Kanal Unterschiede von Einmessbänder
#1
Habe für meine Philips n4520 (Vierspur) ein neues Messband (9,5cm 330hz 250 nwb/m ) über Ebay gekauft und damit sie neu eingemessen. Wenn ich nun ein Messband mit 19cm 1000hz 250 nwb/m auf der Philips Abspiele zeigt es mir eine Kanal ungleichheit Rechts/Links von ca 1,5db an, das Messband ist auch noch relativ neu und wurde ca 10 mal abgespielt. Wie kann das sein? Die Messbänder wurde ja als Vollspur aufgenommen, Pegel unterschiede können ja schon entstehen bei geänderter hz Zahl und Geschwindigkeit aber so ein Unterschied? beim Abspielen einen Messbandes mit 19cm 400hz und 185 nwb/m ist der Pegel unterschied Rechts/Links ca 1db. Ist das normal? Gruß Roland
Zitieren
#2
Hallo Roland,

wiedi73,'index.php?page=Thread&postID=207608#post207608 schrieb:Ist das normal? Gruß Roland
Sind solche Toleranzen zulässig? Nach HiFi Norm ja.
Sind sie alltäglich? Eher nicht.
Bei so eng beieinanderliegenden Frequenzen würde ich jedenfalls mehr wissen wollen.

Haben deine Messbänder denn auch einen Frequenzgangteil?
Ideal wäre eine Frequenztreppe für Bezugsbänder, wie sie seit DIN 45513 genormt ist:
(20) - 31,5 - 40 - 63 - 125 - 250 - 500 Hz - 1 - 2 - 4 - 6,3 - 8 - 10 - 12,5 - 14 - 16 - 18 - (20) kHz
Damit müsste sich die Ursache für die Kanalungleichheit herausfinden lassen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Das 9,5cm 330hz Band hat auch einen Frequenzgang und liegt alles im grünen Bereich.
Zitieren
#4
wiedi73,'index.php?page=Thread&postID=207610#post207610 schrieb:Das 9,5cm 330hz Band hat auch einen Frequenzgang und liegt alles im grünen Bereich.
Tja - dann wird's schwierig ...

Wie steht es denn mit den Kanalunterschieden, wenn du den 9,5er Frequenzgangteil bei 19 wiedergibst?
Natürlich stimmt dann der Absolut-Frequenzgang nicht, aber für die Bestimmung der Kanalunterschiede könnte der Test hilfreich sein.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Habe auch ein Frequenzgang Band mit 19cm, auch da alles im grünen Bereicht plus minus 1db bei 1khz als Reverenzpunkt.
Zitieren
#6
wiedi73,'index.php?page=Thread&postID=207612#post207612 schrieb:Habe auch ein Frequenzgang Band mit 19cm, auch da alles im grünen Bereicht plus minus 1db bei 1khz als Reverenzpunkt.
Kannst du evtl. die Frequenzgänge (L und R) grafisch aufzeichnen?
Die Diagnose wäre leichter, wenn man diese mit den Pegelabweichungen der beiden 19er Messbänder direkt vergleichen könnte.

Zwei Messbänder unterschiedlicher Herkunft mit ähnlichen Kanalabweichungen sind relativ selten. Es sei denn, sie wären irgendwann mal auf ähnliche Weise beschädigt worden (angelöscht etc.).

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Kann ich schon machen nur ob das auch das Problem ist? der Frequenzgang ist ja gut, habe auf beiden Kanälen keinen Abfall oder Anstieg der Frequenzen.
Zitieren
#8
wiedi73,'index.php?page=Thread&postID=207617#post207617 schrieb:Kann ich schon machen nur ob das auch das Problem ist? der Frequenzgang ist ja gut, habe auf beiden Kanälen keinen Abfall oder Anstieg der Frequenzen.
Dient nur zur Einkreisung der möglichen Ursache.
Irgendwo muss die Erscheinung ja herkommen, und stundenlanges Spekulieren ist meine Sache nicht.
Und das beste Mittel dagegen sind und bleiben Daten und Fakten.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Hallo,

zwei Anmerkungen:
1. In den Wiedergabe-Verstärkern werden zwischen 9,5 und 19 cm/s natürlich die Entzerrungen umgschaltet. Die haben auch Toleranzen oder eventuell Fehler, die zu ungleichen Pegeln führen können. 1,5 dB (19%) wären allerdings ein bischen viel Toleranz. Die Verstärkungsgleichheit sollte man aber auch mal überprüfen.
2. Wenn der mit einem Vollspur-Messband ermittelte Frequenzgang eines 4-Spur-Gerätes "gut" bzw "flach" ist, ist das garnicht gut. Denn naturgemäß führt die Messung mit einer Vollspur-Aufzeichnung auf einer 4-Spur-Maschine mit korrekter Entzerrung immer zu einem Anstieg im Bass-Bereich. Wenn dieser Anstieg mit der Entzerrung "flach" gelegt wurde, hat der Frequenzgang für 4-Spur-Aufzeichnung dort einen entsprechenden Bass-Abfall.

Noch eine Frage:
Wie ist denn der Pegel-Unterschied, wenn du das 9,5 cm/s Messband mit seinem 330 Hz Teil mit 19 cm/s wiedergibst ? Dann hast du zumindest das gleiche Signal und die gleiche Wellenlänge auf dem Band.

MfG Kai
Zitieren
#10
Wenn ich das 330 hz Band mit 19cm und mit 38cm Abspiele gibt es nur minimale Pegel unterschiede, habe ein Stereo Millivoltmeter mit 2 Zeiger und kann sehr gut erkennen.
Bei dem Frequenzgang meinte ich auch eher ab 1khz, bei ganz tiefen Frequenzen geht es holpriger zu:-) Wenn ich es ja mit 19cm Abspiele habe ich ja 660hz und bei 38cm 1320hz wenn ich richtig Rechne
Zitieren
#11
Wie sieht es mit dem Pegel-Unterschied beim anderen Messband aus, wenn du es "rückwärts" abspielst, als ob es ein "beidseitig" bespieltes 4-Spur-Band wäre ?

MfG Kai
Zitieren
#12
Meine erfahrung ist wenn ich ein Pegelmessband Rückwärts Abspiele kommt nie ein gleicher Pegel raus, egal ob bei meiner Teac x1000r oder Revox b77.
Zitieren
#13
wiedi73,'index.php?page=Thread&postID=207667#post207667 schrieb:Meine erfahrung ist wenn ich ein Pegelmessband Rückwärts Abspiele kommt nie ein gleicher Pegel raus, egal ob bei meiner Teac x1000r oder Revox b77.
Bei einer Vollspuraufzeichnung kommt dieser Effekt prinzipiell nicht vor, es sei denn, der Aufnahmekopf ist für Messbandzwecke ungeeignet oder das Messband wurde beim Gebrauch beschädigt.

Bei neu gefertigten, ungebrauchten Messbändern wären für mich Abweichungen von >0,2 dB ein klarer Reklamationsfall.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste