Das große Esszett
#1
ICH ERKLÄRE HIERMIT DAS GROẞE ẞ ALS IN DEN OFFIZIELLEN GEBRAUCH IM BMF AUFGENOMMEN! 8o thumbsup
Zum Vergleich: ß ẞ


Wer es schreiben will (da, wo bei Wörtern in Versalien bislang SS geschrieben werden musste): [Shift]+[AltGr]+[ß]

Gruß Holgi
Zitieren
#2
Auf meiner Linux Kiste
Code:
[Shift]+[AltGr]+[s]
: ẞ
Zitieren
#3
Oder (funktioniert im Word) tippen: 1E9E Alt C.

Sehr umständlich Big Grin



Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#4
Hallo!

Die angegebene Tastenkombi (Holger) funktioniert bei mir nicht (WIN7).

Ach ja - das große "SZ" brauchte Deutschland m. E. so dringend, wie ein Loch im Kopf...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Dazu zwei Fragen:

1. Wo liegt denn Versalien ? Ich war da noch nicht.
2. Welches Wort fängt denn mit großem SZ an ?

MfG Kai
Zitieren
#6
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=207271#post207271 schrieb:1. Wo liegt denn Versalien ? Ich war da noch nicht.
2. Welches Wort fängt denn mit großem SZ an ?

zu 1.): http://www.typo-info.de/versalienundgemeine.htm

zu 2.): Keins.

Aber das große ß hat ja durchaus seinen Sinn. Zum Beispiel können Leute, die in irgendwelchen amtlichen Formularen ihren Namen in Großbuchstaben schreiben sollen (Überweisungsträger!) und die sich mit ß schreiben, nun endlich ihren Namen richtig eintragen! Bisher mussten sie aus Voßberg VOSSBERG machen! Das ist aber nicht richtig. Genauso heißt z.B. die Stadt Staßfurt nicht STASSFURT und die Schillerstraße nicht SCHILLERSTRASSE. So musste es aber in Versalien bisher heißen.
Auch Grafiker und ähnliche Berufe hatten bisher nur die Wahl zwischen dem typografisch falschen und nicht harmonisch aussehenden kleinen ß oder dem Doppel-S, wenn sie Firmenlogos oder so entwerfen wollten. Beispiel:
ROßMANN vs. ROSSMANN vs. ROẞMANN!

Ich erinnere mich, dass seinerzeit, als ich dem Staate in der Bundeswehr diente, die Schmierseife für die Bodenhyäne mit "SEIFE FUSZBODEN" beschriftet war. Das war ja wohl der Gipfel an Schwachsinn!

Natürlich sagt man als Normalbürger spontan, dass dieser Buchstabe überflüssig ist, aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist das doch nicht so.... Rolleyes

LG Holgi
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=207273#post207273 schrieb:Ich erinnere mich, dass seinerzeit, als ich dem Staate in der Bundeswehr diente, die Schmierseife für die Bodenhyäne mit "SEIFE FUSZBODEN" beschriftet war. Das war ja wohl der Gipfel an Schwachsinn!
Nein, das ist nur Deutsch. Ich hatte mal einen Atlas aus der vorletzten Jahrundertwende in der Hand, da hiesz es in Groszbuchstaben "RUSZLAND" Wink Big Grin
Gruß André
Zitieren
#8
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=207274#post207274 schrieb:aus der vorletzten Jahrundertwende
Ebent! Vorletzte Jahrhundertwende! Aber so lange ist meine Zeit als tast- und sprech-funkender Unimogfahrer noch gar nicht her... thumbsup
Zitieren
#9
Ich fürchte, die Folge beim Auslesen der genannten amtlichen Formulare bzw. Überweisungsträger nach handschriftlichem Ausfüllen wird sein, daß das Zeichen oft als großes B interpretiert wird, was ja noch schlimmer wäre als das Ersatz-SS.

Seit ich 1966 ein Postbank-Konto bekam, damit mir die "Schule der Nation" den Wehrsold überweisen konnte, schreibt sich mein Familienname dort mit ue statt dem korrekten ü. Ich hab's überlebt und bin gespannt, was auf den Grabstein kommt...

MfG Kai
Zitieren
#10
Wer heute noch Überweisungsvordrucke ausfüllt (Formulare gibt es nicht bei Banken, sondern bei Behörden, hier heißt es 'Vordrucke'), lebt hinter dem Mond und guckt warscheinlich noch schwarz-weiß und sammelt am Ende auch noch Tonbandgeräte.

Und ob in diesem von mir verfassßten Schmarrn ein ß oder ss steht, ist dem Urheber dieses Quatsches recht einerlaih.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Deshalb wird man bei der Postbank auch für jede beleghafte Uberweisung mit einem € Strafe belastet.
Die Rückseite des Mondes hab ich komischerweise noch nicht beim nächtlchen Hochgucken draußen gesehen, obwohl ich drinnen noch nicht mal schwarz gucke. Brauch ich nämlich nicht, weil ich zwischen 2-3 PC-Bildschirmen sitze und aus dem Internetradio schöne Musik rein-streamt.
Dein Beitrag macht schön klar, daß man am besten gleich die internationale Lautschrift als amtliche Schreibweisen einführt.
So, jetzt muß ich mich aber zusammenreißen, damit ich nicht wieder einen Rüffel wegen abschweifender Beiträge mit mangelnder Bodenhaftung kriege.

MfG Kai
Zitieren
#12
Das SZ für ẞ könnte aus dem Ungarischen stammen, in der Habsburgermonarchie war das ja ein bisschen vermischt. Warum man es aber nicht wie die Schweizer macht und einfacch das ß durch ss ersetzt wird sich mir nie erschließen, ob die Schweiz wohl als abschreckendes Beispiel erscheint?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#13
lukas,'index.php?page=Thread&postID=207309#post207309 schrieb:Das SZ für ẞ könnte aus dem Ungarischen stammen, in der Habsburgermonarchie war das ja ein bisschen vermischt. Warum man es aber nicht wie die Schweizer macht und einfacch das ß durch ss ersetzt wird sich mir nie erschließen, ob die Schweiz wohl als abschreckendes Beispiel erscheint?
Wenn man es so machen würde, könnte jemand, der die deutsche (bekanntlich schwere) "Sprak" erlernt, am Schriftbild nicht erkennen, ob der Vokal davor lang oder kurz gesprochen wird! in der Schweiz ist eine Straße eine Strasse und eine Soße eine Sosse! In beiden Fällen wird der Vokal aber lang gesprochen, wo hingegen beim 'Wasser' oder beim 'Russen' der Vokal bei gleicher Schreibung... richtig! Kurz gesprochen wird.

Insofern halte ich die Beibehaltung beider Schreibweisen durchaus für sinnvoll, weil sie eben einen Hinweis auf die Aussprache geben.
Zitieren
#14
Komisch bei mir erscheint mit der angegebenen Tastenkombination - gar nix hier! ?(

In Word gibt es ein umgedrehtes Fragezeichen... Rolleyes

Da ich beruflich mit der Schweiz zu tun habe, habe ich das Doppel-S als ß-Ersatz inzwischen akzeptiert - aber nur im Lesen, schreiben tu' ich den Kollegen natürlich in "normalem" Deutsch Big Grin

Aussehen tut das große "ß" auch nicht besser als das kleine und wird die Verwechslungsgefahr mit einem großen "B" nicht verringern (da fällt mir die Trikotbeschriftung des Fußball-"Pinkellümmel" Kevin ein, die ich immer als "GROBKREUTZ" interpretiert habe).
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#15
Guten Abend,

SZ ungarisch=s deutsch, s ungarisch= sch deutsch,

einen schönen linguistisch-europäischen Abend

Konstantin
Zitieren
#16
Ess mir das Zett und so ward es ein ß Wink
Gruß André
Zitieren
#17
guter Spruch, aber wie aktualisiert man das alles hier das man ß groß schreiben kann?
Zitieren
#18
ẞ ẞ ẞ ẞ Also bei mir geht das mit 'Shift-AltGr-ß' (heißt AltGr eigentlich Altgriechisch? Wink ) .
Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste