Grundig TK 220 Reparatur
#1
Hallo zusammen,


Ich bin relativ neu in diesem Forum, und kenne mich noch nicht so gut aus; hoffentlich bin ich diesesmal auf der richtigen Seite. - Seit meiner Pensionierung Anfang des Jahres gehe ich einem alten Hobby nach: ich suche bei eBay Kleinanzeigen nach gut erhaltenen Bandmaschinen in der Umgebung und versuche diese wieder flott zu machen. Seit kurzem besitze ich ein sehr gut erhaltenes GRUNDIG TK 220 zu dem ich 2 Fragen habe:

1.) Wenn ich das Gerät abschalte, bleibt die Schwungscheibe - in der sich die Capstanwelle befindet - augenblicklich mit einem leichten Schleifgeräusch stehen. Ist das 'normal' oder sollte man das Lager der Scheibe unten neu 'schmieren' (wenn ja, womit...)?

2.) Das Aussteuerungs Instrument (VU-Meter) zeigt nicht mehr an (der Zeiger scheint zu hängen) obwohl die Aufnahme sowohl bei Automatic und manueller Einstellung funktioniert. Nun meine Frage: reicht es ein das VU-Meter gegen ein funktionierendes zu tauschen, oder gibt es noch andere Gründe dafür, dass das Anzeigeinstrument nicht mehr funktioniert.

Über helfende Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank & beste Grüße,
Dietmar Schmidt
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,

and congratulations to one of the most underrated Tonbandgeräte of the world !

So, und jetzt mal ernsthaft:

Zu deinen Fragen folgende hoffentlich erhellende Antwort. Das sofortige Stoppen der Schwungscheibe nach dem Ausschalten ist richtig und vom Hersteller auch gewollt. Beim Drehen des Knebels auf Stellung "0" wird ein kleiner Abbremskeil unter die Schwungmasse geschoben, die diese praktisch augenblicklich stoppt. Kein Grund zur Sorge also.

Das Aussteuerungsinstrument -hier eher ein Schätzeisen- ist vermutlich defekt. Passiert nicht oft, kommt aber vor und ist mir wohlbekannt. Ein anderes wird sicher wieder Auskunft über die Modulation geben. Hast du eines ? Falls nicht, kann ich in meinem Fundus nachschauen, eventuell ist noch was da.