen bestehen bleibt ^^


Grüße
Eiliko
Zitieren
#17
Hallo,

das ist ja eine schöne Nachricht. Heisst also das Gerät läuft schon?
Ich mochte den kleinen Grundig Koffer. Trotz des Handycaps 15 cm Spulen und nur 9,53cm/s.
Er war robust und zuverlässig nach der Reparatur.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#18
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=207707#post207707 schrieb:Hallo,

das ist ja eine schöne Nachricht. Heisst also das Gerät läuft schon?
Ich mochte den kleinen Grundig Koffer. Trotz des Handycaps 15 cm Spulen und nur 9,53cm/s.
Er war robust und zuverlässig nach der Reparatur.

Liebe Grüße Andre
Ja alles läuft ^^ Brauche jetzt nur ein passendes Kabel um Musik aufzunehmen Smile

Grüße Eiliko
Zitieren
#19
soweit ich weiß, hat die grundig din-stecker. nun stellt sich die frage, was für Stecker auf der anderen Seite des Kabels sein sollen :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
Zitieren
#20
Benno 1,'index.php?page=Thread&postID=207720#post207720 schrieb:soweit ich weiß, hat die grundig din-stecker. nun stellt sich die frage, was für Stecker auf der anderen Seite des Kabels sein sollen :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
Ich habe schon eins von din zu klinke, aber immer wenn ich was aufnehme z.b. vom Handy, PC oder Radio ist es viel zu leise :S
Also auf den Tonbandgerät wärend es aufnimmt ist es laut, beim abspielen aber nicht ?(
Zitieren
#21
MrPlymouth1998,'index.php?page=Thread&postID=207735#post207735 schrieb:also ich würde mal meinen, daß vielleicht der Tonkopf was hat. versuch mal einen Verstärker zwischen zu schalten. vielleicht wird's dadurch besser. ansonsten würde ich sagen daß der Tonkopf entweder gereinigt und entmagnetisiert oder ausgetauscht wird
Benno 1,'index.php?page=Thread&postID=207720#post207720 schrieb:soweit ich weiß, hat die grundig din-stecker. nun stellt sich die frage, was für Stecker auf der anderen Seite des Kabels sein sollen :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
Ich habe schon eins von din zu klinke, aber immer wenn ich was aufnehme z.b. vom Handy, PC oder Radio ist es viel zu leise :S
Also auf den Tonbandgerät wärend es aufnimmt ist es laut, beim abspielen aber nicht ?(
Zitieren
#22
Benno 1,'index.php?page=Thread&postID=207749#post207749 schrieb:
MrPlymouth1998,'index.php?page=Thread&postID=207735#post207735 schrieb:also ich würde mal meinen, daß vielleicht der Tonkopf was hat. versuch mal einen Verstärker zwischen zu schalten. vielleicht wird's dadurch besser. ansonsten würde ich sagen daß der Tonkopf entweder gereinigt und entmagnetisiert oder ausgetauscht wird
Benno 1,'index.php?page=Thread&postID=207720#post207720 schrieb:soweit ich weiß, hat die grundig din-stecker. nun stellt sich die frage, was für Stecker auf der anderen Seite des Kabels sein sollen :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
Ich habe schon eins von din zu klinke, aber immer wenn ich was aufnehme z.b. vom Handy, PC oder Radio ist es viel zu leise :S
Also auf den Tonbandgerät wärend es aufnimmt ist es laut, beim abspielen aber nicht ?(
Ok Danke ^^ Werde ich dann mal versuchen Wink
Zitieren
#23
Sind denn nur Eigenaufnahmen beim Abspielen leise oder auch fremdbespielte Bänder? Wenn der Tonkopf verschmutzt oder defekt ist, müssten die ja auch leise/dumpf sein.
Zitieren
#24
Was sich jedoch bei Eigenaufnahmen deutlich stärker bemerkbar macht. Darum alle Teile, die mit dem Tonband in Berührung kommen, penibelst reinigen. Notfalls mit Wattestäbchen und Spiritus, sofern nichts besseres greifbar. Und dann wird der TK 147 auch das wiedergeben, was er vorher aufgenommen hat.
Ein elektrischer Defekt ist höchst unwahrscheinlich und es ist leider meistens so, dass ein Gerät unbekannter Herkunft total zugesaut ist. Oftmals ist das sogar der Grund, warum der Apparat damals vom Vorbesitzer weggestellt und schließlich verkauft oder auch entsorgt wird.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#25
Also normale aufnahmen vom Vorbesitzer sind laut und klar. Nur wenn ich selber aufnehme kommt es zustande.

Wenn
ich das Tonband mit z.b. den Handy verbinde ist es wärend ich aufnehme
auch laut, nur wenn ich aufgenommen habe und ich es anhöre ist es zu
leise.
Zitieren
#26
Es geht!!! Die Kontakte waren wirklich sehr dreckig wacko

Danke ^^ Vielen vielen Dank an alle thumbup Nun kann ich aufnehmen und auch wieder zurück spülen Smile
Der Grundig TK 147 läuft nun wieder so wie vor 47 Jahren ^^
Zitieren
#27
Nachträglich an Dr Gonzo und Thomas:

Das Gerät HAT KEINE obere Abdeckung! Deckplatte und Gehäuse (außer Boden) sind ein Teil!

Gruß
Stefan
Zitieren
#28
So ?
Wie interpretierst du denn das Foto in #14 ?
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#29
Hallo zusammen,

Danke Thomas thumbup Ich hatte heut schon so meine Zweifel. Hab ich das Gerät beim Brennschneiden zum öffnen, zerstört? Nach lösen der Schrauben und entfernen der Hindernisse kam ich schon ans gewollte thumbsup

   

Ja und wenn ein Gerät nach Jahrzehnten innen so:

   

   

aussieht, macht es schon Spass *LEBEN* einzuhauchen.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#30
Moin ^^

Ich habe jetzt nur noch eine letzte Frage. Es ist ja ein 4 Band Tonbandgerät. Heißt es ich kann eine Seite 2 mal bespielen? Huh

Grüße
Eiliko
Zitieren
#31
Hallo,

Ja kannst Du, aber dann nur in MONO und nicht in STEREO.

Gruss Andre
Zitieren
#32
MrPlymouth1998,'index.php?page=Thread&postID=207846#post207846 schrieb:ein 4 Band Tonbandgerät
Es ist ein Vier(tel)spur-Tonbandgerät. Dir stehen vier einzelne Spuren in Mono zur Verfügung. Willst Du Stereo, brauchst Du aber immer zwei Spuren gleichzeitig.

[Bild: spur.jpg]
Zitieren
#33
Okay ^^ Dann weiß ich bescheid Wink

Vielen Dank nochmal allen Wink


Grüße

Eiliko
Zitieren
#34
(Nur noch mal schnell an Thomas: Das Bild in #14 zeigt das Chassis mit abgenommenem Stülpgehäuse. Das ist doch genau das, was ich meinte: Die Deckplatte allein lässt sich nicht abnehmen, sie ist Bestandteil des Gehäuses. Bei der vorherigen Generation TK 120/125 etc war das nicht so. Beste Grüße, Stefan)
Zitieren
#35
Stefan,

alles klar, jetzt weiß ich, was du meintest.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste